benötige teilegutachten // felge 7Jx17 ET44 // colour edition // dringend

  • hey ...


    der tüv macht mal wieder zicken!


    ich benötige dringend für die eintragung der serienmäßigen 17"
    5-doppelspeichen vom colour edition bei einem corsa d 1.2 ein teilegutachten. bei opel bekommt man keins da die räder bei der serie
    immer schon direkt eingetragen sind auch über den felgenhersteller
    bekommt man nix und im serienreifen katalog ist diese reifen-felgen-kombi für einen 1.2 nicht gelistet.


    bin doch sicher nicht der einzige der auf einem 1.2 corsa d die original
    17" fahren möchte. also hat doch sicher jemand so ein gutachten parat.


    wäre super wenn sich jemand meldet. schonmal 1000 dank.


    der picnicer ...

  • Habe ein 1.2 aber bei mir sind die freigegeben, schließlich sind sie ja auch Serie bei den 1.2 LE
    Edit: Schau mal auf Seite 19 des Serienreifenkatalogs.

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------

    Einmal editiert, zuletzt von Kink52 ()

  • danke für die antwort. habe ich schon. geht hier aber nach der genehmigungsnummer bzw. versionsnummer und da habe ich geneh.nr. 10 und ver.nr. A und da lande ich auf seite 24 und da stehen sie wieder nicht drin. versteh das mal einer.


    und genau der 1.2 LE hat die serie aber das versteht der tüv einfach nicht
    und deshalb brauch ich irgendein schriftstück das der tüvmann in sein
    bericht übernehmen kann. that's all.


    na mal schaun ob jemand noch was parat hat.

  • Hoi!


    Genau da liegt nämlich der Hund begraben. Ich hab exakt das gleiche versucht, aber mein TÜV Prüfer möchte eine Genehmigung.


    Also habe ich mich an Opel gewandt, da habe ich dann einen Auszug aus dem AKTUELLEN Umrüstkatalog 2010 bekommen, der die Auflagen auflistet, die für das Nachrüsten der 17" Felgen gelten.


    Und dreimal darfst du raten, was dort steht:
    (3) nur in Verbindung mit Fahrwerk-Sport (Bestell-Option-Code XJ2), tiefergelegt und begrenztem Lenkeinschlag


    Will heissen, der TÜV Prüfer verlangt genau das von mir. Und das wird sehr teuer.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso die TÜV Prüfer der anderen Forenmitglieder die Teile so einfach eingetragen haben.


    Viele Grüße
    Rene


    P.S: Letztendlich bin ich dann einfach auf die Serienmässigen 16er umgestiegen, wobei mir die 17er in schwarz auch viel besser gefallen würden!

  • sinnlos ... da weis der eine wieder nicht was der andere macht. wenn ich seh was andere für'n mist eingetragen bekommen tieferlegung bis geht nicht mehr usw.und bei serienmäßigen felgen gibt so ein affentheater ...


    na mal schaun hab jetzt ein gutachten von einer baugleichen felge und
    ein traglastgutachten von opel mal sehn was der tüv-coyote jetzt meint.
    er braucht halt nur ein schriftstück zum eintragen nix weiter ...


    als letzte lösung bleibt die einzelradabnahme bei der dekra das geht definitiv kostet halt 40€ pro rad ...


    mal schaun was wird ...

  • Trag den Müll doch einfach nicht ein, druck die Seite 19 des Serienreifenkataloges aus, Felgen montieren und freuen......

    ------------>>>>>>VW Golf VI GTI @ 290 PS & 350 NM<<<<<<------------