Unregelmäßiges metallisches Geräusch?

  • Hallo :)


    Ich habe meinen Corsa D 2007 , 39.000 Km gebraucht beim OPEL Händler gekauft, soweit , so gut.


    Ich habe eine Art metallisches geräusch aus dem Motorraum, aber nur dann, wenn ich mich in niedriger Drehzahl befinde, wahrscheinlich höre ich das sonst nicht so gut.


    Tritt erst auf, wenn der Motor warm wird. Wenn ich dann am Ende der Fahrt den Wagen packen will , quasi im Leerlauf stehe, höre ich das leicht quietschen. verschwindet aber nach 30 Sekunden ca ! Gebe ich leicht Gas im Leerlauf, hört man das wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Spannrolle sein kann!?


    Ihr habt sicherlich schon mehr Erfahrung in Sachen Corsa, vielleicht habt ihr eine Idee?

  • Gut dann wären wir schon zweii mit diesem Problem *g*


    ich habe einen 1.0 ECOFLEX Motor .......


    Ich meine, der Wagen an sich fährt super ..... nur ich habe angst, dass sich dahinter was ,, großes " anbahnen könnte

  • Update :


    Ich bin heute in der Werkstatt gewesen : Die Wasserpumpe soll es gewesen sein ......


    Die wurde ausgetauscht natürlich umsonst, da ich den wagen vor 3 Wochen beim Händler erworben habe ....


    Also doch ganz gut, wenn man kleinste Geräusche im Wagen achtung schenkt :)

  • ....hat gestern abend die Füße hochgelegt,bei km-Stand 130.000 :(
    Hatte vor 1,5 Wochen eine komplett neue Steuerkette nebst Spanner und Schienen bekommen,und danach war erst mal alles super (Für diese Reparatur mußte das Pümpchen ausgebaut werden).
    Gestern morgen dann,bei hohen Geschwindigkeiten (über 120 km/h) ein unregelmäßiges,leichtes Sirren-eher wie ein Windgeräusch. Dann abends das gleiche Geräusch (aber lauter) beim Rausbeschleunigen aus Linkskurven schon im Stadtverkehr. Kurz angehalten,geguckt,gefühlt,gerüttelt-nix festgestellt ?(
    Kurz vor Zuhause dann das Geräusch direkt nach einer Linkskurve in ohrenbetäubender Lautstärke auch bei Geradeausfahrt 8o
    Motor noch im Rollen ausgeschaltet,Geräusch weg X( ADAC angebimmelt,der fand dann auch Späne im Motorraum :wb: und zum FOH geschleppt.
    GottseiDank ne Anschlußgarantie :bow: die federt das meiste ab. Aber doch ärgerlich,warscheinlich hat der Aus- und Wiedereinbau dem Pumpenlager den Rest gegeben :bla:

  • Zitat

    Original von Bushranger
    Aber doch ärgerlich,warscheinlich hat der Aus- und Wiedereinbau dem Pumpenlager den Rest gegeben :bla:


    Natürlich...! Wenn man ne neue Kette oder Zahnriemen einbaut, herrscht ne ganz andere Spannung auf die Welle der WP.
    Mich wundert es nur, dass beim Kettenwechsel die Pumpe nicht gleich mit gewechselt wurde... ?( :(
    Auch wenn es ein Garantiefall ist, ärgert man sich. Schlimmstenfalls ist die Kofdichtung auch gleich hinüber wenn man es nicht gleich merkt...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • .....läuft die Wapu über den Treibriemen,d.h. ich vermute eher eine höhere Spannung auf der Welle durch die Montage des Rippenriemens,der ebenfalls zusammen mit der Kurbelwellen-Riemenscheibe erneuert wurde.
    Eventuell hat auch eine minimale Positionsänderung der Pumpe bei der Wiedermontage dazu beigetragen.
    Fakt ist allerdings,das die Pumpe -da sowieso ausgebaut- auf Spiel und abnorme Geräusche geprüft werden soll lt. Reparaturanleitung.
    Aber dafür bin ich zu lange im Kfz-Gewerbe und weiß,das Defekte mitunter wirklich erst dann eintreten,wenn der Kunde grad "vom Hof gerollt ist".
    Um es mit den Worten eines sehr geschätzten Kollegen zu sagen:
    "Solange aus Bauteilen nicht vier Wochen vorm Verrecken derselbigen ein rotes Fähnchen rauskommt,muß man mit solchen Überraschungen leben!"