• Also "sevotharte" hat da eigentlich schon umfassend gut "gegen"-argumentiert, bei 12-tkm......bei einem 1.0er (!), denn jetzt wär's mir mal interessant im Detail was hier so armortisierend "schön"-gerechnet wird in 4, 5 Jahren...!


    Welcher Verbrauch beim 1.0-er angenommen, bzw. bisher real gefahren ??!
    Welcher Verbrauch dann letztlich nach Umrüstung angedacht/erhofft...??!


    Und der Wiederverkauf, naja, entweder fährst du bis sich das Ding armortisiert in x Jahren, dann kommt da auch nicht mehr viel an Mehrwert bei herum.
    Oder der Verkauf in Kürze, dann war's auch für die Katz ;o)



    PS: Denn wer rüstet sonst um weil es sich dort lohnt...
    > 20-tkm/a, "größere" Motoren (Relation zum Autokaufpreis kleiner), >10l/100km

  • Ich hab bei mir ne Prins VSI drin. Allerdings erst seit ca. 4000km... aber bisher läufts astrein.
    Bei Motor-Talk im Gas-Unterforum kann man sehr viel interessantes lesen. Dort wird berichtet, daß auch die KME - einmal richtig eingestellt - zuverlässig läuft.


    Wichtiger sind aber eh die Fragen nach der Gasfestigkeit und deiner Amortisationszeit. Haste das mal durch nen Amortisationsrechner gejagt ?
    Mit meinen ca. 20.000 im Jahr dauerts 2,5 - 3 Jahre, was ich völlig in Ordnung find.
    Aber bei 12.000 ? Seh das mal wie nen Kredit. Würdest du dir nen Kredit über 7 Jahre lang ans Bein binden ? (Zahl jetzt nur mal aus der Luft gegriffen)
    Sollte der Motor komplett gasfest sein, kannste dir das Flashlube sparen.


    Zum Flashlube: Sollte der (besonders bei der Landi) zum Tunap raten, würd ich persönlich auf nem anderen System bestehen. Am besten was elektronisch geregeltes...
    Tunap ist für meine Begriffe völlig praxisuntauglich.



    Btw Gasfestigkeit... Weiß hier eig einer gesichert, ob in dem 1,6T gehärtete Ventile und Ventilsitze verbaut sind ?
    Ich hab bei mir zwar ein Ventilschutz drin (Prins ValveCare), aber meist verschiebt das nen Schaden eher, als das es das verhindert...
    Andererseits ist das ein hochgezüchteter Motor mit (meines Wissens nach) Kolbenbodenkühlung und Natrium-Auslaßventilen. Der Logik nach sollte man dann doch auch gehärtete Ventilsitze erwarten...Aber was ist schon Logik heutzutage, wo nur Geld zählt ?!

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Zitat

    Original von Chris2706
    ...
    Wichtiger sind aber eh die Fragen nach der Gasfestigkeit und deiner Amortisationszeit. .


    eben ! wie bereits meine o.a. Fragen weiterhin auch noch offen sind !


    aber wer "definitiv" verbauen will, nun ja...

  • Ja wie sieht's denn aus mit der gasfestigkeit, wenn ihr diese schon anspricht.
    Ich müsste ja beim 1.0 den z10exp motor haben oder?
    Und bezüglich der kostendeckung, ich hatte doch geschrieben, dass sich meine laufleistung im jahr noch steigern wird, ich denke es werden dann so 16.000km im jahr sein, ich weiß ist nicht viel mehr, aber sollte sich trotzdem relativ schnell rechnen.


    Mfg martin

  • Kann mir denn keiner was genaueres zu der Gasfestigkeit sagen?
    ich weiß mittlerweile, dass mein z10xep motor hydrostössel besitzt, was ja von vorteil sein soll, aber wie sieht es mit den Vntilsitzen aus, sind die"gasfest"?


    Mfg Martin

  • ich weiss ja nicht, wie du fährst, aber mit nem 1.0er geht man nicht zum heizen auf die autobahn.. ;)


    und theoretisch sollte dir das, dein gas-umbauer auch sagen können, wie es mit den ventisitzen bestellt ist..
    flashlube ist trotzdem keine falsche idee..


    nebenbei bemerkt, du bist dir im klaren, dass du im gasbetrieb weniger leistung hast?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()