E85 - Umrüsten sinnvoll?

  • Hallo Forum,


    gestern gabs die Kernershow in Sat1 und dort wurde das Thema E85 im Zusammenhang mit E10 und teueren Benzinkosten aufgegriffen.


    Hier der Artikel zur Sendung:
    Bio-Sprit in Deutschland: E85 - ein Euro pro Liter - geht das wirklich?


    Während sich in Deutschland immer noch viele Autofahrer über den Bio-Sprit E10 aufregen, sind die Schweden und Brasilianer schon weiter. Hunderttausende tanken dort längst E85 - ein Treibstoffgemisch, das aus 85 Prozent Ethanol und 15 Prozent Benzin besteht. Die Wagen haben spezielle Motoren, die für den Ethanol-Einsatz ausgerüstet sind. Der Clou: Man kann auch mit einem auf E85 umgerüsteten Fahrzeug mit Standard-Benzin fahren. Die Elektronik erkennt automatisch, ob gerade E85 oder „normaler“ Kraftstoff aus dem Tank kommt. Etwas für die Umwelt tun und gleichzeitig preiswerter Autofahren – warum tanken wir in Deutschland noch nicht E85? Und warum funktioniert das in Schweden und Brasilien, während hier Experten immer noch über die Verträglichkeit von E10 diskutieren? "Kerner"-Reporter überprüfen, wie weit die "Mehrfachbrenner" einen wirklich bringen und schauen Autofahrern über die Schulter, die mit E85 schon längst fahren und sparen.



    Meine Fragen:


    -Variante ohne Umrüsten: Kann man bedenkenlos ein paar Liter Super tanken und dann gleich noch den größeren Anteil mit N85 nachfüllen? Im Filmbericht machten das einige und das seit längerer Zeit.


    Ich fahre so 25.000 Km im Jahr. Der 600-Euroeinbau könnte sich da nach einem Jahr wohl schon amortisieren. Aber ist das gut für den Corsa, Motor (3Jahre alt)?


    Wie sind Eure Intensionen und Erfahrungen? Was muss man bedenken?


    Viele Grüße,


    Hannes

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

    Einmal editiert, zuletzt von k0ax ()

  • denke sollte E85 heissen :D am besten ändern^^
    ich fahre diesel, es ist mir egal was andere tanken bloß lasst mir meinen diesel in ruhe ;)
    wenn der diesel irgendwann zu tuer wird dann gibts nen elektro-corsa mit 150 ps :)

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • gestern Kerner geschaut, wa? :)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    gestern Kerner geschaut, wa? :)


    "Gefällt mir" :top:


    :tongue:

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • ich fahrs mittlerweile seit nem monat. ungefähr 1000 kilometer hab ich in der zeit gefahren. Bis auf das Problem, dass er kalt schlecht anspringt und ich danach für die ersten 100 meter manchmal "Känguruhbenzin" hab, funktionierts ganz gut. Da wurde ich aber beim Einbau vom FOH drauf hingewiesen. Er meinte, im Winter soll ich mal 10 liter Super mit tanken, damit er besser anspringt. Habe das Problem allerdings auch, wenns mal wärmer ist (10 Grad aufwärts ;) )
    Denke das Kaltstartprolem wird sich nächste Woche erledigen, da mein Kleiner zur Inspektion muss und ich mal neue Zündkerzen bestellen werde. Mehrverbrauch hält sich bis jetzt in Grenzen.


    Ansonsten hab ich in meinem Thread (Link in der Signatur) ein Paar Erfahrungen gepostet.

  • Habe den Titel angepasst. Bitte bleibt beim Thema "E85" und nicht der Kerner-Show :)


    gruss
    Simon

  • Aloah,


    hat denn jemand hier im Forum schonmal "gepanscht"?
    Soll heißten: Bei originalem Motor(Steuergerät) Super + E85 in einem beliebigen Verhältnis gemischt?


    Bei meinem BJ 2000 Peugeot 206 mit einer relativ kulanten Einspritzanlage / Abgasauswertung konnte ich bis zu 60% Ethanolanteil verbrennen.
    Das Kaltstartverhalten war dabei logischerweise horror, dafür aber das Portemonaie am Monatsende wesentlich voller :D Der kleine ist übrigens irgendwann an einem defektem Getriebe gestorben ;)


    Der Corsa D 1.0 TwinPort '06 wird ja schon eine präzisere Motorsteuerung haben? Deswegen wird man da nicht so viel beimischen können, ohne dass das Motorsteuergerät alarm schlägt wegen veränderter Abgaswerte.





    Von mir bisher probiert: knapp 20% Ethanolanteil (identisches Verhalten zum Super)

  • Zitat

    Original von sekall
    ...ohne dass das Motorsteuergerät alarm schlägt wegen veränderter Abgaswerte...


    sollte es maßgeblich wegen dem was "später" hinten raus kommt daraufhin vorne streiken ?!?
    oder weil er unmittelbar vorn bei der einspritzung/zündung ein problem damit hat !!(?)


    PS: Viele E85-Tanken hab ich hier nicht...

  • Ich tanke E85 gerne im Winter, da die Wintermischung meist max. E50 ist.
    Fahre zudem mit LPG. Alles ohne Probleme. Aber hier im Forum werden dich alle warnen wenn schon alle bei E10 Angst um den Motor haben.

  • Zitat

    sollte es maßgeblich wegen dem was "später" hinten raus kommt daraufhin vorne streiken ?!?


    Ich weiss nur, dass mein Peugeot 206 fernab der 60% Ethanolbeimischung mit der Motorkontroll-Leuchte aufwartete. Ich vermute mal, dass das den Notbetrieb signalisieren sollte, wenn irgendwas abseits der normalen Kennwerte betrieben wird (Lambdaregelung?).


    Diesen Punkt sollte man logischerweise nicht überschreiten.


    Zitat

    oder weil er unmittelbar vorn bei der einspritzung/zündung ein problem damit hat !!(?)


    Nicht ausgeschlossen. Ethanol verbrennt nicht ganz so explosiv wie Benzin und hat einen niedrigeren Energiegehalt. Deswegen passen Flexfuel Motoren die Einspritzmenge (mehr) und den Zündzeitpunkt an (früher) an.
    Bei einem hochgezüchteten und fein abgestimmten Motor würde ich die Finger davon lassen, weswegen ich OPC inhaber usw. gut verstehen kann. Bei meinem kleinen 1.0er bis 1.4er (Peugeot) ist mir das ehrlich gesagt ziemlich Rille. Es gibt hunderte Berichte verschiedenster Fahrzeuge von alt bis neu, die mit 30-70% Ethanol seit zehntausenden Kilometern fahren. Einige auch mit "reinem" E85. Das ist im kalten Zustand aber eine Zumutung für den Motor.


    Man sollte den Motor mit dem gepanschten Zeug nicht an seine Leistungsgrenzen (hohe Drehzahlen) bringen, aber das ist auch mit dem normalen Treibstoff auf Dauer nicht ratsam ;)


    €dit:


    Das ist übrigens ein Grund, warum ich diese Fuelcat / Ethanol-Umrüst-Systeme ziemlich nonsens finde. Ich habe zumindest bisher nur welche gesehen, die die Einspritzmenge, aber nicht den Zündzeitpunkt anpassen.