Problem Auto rollt obwohl Bremse angezogen sind...

  • Hallo Jungs.

    Habe folgendes Problem:


    In Starkem gefälle wenn ich das Auto abstelle und Handbremse angezogen ist ,rollt das auto nach unten ,wenn der gang eingelegt ist dann natürlich nicht. Handbremse wurde gestern nachgezogen,trotzdem das gleiche,weiss einer warum ?IST was verschlissen ??? Bremse vorne oder hinten trombremsen ,muss eventuell was nachgezogen werden ???
    Danke
    :vogel:

  • Entweder ist der Hebel am Bremssattel ohne Funktion oder das Seil gerisssen?!


    Ich habe meine Sättel letzte Woche mal wieder erneuert.


    Fahrerseite Bremshebel am Sattel defekt, Beifahrerseite war der Halter defekt (Rost) der Sattel konnte nicht mehr "schwimmen" !


    Siehe Fotos...

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Entweder ist der Hebel am Bremssattel ohne Funktion oder das Seil gerisssen?!


    .



    Bremssattel fest kann nicht sein da es ein 1.4 er Corsa ist der hat Trommeln hinten wenn es kein 2010 Modell ist. Schätze mal das die Trommeln hinten einfach nur nachgestellt werden müssen da der weg von denn Packen zur Trommel zu weit ist.


    Trommel abnehmen und mit einen Schraubendreher die ratsche nachziehen. Trommel wieder drauf schieben und schaun das sie links und rechts minimal schleifen aber nicht zu fest sonst wirt sie heiss.


    Das leichte schleifen ist auch die Grundeinstellung wenn es zu streng ist einfach wieder zurück ratschen und gut

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

  • Die Trommelbremse der kleinen Corsamodelle sind mit einer automatischen Nachstelleinrichtung ausgerüstet, die ein nachstellen bei zuviel Zähnezahl am Hebel auch nur am Handbremshebelweg erforderlich macht. Siehe dazu den nachfolgenden Text.


    Hinweis: Durch die automatische Nachstellung ist eine Einstellung der Trommelbremse nur nach Zerlegen der Bremse, Bremstrommelersatz oder Bremsbackenersatz erforderlich. Darauf achten, dass Handbremshebel vor Einstellung gelöst ist. Bei ungleicher Bremswirkung an den Rädern sind die Bauteile der Trommelbremse und die Handbremsseile zu überprüfen und falls erforderlich zu ersetzen.


    Die Antworten auf die Eingangsfrage von 747ananas747 sind allesamt falsch und gelinde gesagt wenig kompetent. :(


    Der einzig richtige Rat wäre hier den Rat eines Fachmannes vor Ort zu hören und die Bremse prüfen zu lassen! Bei der Bremse hört der Spaß auf!!!


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:



  • Oh ein super Fachmann. Schon mal daran gedacht dass die Automatischeverstellung durch Schmutz und feuchtigkeit etwas angeklebt ist, meistens reicht da schon wenn man einfach mal ne Grundeinstellung macht und ein spritzer Caramba.


    Wenn man die möglichkeit hat sowie ich (KFZ Meister Opel) dann leg ich die dinger kurz ins Ultraschallbad und fette sie danach neu, kurz einstellen und gut. Ausserdem kann man wenn man eine andere Meinung hat das auch in einer ruhigen Art und Weise vortragen und muss hier nicht rumpflaumen. :wb: :wb: :bla: :bla:


    Und wenn man sich schon mal auf Texte verlässt die irgendein Büro Heini vor seinem Rechner geschrieben hat der noch nie ne Bremse von ihenen gesehen hat hört sichs auf. :wb: :wb: :wb:


    Die Einzig richtige Aussage von dir war das, dass man mit denn Bremsen am besten in die Werkstatt fährt. :top:


    Bitte das nächste Mal einfach bisschen freundlicher, für das ist es ja ein Forum das diskutiert wird :] :]

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
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    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Gsiii ()

  • Wenn, wie Du schon richtig festgestellt hast meine Aussage korrekt war, mit einem Mangel an den Bremsen am Besten in die Werkstatt zu fahren, warum hast Du diesen Hinweis dem offensichtlich unerfahrenen User nicht selbst gegeben?


    Im Übrigen scheinen Dir die Sicherheitshinweise und Arbeitsanleitungen der Opel Serviceliteratur nicht geläufig zu sein. Schon im Ersten Satz heißt es: Arbeiten am Bremssystem müssen von qualifiziertem Personal mit Sachkundenachweis vorgenommen werden. Das solltest Du als Meister aber wissen.


    Offensichtlich hast Du aber hier aber noch einige Defizite, genau wie in der Rechtsschreibung. Überdenke noch einmal Deine Aussage, bevor Du jemanden angreifst, der schon Meister war bevor Du geboren wurdest.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top: