Neue Reifen fahrbar oder nicht?

  • Servus Leute,
    ich bin gerade ziemlich durch den Wind, seh hinten und vorne nichts und muss dennoch folgendes wissen:


    Neue Felgen: 7,5x17 ET38
    Neue Reifen: 215/40 R17


    Alte Felgen: 7 Doppelspeichen von Opel
    Alte Reifen: 195/55 R16


    Laut Rechner: Umfangsdifferenz -2,8%, Bodenfreiheit -0.85cm, Geschwindigkeitsdifferenz +3%



    Muss das schnellstens bitte wissen!


    Florian

  • müsste gehen


    EDIT:


    Gibt n Teilgutachten für 7,5x17 ET35 mit 215/40 er.. also geht ET38 auch ;)


    musst halt eintragen lassen und ggf. 3mm Spurplatten draufmachen.


    Aber denke eher weniger... dürft auch so gehn

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    2 Mal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Das die Felgen fahrbar sind weiß ich, jedoch sagt mein Reifenhändler, dass "die gewünschte Reifengröße nicht verbaut werden kann". Frag mich nicht wieso!


    Es geht ja darum, dass der Tacho nicht weniger anzeigen darf als ich wirklich fahre und das macht er nicht. Ich verzweifel grade.....

  • der labert doch... sonst nimmst nen teilegutachten von ner anderen felge mit den selben dimensionen (wie gesagt, gibt es ja Felgen mit Gutachten in der Reifen-Dimension für den Corsa-D). Und lass Sie eintragen mit dem Vergleichsgutachten.


    Wie gesagt, wenn der TÜVer dumm tut kann er dir vllt noch sagen dass du 3mm Spurplatten brauchst, um auf die ET35 zu kommen.


    Aber im normalfall nicht!


    Der schaut nur ob die Innen anschlagen und gut ist.


    Und da im dem Gutachten ja die gleichen Felgendimensionen stehen mit den selben Reifen, passt das ja auch mit der Abrollgeschwindigkeit.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Im Gutachten zu den Felgen stehen die Dimensionen drin. Laut diesem kann ich auf der Felge 205/45, 215/40 und nochwas fahren. Sollte also mit dem eintragen kein Problem darstellen.


    Hoffe, dass ET38 passt mit meinem Cup-Kit, da ich eine Spurverbreiterung nicht haben will.

  • http://www.onlineraeder.de/gut…asp?FN=1048&V=1&FT=122425


    da gibts n Gutachten für den Corsa S-D mit 7,5x17 ET38 mit 215/40.


    Also brauchst auch keine Spurblatten.


    Aber wenn in deinem Gutachten sowieso alles passt, frag ich michwarum deine Werkstatt meckert :D


    Ansonsten nimmst das Gutachten ausm Link als Vergleichsgutachten und gut ist.... kost gleichviel beim Eintragen wie mit dazuhehörigem Gutachten (Wenn nen guten TÜVer hast).

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • gut möglich das du noch die 12mm distanzplatten auf die spurstangen setzen musst, um den lenkeinschlag zu begrenzen. in sehr vielen gutachten wird das verlangt und opel baut die bei allen corsas mit 17" felgen ein.


    ich hab die sachen vorhin beim nicht NGSFOH bestellt und werds dann umbauen um den tüver glücklich zu machen.


    DeepToneFN
    musstest du mit deinen barracudas + spurplatten was an der karosserie machen, oder ist es so durch gegangen?

  • Zitat

    Original von Wawawawa
    gut möglich das du noch die 12mm distanzplatten auf die spurstangen setzen musst, um den lenkeinschlag zu begrenzen. in sehr vielen gutachten wird das verlangt und opel baut die bei allen corsas mit 17" felgen ein.


    ich hab die sachen vorhin beim nicht NGSFOH bestellt und werds dann umbauen um den tüver glücklich zu machen.


    DeepToneFN
    musstest du mit deinen barracudas + spurplatten was an der karosserie machen, oder ist es so durch gegangen?


    hat man auch schon mit 16"er, die Lenkeinschlagbegrenzer.
    Weiss ich daher, dass mein Sport die auch drin hat (BJ 2006) und der 16"er drauf hatte.


    Denk die wird mittlerweile jeder Corsa verbaut haben?! Keene Ahnung, müsste man vllt abchecken.


    Ne, musste nichts an der Karosserie ändern ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • [URL=http://www.rcdesign.de/dnload.php?dnloadfile=/home/hosting/rcd/www/htdocs//Gutachten/RC%20DESIGN/RC22/7.5x17/4x100/RC22%207,5x17%204x100%20ET38%20X2%2056,6%20ABE%20(163554).PDF&shortname=RC22%207,5x17%204x100%20ET38%20X2%2056,6%20ABE%20(163554).PDF]Hier[/URL] das Gutachten zu den Felgen. Klingt alles normal.

  • dann hast du aber 17" schon in den papieren stehen gehabt.
    wenn keine 17" ab werk eingetragen sind, dann sind auch die breiteren anschläge nicht verbaut.
    so sagt es der umrüstkatalog.