Mit was pflegt Ihr euer Auto?

  • Benötige mal eine Beratung:


    Mein Corsa ist jetzt 4 Jahre alt. Außer in regelmäßigen Abständen gründlich Handwäsche und Heißwachs von der Waschanlage wurde ihm bis jetzt nicht viel gegönnt.


    Der Lack ist grundsätzlich (meiner Meinung) in einem guten Zustand, hat aber schon den ein oder anderen Kratzer. Aufgrund eines Unfalls würde das Heck(Kofferraum, Stoßstange) und Stoßstange vorne aktuell neu lackiert.


    Würde Ihn gerne einmal polieren.


    Was empfiehlt Ihr mir an Lackpflege?


    Vielen Dank.
    Daniel

  • Waschen mit normalen Spülmittel (danach nie wieder machen, dient nur dazu Wachsreste zu entfernen), Lackknete benutzen um Fliegen,Vogelkot, Teer und Baumharz zu entfernen, danach polieren mit Meguiars Ultimate Compound und danach schön einwachsen mit Meguiars Mirror Glaze #16.


    Zur späteren Reinigung dann immer ein Autoshampoo benutzen z. B. Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo und mit einen Schnellwachs die Wachsschicht auf den nassen Lack ergänzen bzw. erneuern. (z.B. mit Prima Hydro Sprühwachs
    ) danach abtrocknen mit einem Tuch ( kein Fensterleder, machst nur Kratzer damit rein), bewährt hat sich bei mir ein Tuch der Marke Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, in der Größe L.


    Alus pflege ich hiermit : CarPro IronX Flugrostentferner und Spezialreiniger


    Reifen bekommst du damit wieder schön schwarz : Surf City Garage Beyond Black Tire Pro


    Mit all den Mittel hast du dann schon mal eine gute Basis.
    Was ich sehr empfehlen kann ist, vor den eigentlichen Waschgang das Fahrzeug einzuschäumen, damit lassen sich dann auch die Fliegen usw. leichter entfernen. Dazu benutze ich ein Snow Foam Schaumkonzentrat mit Gloria Schaumsprühgerät 1 L FoamMaster FM10.


    Kaufe meine Produkte meist hierhttp://www.autopflege24.net/ oder bei Amazon.


    Youtube Wax #16
    hier mal der Foammaster im Einsatz

  • Zitat

    Original von Dani84
    ... gründlich Handwäsche und Heißwachs von der Waschanlage...l


    wie geht denn sowas ?
    ich handhabe es umgekehrt:
    waschanlage-wäsche und Hartwachs per Hand. Dieses aufgesprühte Heißwachs dort taugt nix.

  • Also ich habe 2 fragen und leg ma direkt los:


    1)Zur zeit habe ich diese folgende produkte. Ultimate Polish, NTX wax, Ultimate quik lackreiniger alles von meguairs. Ich würde jetzt gerne noch knete kaufen und wollte von euch wissen von welche marke es sein soll? ist das von meguairs empfehlenswert?


    2) ich habe ein schwaren corsa. mit was könnte ich mein corsa noch mehr schwarzen glanz geben? reicht ein komplettprogramm wie ( waschen,kneten,polieren,waxen) oder was gibst da noch zu kaufen?


    EDIT: ich bräuchte auch noch einen qualitativen schwamm weil ich einen ganz normalen habe und einen gutes microfasertuch.



    gruß erc

  • Ich benutze immer die Magic Clean, bin damit sehr zufrieden und ist nicht so teuer wie die von Meguiars.
    Wenn du noch mehr Glanz erreichen möchtest trage vor dem wachsen doch noch einen Pre-Cleaner auf (mehr Glanztiefe und der Wachs hält länger).
    Dann kommt es natürlich darauf an welches Wachs du verwendest.
    Es gibt solche die eher auf Standzeit oder eben auf Glanz ausgelegt sind.


    Wenn man es ganz genau macht, gibt es auch Wachse die speziell für dunkle Lacke geeignet sind :top:
    Bei Fragen immer her damit :D

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Saphir37
    Mal ne dumme frage. Ich lese das viele mit der 2 eimer methode waschen. 1 eimer voll eine seite waschen 1 eimer andere seite ? :D :D :D


    hier ein video von meguiar's (englisch):
    http://www.youtube.com/watch?v=SVcVpS0-Eck


    und so wirds ganz professionell gemacht (deutsch):
    http://www.youtube.com/watch?v=lRTIrq-sI_E
    (beim waschen erst oben die "zone 1", dann unten die "zone 2" - das ist im video leider falsch dargestellt)


    gruss,
    tom