AeroTwin Wischer von Bosch

  • 58,60 € das ist schon heftig. Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Nach diesem "Winter" (der bisher ja noch keiner war) werde ich wohl das erste mal wechseln müssen.

  • ich biet ja auch so gut wie alle aerotwins, original und zum nachruesten an.


    laut meinen informationen hat der corsa d als laengen 650mm auf der fahrerseite und 400mm auf der beifahrerseite.
    diese groesse finde ich als aerotwin noch nicht.


    allerdings gibt es 650mm und 425mm.
    in der regel sind die 25mm kein problem, je seite sind das nur 1,25cm ueberstand.


    wenn jetzt auch noch die aufnahme am wischerarm passt, sollte es machbar sein.
    diese aufnahme wird benoetigt:
    http://www.fuers-auto.de/image…es/popup_images/559_1.jpg
    das ist die typische aerotwin aufnahme - es gibt aber mittlerweile ueber fuenf verschiedene aufnahmen bei aerotwin-modellen!


    das waere dann der bosch aerotwin nachruest-wischersatz:
    http://www.fuers-auto.de/produ…erotwin-650-425-977S.html


    ich will nicht versprechen, dass der wirklich passt.
    aber vielleicht ist ja jemand mutig und probiert es mal aus.


    kann aber auch nur klappen, wenn die 25mm mehr laenge des beifahrerwischers nirgends anstossen und wenn die wischerarmaufnahmen die richtigen sind.


    gruss,
    tom

  • ja meint ihr/du etwa die Bosch "Aerotwin" taugen mehr als die SWF/Valeo "Visioflex" bzw. deren baugleichen Irmscher "WhiperPlus" ?!?


    Dafür extra nochmal innerhalb des schon vorhandenen Flatblade-Systems umrüsten. Naja.


    Gibt´s denn nicht etwa schon die Variante für den Fiat GrandePunto (?!), der ist ja absolut identisch in der Scheibenwischer-Anlage !

  • die bosch aerotwin werden genau gleich sein wie die swf visioflex oder das opel-zugekaufte system (bestimmt steckt auch einer der beiden dahinter).


    soll nur eine alternative darstellen.


    wie gesagt, wenn die wischerarm-aufnahmen net passen, kann man es gleich vergessen.
    lohnt nur bei plug and play austauschbarkeit.


    beim grande punto hab ich auch nachgesehen, der hat in der tat das gleiche system, aber ich hab dadurch auch genau gleich wenig gefunden.


    gruss,
    tom

  • joa, da der corsa eh flatblade hat (oder seh ich das falsch?) dann lohnt es sich im leben net umzusteigen

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    joa, da der corsa eh flatblade hat (oder seh ich das falsch?) dann lohnt es sich im leben net umzusteigen


    Cool, das wußte ich gar nicht 8o


    Wie wischt den unser Corsa eigentlich so? Seid Ihr zufrieden?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Die Wischerblätter sind super und wischen auch gut.


    Aber eine Sache stört mich ziemlich:


    Der kleine Wischer erzeugt genau im Blickfeld einen Streifen, an dem Punkt wo er wieder umkehrt.


    Ist zwar weiter nicht tragisch, aber irgendwie fällt mir das dauernd auf.
    Vielleicht schaffe ich es mal ein Bild davon zu machen.


    Greetz


    Bremmo

  • und einen Nachteil haben die Wischer vom Corsa X( Sie können nicht korrigiert vwerden. Das heißt, das starre Gestänge kann nicht an die Scheibe angepasst werden. Ich habe an den Wischern auch zwei Stellen, an denen nicht richtig die Scheibe gereinigt wird.

  • Ich meine aber mal (in den Anfängen dieser Technik) von einer (xxx-EUR) Justiereinrichtung gelesen zu haben. Aus VW-Kreisen (wo´s so ziemlich anfing auch bei den Kleineren), bzw. wohl auch unabh. davon zu beziehen/im Werkstatteinsatz...