Neuer Corsa D und Xenonlicht!?

  • xenon ist ein immenser unterschied zu unseren AFL´s!


    wenn ich aus dem astra-h meiner freundin mit xenon in den corsa umsteige hab ich das gefühl, ich hab teelichter in den scheinwerfern o_O


    ... cause I'm a 21st century digital boy. I don't know how to live but I've got a lot of toys!


    Corsa-D OPC in rot (irgendwas ist immer kaputt o_O)


  • Dann tut es mir leid! und bitte die Moderatoren diesen Thread zuschliessen!


    Sorry und danke!

    Opel Corsa OPC schwarz
    Baujahr 2007


    Veränderungen:
    IPF System ( 240PS; 320NM), Bastuckanlage, Federn H&R 35mm, Lackierung Dach + Motorhaube + Teile im Innenraum (rot),Original OPC Felgen mattschwarz lackiert, Downpipe (RSK Tech)

  • Zitat

    Original von frankyopc
    Auf der einen Seite alles an Komfort wollen und auf der anderen Seite meckern das die Autos immer schwerer werden . :D


    Xenon ist nicht nur komfort sondern Sicherheit! Und mit Gewicht hat das ja nun auch mal rein gar nix zutun!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Hat denn die sonstige Gewichtszunahme nichts mit Sicherheit zu tun? Ich meine es fällt sicherlich einiges an Gewicht an diverse Komforfeatures der heutigen Autos ab. Mittlerweile sind ja z.B. Klimaanlagen keine Seltenheit mehr in Fahrzeugen - sogar serienmäßig - und die wiegen auch eine Menge. Aber vieles geht auch an die gehobenen Bedürfnisse der aktiven und passiven Sicherheit. Unzählige Airbags, bessere Karosserie für Crashtests, bessere und sichere Fahrwerke, ... usw. usf.


    Aber um nicht weiter vom Thema abzukommen: Ich meinen Augen ist Xenonlicht eine absolute Pflicht, seien die neuen Leuchte noch so gut. Alleine die andere Art- und Farbe des Lichtes bringt bei diversen Situationen eine bessere Sicht. Ich muss da vor allem an die besser erkennbaren Verkehrszeichen denken, die bessere Sicht bei Regen und Nebel, die angenehmere, naturgetreuere Farbgestaltung der ausgeleuchteten Umgebung und mich persönlich blenden Xenon-Fahrzeuge deutlich weniger als die normalen Halogenscheinwerfer. Viele sehen das ja anders. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem entgegenkommenden Xenonlicht die eigene Ausleuchtung der Fahrbahn vor sich besser erkennt und nicht mit "Tricks" versuchen muss auf der Straße zu bleiben. Doof umschrieben - ich weiß.
    Wenn die Begründung für diese Entscheidungs seitens Opel wirklich die mangelnde Nachfrage beim Vorgänger, dem Corsa C, war, dann ist das schlicht und ergreifend dumm. Denn damals war naturgemäß die Nachfrage nach Xenon noch nicht so hoch. Mittlerweile gibt es deutlich mehr Leute, die die Vorzüge dieser Lichttechnik zu schätzen wissen und die Mehrkosten gerne auf sich nehmen würden - so wie ich und viele andere hier auch. Ich denke auch nicht, dass die Entwicklungskosten für Xenonlicht sooooo hoch sind. Zum einen Haben sie Erfahrungen aus den anderen Fahrzeugen der Flotte und sie müssten ja im Prinzip nur die Elektronik der Niveauregulierung aus den anderen Modellen nehmen, die Scheinwerfer, welche eh durch ein zertifizierungsverfahren gejagt werden, eben auch auf Xenon zertifizieren lassen. Das aufwendigste ist sicher die Designer darum zu bemühen eine schicke Lösung für die Spritzdüsen zu finden.
    Meine persönliche Theorie ist jedoch, dass sie es nicht machen, um ihren eigenen höherklassigen Modellen keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus gegenüber zu stellen. Denn warum sollte man noch einen teurerren Astra kaufen, wenn der kleine Corsa die gleichen Vorteile hat?

  • Das ganze kann man so oder so sehen!
    Nur weil im Forum 20 Leute nach Xenon schreien, heisst es noch lange nicht dass die Nachfrage auch groß genug ist.


    Selbst in der Kompaktklasse ist mMn der Xenon-Anteil gering. Astra J dennoch mehr als bei Golf 6. Mich würden hier wirklich mal die Zahlen interessieren.


    Andererseits, wenn man schon ein Auto für 18000+ kauft, wiil man auch entsprechende Extras klar....
    Xenon müsste wie beim Astra H auch ohne Kurvenlicht-gedöns bestellbar sein.
    Sprich keine 1200€ sondern 600-700€....was das ganze schon ansprechender macht.

  • Wie gesagt, finde es auch sehr schade das beim Corsa D kein Xenon verfügbar ist.


    Wo der neue Meriva rauskam hatte ich mich im Konfigurator umgeguckt,kein Xenon gefunden. X(


    Es kann doch nicht sein das außerdem dem Zafira B und dem Insignia ( Astra J vll auch noch, keine Ahnung ) bei keinem anderen Modell Xenon verfügbar ist.


    Vor 2 Jahren da waren die Autos mit Xenon wirklich noch eine Seltenheit, war froh wenn ich überhaupt welche gesehen habe.


    Vor allem die ganzen BMWs,Audis und Mercedes mit Xenon sind deutlich mehr geworden.


    Aber heute fahren immer mehr damit rum und ich kann mir gut vorstellen das heute jeder dritte ''Käufer'' eines Neuwagens sich Xenon bestellt, wenn das natürlich möglich ist.


    Der Zuwachs von Autos mit Xenon von vor 2 Jahren bis heute ist wirklich enorm.


    Und ich kann nur sagen: Wäre Xenon bei meinem Corsa-Kauf verfügbar gewesen, ich hätte es ohne mit der Wimper zu zucken bestellt/gekauft.


    Mit freundlichen Grüßen


    TimoOpel1992