Mit was pflegt Ihr euer Auto?


  • Au backe, hast du einen eigenen Vertrieb dafür ??!!
    Bzw wo käufst du das Zeug hierzulande, nebenan (laut deren PLZ-Auflistung) hier etwa ??!:
    "..Polierking.de ? 06144-956032 Mainstr. 17, 65474 Bischofsheim"

  • Salle Ihrs,


    auch wenn ich beschimpft werde, aber ich halte nichts von dem zeug. ihr könnt ja überzeugt sein, aber ich bin es nicht.


    wenn ich mein auto sauber mache, dann nehme ich pflegeprodukte von sonax und dass was die küche hergibt.


    erst wird das auto mit fliessendem wasser abgespült um feinen staub und sand vom auto zu spülen. mit hochdruck wäre es so wie schleifen. dann hochdruckreiniger und dann mit einem microfaserhandschuh das auto waschen. ja nicht kreisenden bewegungen. "hab ich mir von einem profil sagen lassen" sondern nur hin und her. lieber zweimal waschen, statt auf einer stelle rumreiben. und spezielle lösungen für alle fälle finden. tipps kommen noch.


    abspülen, und dann mitm leder abledern, damit er schön trocken ist. jetzt kommt die zeit den teer zu entfernen und den rest von insekten, dann man jetzt diese flecken besser sieht.


    danach sollte man gut überlegen, was man jetzt macht. polieren, lackreiniger, einwachsen? polieren kann man ein-zweimal im jahr, mehr nicht. und der lackreiniger würde ich nur bei sehr stark verwittertem lack. ein garagen auto braucht kein lackrteiniger. und wachs ist ja pflicht. besser ist hartwachs, weill er schöner aussieht und etwas länger hält.


    so hier mal ein paar tipps ohne chemie bzw. billiger chemie.


    insekten kann man wirklich mit einer feuchten zeitung entfernen. zeitung feucht auf die problemstellen legen, einwirken lassen, danach wegputzen. falls sehr schlimm, die zeitung mit ein wenig cola tränken.


    harz, teer usw. mit waschbenzin entfernen. günstig und schnell und sauber. aber immer daran denken, einwirken lassen.


    apropos es gibt von sonax eine alufelge impregnierung. ist echt gut und man muss mit wenig aufwand die felgen reinigen. und glänzen als wäre sie neu.

  • Hast Du Meguiras schon mal probiert?


    Also Deine Pflegetipps sind gut! So pflege ich mein Auto auch immer, nur nehme ich eben kein Sonax, sondern des NXT TECH WAX. Und wenn man vergleicht (Ergiebigkeit und Preis), dann ist es sogar billiger als Sonax!
    Von Lackreinigern und Polituren halte ich auch nichts, aber als Wachs, kann ich Dir nur raten, es mal auszuprobieren! Es kostet ja nichts! Wenn Du Dir auf der Homepage den Katalog bestellst, bekommst Du eine kostenlose Probepackung mitgeschickt. Die reicht für fast 2 Autos - Du wirst staunen. Danach kannst Du ja mal einen Vergleich Sonax <=> Meguiras machen... :D
    Und die Tatsache, dass es sich viiiiiiiiiel leichter verarbeiten lässt, als irgend ein Wachs aus dem Baumarkt, ist das ganze schon Wert! :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • jap ich hab das zeug, dass ich nicht mal ausschreiben kann, schonmal probiert und war einfach unzufrieden. und dann hab ich sonax entdeckt und bei sonax geblieben. klar könnte ich es mal testen... nur her mit. wo kann ich es bestellen?


    und auch klar, dass billigprodukt nur geld kosten und nichts bringen ist klar. das sonax hartwachs ist auch spitze zu verarbeiten. wenn ich so hin und wieder die leute am auto schwitzen sehe, denke ich nur "baumarkt" billig zeug.


    ich denke mal, dass mit den pflegeprodukten es einfach glaubenssache ist. sein oder nicht sein... :bow:

  • ich hab mir den katalog jetzt schicken lassen,
    dabei war dann ein 28ml "TECH WAX"-Tübchen....


    Das soll für".. fast 2 Autos.." reichen ??!!!
    Mal schaun wenn das Wetter wieder besser ist.



    Deichkind: Was mich verwirrt bei Dir "...jap ich hab das zeug,... schonmal probiert und war einfach unzufrieden. und dann hab ich sonax entdeckt und bei sonax geblieben. klar könnte ich es mal testen..."


    Ja nu, probiert+unzufrieden....und doch nochmal (?) testen ?!?


    Was nimmst du von Sonax ?
    Standard oder diese neuen Xtreme-Produkte ??!
    Mit der ach so oft/überall gern, (auch schon beim Joghurt ?) genannten NANO-Technologie.

  • also meine pflege produkte, die ich nutze. von nano halte ich auch nicht viel und glaube nicht dran.


    SONAX Xtreme ActiveShampoo 2 in 1
    SONAX Xtreme Wax 1 full protect
    SONAX FelgenVersiegelung NanoPro
    SONAX TeerEntferner
    SONAX InsektenEntferner


    als politur habe ich ein zeug von meiner freundin, die hat sich das auf ner messe gekauft. ich habe es an ihrem auto ausprobiert und traute kaum meinen augen. top zeug ist das. mein auto kommt erst nächstes jahr zur politur. hatte es bis jetzt noch nicht nötig. hab es aber an allen anderen autos der familie angewendet.


    und damit das mal aufhört, nur ich persönlich hatte ein problem mit Meguiras, bin aber gewillt es irgendwann mal auszuprobieren. es soll nicht heißen, dass es schlecht ist oder dass ich euch davon abrate. und wenn ich von sonax überzeugt bin, dann bin ich es eben. ihr müsst mich nicht überzeugen, dass Meguiras besser ist, auch wenn es so ist. jedem das seine. ist ja auch schon ein paar jährchen her und Meguiras verbessert seine produkte, wie alle anderen auch.


    p.s.: ich habe 5 autos in pflege. und die autos werden drei mal im jahr richtig gepflegt. wie oft ich die autos putze weiß ich ganz ehrlich nicht, aber regelmäßig. und bis jetzt habe ich immer geschafft, die autos sauber und gepflegt zu bekommen. wer tipps und tricks braucht meldet sich. das einzige, was ich nicht kann und mich auch nicht rantraue, sind tiefe kratzer und ihre ausarbeitung, da hab ich einen spezialisten. die tipps und tricks, die ich auf lager hab, die gehen ja mit allen mittelchen, die auf dem markt zu bekommen sind.

  • Hallo deichkind,


    wir haben bei unserem Golf III ein Problem.
    Er hatte im letzten Jahr Rostansatz am Türgriff hinten rechts. Das hab´ ich beim "Autoschrauber" meines Vertrauens richten lassen. Sieht gut aus, man kann keinen Unterschied zur Umgebung erkennen.
    Wenn das Auto aber längere Zeit nicht gewaschen wird, erkennt man eine helleren Kranz genau an der Stelle, an der Ausgebessert wurde (das Auto ist in Yellow lakiert).
    Kriegt man sowas mit Polieren wieder hin???



    MfG


    TomTom

  • gute frage. ich kann schlecht ferndiagnose erstellen. was hat der gute "autoschrauber" gemacht. ich würde jetzt tippen ausgebessert und nachlackiert. dann hast du das problem mit den übergängen. ob man das mit polieren weg bekommt, mag ich bezweifeln.


    wenn das auto gewaschen ist, dann sieht man die ausgebesserte stelle nicht? mmm... dann würde ich dir fast empfehlen das auto zu wachsen. du hast eine schutzschicht, die das auto vor schaub usw. schützt, dann kann der neue lack nicht mehr "aufhellen".


    jetzt kommt ein großes aber. du kannst ja mal hier die anderen experten (positiv gemeint) fragen, da Meguiras sich auch auf ausbessern von lacken spezialisiert hat. vielleicht gibt da ein mittelchen dass den übergang "unsichtbar" macht. ich würde es erstmal, alleine vom arbeitsaufwand mit einem hartwachs (paste,kein flüssiges) probieren, wenn dann immernoch nicht hilft, nochmal nachfragen. wenn ich mein lackdoktor sehe, frage ich ihn mal...vielleicht weiß er was zu tun ist.

  • Also ich habe letzte Woche ein schwarzes Auto mit dieser Meguiar's Knete gereinigt und dann heute das Nxt TechWax von Meguiar's aufgetragen.
    Zuerst habe ich viel zu viel davon draufgelegt, musste mehrmals trockenwischen X( Jetzt weiß ich aber, dass man es nur ganz sparsam auftragen muss, dann lässt es sich leicht verarbeiten und super leicht wieder lösen. Ich denke die Flasche wird wohl ein ganzes Autoleben lang halten :)


    Aber nun der Klopper, das Ergebnis ist 1a. Hätte NIE NIE NIE gedacht, dass es so super aussieht. Einfach klasse :bow:


    Wenn ich nur denke, wie ich mich früher mit den Sch... Wachsen von der Tanke abgerackert habe.


    Und nein, ich kriege keine Provision. Einfach Klasse das Zeugs.


    Peng