Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Zitat

    Original von Hunny



    Crunk
    Welches Matterial sind die beim Corsa? Echtleder oder Kunststoff?
    Bei Echtleder, kannste das SCG Voodoo Blend benutzen, bei Kunststoff kannste auch das Dash Away verwenden.


    Das ist Teilleder. Ist das Dash Away von Meguiars??

  • Zitat

    Original von Don Marron
    okay, dass hört sich nach viel arbeit an ;) hoffentlich lohnt sich das denn auch. Wenn ich danach noch ein Wax drauf machen will muss ich ja nicht noch mal kneten, oder ? Also wenn ich es direkt danach mache meine ich.


    Aber wenn ich nach nem Monat neu Waxen will muss ich dann auch wieder kneten, oder ?


    Direkt danach auf keinen Fall.
    Es ist aber so, das gebe ich zu bedenken, dass durch das Kneten die Versiegelung ggf. auch abgetragen wird, genauso wie der restwachs!


    Crunk
    Nein nicht Meguiars, sondern SurfCityGarage.

  • Zitat

    Original von Hunny


    Direkt danach auf keinen Fall.
    Es ist aber so, das gebe ich zu bedenken, dass durch das Kneten die Versiegelung ggf. auch abgetragen wird, genauso wie der restwachs!


    Crunk
    Nein nicht Meguiars, sondern SurfCityGarage.


    Ja so weit habe ich das schon verstanden. Habe mich jetzt schon ein bisschen damit auseinandergesetzt. Knete macht quasi alles weg was vorher drauf war, also Schmutz und Wax. Für mich stellt sich halt nur die Frage wann ich kneten muss um einen guten Waxschutz zu bekommen. Angenommen ich habe jetzt die Versiegelung 2 Monate drauf und will waxen. Ist denn der Lack noch gut genug vorbehandelt ?


    Ich habe ja das problem, dass ich ein neues Auto gewaxt habe und davon nach zwei Wochen nichts mehr drauf war. Dann wurde mir zur Knete geraten. Nur wenn ich nach zwei Wochen kneten muss, muss ich das ja bestimmt auch nach zwei Monaten, oder hält die Versiegelung das besser sauber bzw. wenn erst mal einmal richtig Grund drin ist mit der Knete, dann kann man immer Wax auftragen ohne vorher kneten zu müssen.


    Wann sollte ich denn das Wax nach der Versiegelung auftragen, oder hältst du das für weniger sinnvoll ?

  • Zitat

    Original von Don Marron
    Für mich stellt sich halt nur die Frage wann ich kneten muss um einen guten Waxschutz zu bekommen.


    Die Frage kann man nicht beantworten.
    Das muss man immer individuell vom Lackzustand abhängig machen.
    Wenn du solche Verschmutzungen hast, dass sie beim normalen Waschen nicht mehr abgehen, dann musst du Kneten.


    Pauschal eine Zeit kann man da leider nicht sagen.


    Fakt ist, dass nach der Versiegelung der Schmutz nicht so krass anheftet.



    Du kannst auf alle Fälle nach der Versiegelung noch Wachsen, bringt dir zusätzlichen Glanz und schaden wird es sicher nicht.



    Crunk
    ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat


    Bei Echtleder, kannste das SCG Voodoo Blend benutzen, bei Kunststoff kannste auch das Dash Away verwenden.

  • mhh schwierig.
    DAmit habe ich noch gar keine Erfahrung muss ich sagen.


    Was ich gelesen habe, dass man einfach ein feuchtes MF-Tuch nehmen soll zum sauber machen und man soll regelmäßig Imprägnieren.


    Mehr kann ich dir leider derzeit nicht sagen, sorry.