Hoher Verbrauch bei 1,4l Eco!?

  • erstmal sorry für die rechtschreibung, die gestrigen beiträge sind alle mit'm handy in der arbeit entstanden^^


    Zitat

    Der Motor ist ein Ecotec, wie alle anderen auch. Kein Ecoflex, welche ja besonders sparsam sein sollen!


    ja aber trotzdem 100kmh @ 3k rpm haben mmn nix mit eco zu tun, egal ob ecotec oder flex


    Zitat

    Kurz zur Richtigstellung: Ja, das Getriebe ist nichts für schnellere Fahrten.


    nene, nicht das mich falsch verstehen tust, so bin ich echt zufrieden mit dem getriebe, die geschwindigkeit passt schon, nur halt das mit dem 5ten gang bei 3k rpm bei 100kmh, das geht mir auf den zeiger

  • Du, das geht mir da ganz genau so. ;)
    Stört aber im Grunde "nur" auf der Autobahn. Dumm nur, dass ich da die meiste Strecke fahre. ;)
    Da muss man sich dann halt mit 90 km/h begnügen, wenn man unter 6 Litern bleiben will.

  • Zitat

    Original von Pink.Tussi
    Kaum was heißt 5Liter (gerechnet wird immer auf 100km)
    Geschwindigkeit liegt bei 120-130


    Ich habe einen 1.4 90 PS und verbrauch da nicht mehr als 5,5 Liter höchstens auf langer strecke.
    .....


    was mich dann aber hier doch verwundert (evtl durcheinander ?) !
    denn sowenig bei den genannten BAB-Geschwindigkeiten.


    oder doch eher: auf langer strecke mit 120-130 wären die 5.5 wohl kaum zu halten.
    diese wenn überhaupt auf gemäßigter landstraße evtl. möglich.

  • Fahre auch einen 1,4er mit 87 PS und bin besonders auf spritsparendes
    Fahrverhalten aus.
    Mein Streckenprofil besteht aus 40% Stadt und 60% BAB/ Bundesstr. mit
    90-120 Km/h.
    Auf meinem Corsa sind Conti-Eco Reifen montiert, fahre mit 2,4 Bar Luftdruck.
    Habe mit diesen Vorraussetzungen derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 7.2 Ltr./ 100km. Die Prospektwerte sind leider nicht zu erreichen!
    Hauptproblem sehe ich im Gewicht des Corsa, ein 6-Gang Getriebe
    wäre natürlich auch super. Naja und es ist eben kein Turbo.


    Als Kleinwagen finde ich den Verbrauch etwas zu hoch. Wenn ich das mit
    meinem Großwagen (Skoda Yeti 1.2 TSI) vergleiche, braucht dieser gerade mal 0,3 Ltr. mehr !!!


    Opel hinkt leider mit den Motoren derzeit hinterher.
    Die 1.4er Turbomotoren sind ein erster Versuch. Da ist VW derzeit vorne, eigentlich schade!
    Ist nicht nur meine Meinung, hatte vor ein paar Monaten Gelegenheit mit einem Motoreningenieur aus Rüsselsheim direkt zu sprechen.....

  • Letzteres wohl kaum (!), nur will man(n) evtl. auch nachvollziehen können was insbesondere du hier schreibst.


    z.B.:


    wieso brauchst du bei "langer strecke" mehr ?!
    wenn doch sonst eher die Kurzstrecke "Gift" wäre...


    das gleiche Auto (?!?) hat zu anderer Örtlichkeit...."Gummersbach", google-map/Gelände...oha gute 300/400 m üNN,....
    wohl auch kaum konstante Landstraße/BAB-Fahrten dann ?!
    Da sind + 3 Liter um so gravierender ! In allen möglichen Einflußfaktoren dann so deutlich + nachdenklich.


    PS/@smax: joh, da hat Opel reichlich Nachholbedarf. Die 1.4er Turbo schön + gut, bei meinem 120er vermisse ich noch nichtmal zwingend den 6.Gang (den hat nur der 140PS'er, bzw. beim Astra dann letztlich doch beide PS-Versionen). Längstens hätten die 1.0/1.2er Turbos kommen müssen !
    So stöhnte man beim Meriva-B schon auf, neues Fzg.+Motoren auf einmal adaptieren zu müssen, hat weiterhin keinen Benziner-Automatik hier,.....und es wird noch schlimmer !

  • Mal zu dem Argument mit dem Höhenprofil:


    Bin mit meinem Auto hauptsächlich im Gebiet Darmstadt/Rüsselsheim und im Odenwald Unterwegs. (~150m üNN Darmstadt, 80m üNN an meinem Arbeitsplatz und 450m üNN im Odenwald)


    Das sind auch sehr unterschiedliche Streckenprofile.
    Und es geht mit <6 Litern/100 km.
    Ich hab es bis vor kurzem auch nicht wirklich gedacht. Aber es liegt echt zu 90% am Fahrer. Bei der Drehzahl im 5. Gang ist das Potential jedoch dennoch ausgeschöpft, da kann man halt einfach nicht behaupten, man braucht 5 Liter bei 130 Sachen. Das ist nicht mal auf gerader Strecke möglich über längere Strecke.

  • Sehr viel macht das Streckenprofil aus.
    wenn ich weite strecken mit 100-120 km/h mit rel. konstanter
    Geschwindigkei fahre, kann ich meinen Verbrauch schön senken.
    Bei mir sind es tägl. Ca. 5 km Autobahn und 3 km Stopp/Go.
    Das zieht mir den Verbr. auf 7,2 ltr!

  • Zitat

    Original von smax100
    Sehr viel macht das Streckenprofil aus.
    wenn ich weite strecken mit 100-120 km/h mit rel. konstanter
    Geschwindigkei fahre, kann ich meinen Verbrauch schön senken.
    Bei mir sind es tägl. Ca. 5 km Autobahn und 3 km Stopp/Go.
    Das zieht mir den Verbr. auf 7,2 ltr!


    Da ist der Motor ja auch alles andere als warm. Der Kaltstart macht hier sicher einen merklichen Teil aus.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • guddn amd :wink:


    mein niedrigster verbrauch war mal 574,7 KM und nen verbrauch von 6,37l/100KM


    das war die 2te tankfüllung :)
    nen durchschnittverbrauch hab ich von 7,34l


    bin meistens ein wenig spät dran und dann wird halt ein wenig schneller beschleunigt und höher gedreht :evil:


    den verbrauch find ich sogar akzeptabel bei meiner fahrweise weil ich jetzt nicht grad wirklich drauf geh sprit zu sparen...
    ausreißer sind auch mit dabei von 6,37l/100KM - 8,53l/100KM (beides mit Super gefahren)
    bei Super+ war mein höchster verbrauch 7,41l/100KM gewesen



    werte sind alle nachgerechnet da ich keine BC habe ;)


    PS: Streckenprofil hab ich ca.15-20% Ortschaften,70-75%Land-Bundesstaße und rest Autobahn, Berge sind auch mit dabei da ich in der Fränkischen wohne


    grüßla Stechi :ugly:

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()