Probleme beim Radiotausch

  • Hallo,


    Ich habe die Tage mein Serien CD30 Mp3 gegen ein anderes CD30 Mp3 aus einem andern Corsa D tauschen lassen.


    Das neue Radio war entheiratet und der einzigen Unterschiede bestehen in der Farbe und dem BC und OK Knopf den es mehr hat als mein Altes.


    War beim Foh habs alte entheiraten lassen und das neue verheiraten lassen undf da fängt der Spass an.


    Das neue Radio läuft, alle Funktionen gehen ( bis auf die Bc/ok Taste ) nur in meinem TID Display leuchtet alle 5 Sekunden ne Fehlermeldung auf.
    "Display safe"


    Die wichtige Frage ist nun, kann das am Radio liegen in irgend einer Art oder liegt das an den Programmierfähigkeiten meines Opelhändlers?


    Bevor jetzt irgendwelche links zu andern Threats kommen , die habe ich alle gelesen und es brachte mir nichts.


    Ich hab auch schon bei Opel selber angerufen aber da kam auch nur die Mitteilung dass man am Tel. nicht mehr sagen könnte als, dass vllt das neue Radio falsch verheiratet wurde.


    Mein Problem ist dass ich selber zu wenig darüber weiß und der Opelmensch mich totargumentieren könnte selbst wenn es daran läge dass er nicht richtig Programmieren kann.
    Am Ende darf ich dann zahlen und freundlich sein, für nichts.


    Also kann es wirklich so schwer sein ein Serienradio gegen ein anderes Serienradio zu tauschen ?!


    Falls da irgendjemand Erfahrungsberichte hat die etwas konkreter sind wäre ich sehr dankbar. Dass es an der Programmierung des Displays liegen soll hab ich ihm schon gesagt aber ohne dass er (der Foh) wirklich drauf eingegangen ist.


    Ich will halt einfach auschließen dass es doch am "neuen" Radio liegt.


    MfG

  • Ich hab mal probeweise nen CD30mp3 mit BC ausm Astra an meinen Corsa gehangen (Ohne entheiraten und verheiraten). Ergebnis war, dass das Radio funktionierte und die LFB auch. Einzig die Display Safe Meldung ist aufgetaucht. Demnach würd ich sagen, dass beim Verheiraten was falsch gelaufen ist, weil das ja sonst keinen Sinn machen würde.


    Vllt fehlt dem Radio auch nur eine Anzeige, um den vom Radio her vorhandenen BC darstellen zu können. Also entweder das große Display bzw die Anzeige im Tacho und somit gar nicht richtig verheiratet werden kann.

  • Wenn es aber am Radio liegen würde, wieso kann man dann diese Fehlermeldung "Display safe" auch bekommen wenn man n x-Beliebiges anderes Autoradio einbaut von welcher Firma auch immer.


    Da lässt sich die Meldung ja auch abschalten.


    Und soweit ich weiss "piept" das Radio wenn der Diebstahlschutz aktiv ist.


    Bei mir ists aber nur diese blöde Meldung im Display der Rest läuft....

  • Gepiepst hat bei mir damals nichts. Habs aber auch nur ne halbe minute angehabt.


    Wenn du ein Nachrüstradio verbaust kommt keine Meldung bezgl. "Display Safe" Es werden bloß keine Informationen über Radiosender und Titel auf dem TID angezeigt, sondern nur noch das Datum, Temperatur und Uhrzeit.
    Bin über ein Jahr mit nem Alpine unterwegs gewesen.

  • vielleicht kann dein radio, welches auf das gid ausgelegt ist, gar nicht mit deinem tid kommunizieren.
    zudem gibt es glaube auch verschiedene versionen von cd30 mp3: das eine ist von grundig/delphi, das andere von blaupunkt. Ich glaube das muß auch passen sonst gibts probleme.


    wir hatten mal jemanden hier im forum der wohl die cd30 u.a. mit zusammengebaut hat. der kannte sich in der materie gut aus, kann dir leider nich sagen wer das wahr....


    edit: unser "CID-maker" htte dir mir sicherheit weiterhelfen können. leider schon länger offline.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()