Echt Carbon, ein Anfänger startet durch

  • Wow! Das ist doch mal richtig gut geworden. Ok, einfache Fläche, aber fürs erste mal ist das doch echt lecker.


    Ist das jetzt laminiert oder durch und durch Carbon? Wie passgenau ist das Teil? Gibts auch ein Bild von der Innenseite?


    gruss
    Simon


    PS: Thema verschoben und Titel angepasst.

  • Hi Simon...netter Titel :D
    Also wie passgenau das Teil ist kann ich leider nicht sagen da die 4-Türer Blenden bei mir nicht passen :(
    Habe auch gedacht, dass das ein leichtes Teil wird...Pustekuchen!!! Das Umlegen des Gewebes war total schwer! Dann muss es innen ja auch noch fixiert werden! Auf Grund der Geometrie der Blende war es schwerer als Gedacht.


    Ich habe das Teil jetzt mit Gewebe laminiert-soll ja der Optik dienen :) Es ist einfach eine nervige Arbeit...ich sag nur schleifen...schleifen...schleifen :) Aber es sieht geil aus!!!


    Bilder von der Rückseite liefer ich morgen nach-habe gerade noch eine Deckschicht aufgebracht :)


    Gruß Sascha


    P.S. Danke für Dein Lob!!!

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen

  • Sieht nice aus :)
    Hab da auch nochn paar Sachen die laminiert werden müssten... :treudoof:



    OT: Glaub ich hab dich gestern in Sümmern an der Wendler Kreuzung gesehn. ;)

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • Hallo,


    ja hoffe der Titel geht in Ordnung ;)


    Einfach im Sinne von leichte Fläche zum schleifen. Wenn du da jetzt mehr Winkel drin hast siehts schon wieder ganz anders aus.


    Muss man echt anerkennen, ich habs noch nicht probiert, aber ich hab schon ganz andere Ergebnisse gesehen.


    Interessant wären vielleicht auch mal nötige Mittel und Materialien um sowas herzustellen. Liebäugel schon die ganze Zeit mit meiner unteren Mittelkonsole und ein paar anderen Teilen ;)


    gruss
    Simon

  • Simon, schau doch einfach auf www.carbondecker.de da bekommst du komplette Starter-Kits mit allem was man fürs Carbon verarbeiten benötigt. :o)

    Corsa D OPC Nürburgring-Edition » Stage Serie? :yeah:

    Opel Motorsport-Design - Alcantara Details - EDS-Motorsport - OZ Ultraleggera HLT - Bastuck 76mm - and many more

  • Wenn ich soweit bin kann ich Dir die Sachen gerne machen ;) Kein Thema :)
    Ich schaue erstmal das ich nen paar Teile ran schaffe ;)

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen

  • So @ Home...waren gerade noch mit dem S2 auf der Bühne ;)
    Also so einfach wie man sich das vorstellt ist das leider nicht!
    Die Harze sind als 2K Systam ausgeführt und müssen demnach gemischt und verrührt werden. Da kommt man gkeichnachon zum ersten großen Problem...Bläschenbikdung!!!
    Man möchte ja schkießlich keine hässlichen Lufteinschküsse im Laminat haben!!!
    Ich gebe immer nen Schuss speziellen Entlüfter dazu und vakuummiere zudem nach die Harze, so dass dem Sytem jegliche Luft entzogen wird-sieht aus wie kochendes Wasser ;)
    Der Knackpunkt ist nicht nur das auflegen des Gewebes! Strukturverzerrubgen sind vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst!!! Sehr sehr schwierig ist es das Zeug um Kanten zu legen! Nicht weil es sich nicht Formen lässt, sondern weil es nicht an der Kante kleben bleibt wie man sich das vielleicht vorstellt!
    Nen bissl Zeugs brauch man schon zu Hause. Vor Allem einen guten Atemschutz und jede Menge Aceton :D Damit wäscht man sich quasi die Finger wenn man nicht aufpasst :)


    Also ich kann da jetzt nen ganzen Roman zu schreiben, da es ohne Ende Dinge zu beachten gilt!


    Woher ich das alles weiß? Wie gesagt ich habe schon sehr viel mit GFK gemacht! Zudem hatte ich meiner Zeit als Entwicklungsingeneur sehr viel mit solchen Sachen zu tun! Alles nicht so einfach.


    Morgen gibt's nen paar Bilder von der Rückseite :)


    Verzeiht wenn ich zwischendurch komisch geschrieben habe-nicht so easy übers Handy :D


    Gruß Sascha

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen

  • am Besten auch mal einzelne schritte bildlich dokumentieren wie dazu so der werdegang ist !
    bzw. von diesem S2 was da so alles karbonisiert ist, mit entspr. erlaubnis des besitzers dann hier doch auch mal ein paar bilderchen mehr dazu !


    im schweller/einstiegsbereich von diesem bereits in anwendung...., da frag ich mich nur wie ist es mit der robustheit des rauen alltags, kratz/schleifspuren dann ausgesetzt und mit der zeit ausschauend ?!?

  • Also die Bilder vom Werdegang kann ich bei den nächsten Teilen mal machen...wird aber nen bissl dauern, da man sehr hohe Liegezeiten hat.


    Das gleiche gilt für die Audi S2 Teile. Werde am Wochenende mal nen paar Bilder online stellen.


    Über die Alltagstauglichkeit sollte man besser nicht nachdenken-zumindest nicht an solchen Stellen.


    Auf jeden Fall muss das Teil mit Deckschichtharz und Klarlack versiegelt werden...beugt UV Einflüssen vor! Dann ist es im Innen-u. Außenbereich kein Thema mehr.


    Natürlich kann ein entsprechend versiegeltes Teil, wie auch ein Kotflügel, zerkratzen.


    Gruß Sascha

    Corsa OPC saphirschwarz...Volle Hütte...
    H&R 35/35, FOX Anlage, SCC Spurverbreiterungen