• Alsoo ich habe KEIN ESP im Corsa.


    Ich finde es schade, es war eine Tageszulassung und konnte mir wirklich nur diesen leisten. Da er als Tageszulassung recht günstig war 12400€


    Leider ohne ESP. Nachrüstbar? Ich befürchte nicht.. ich leg's auch nicht sonderlich drauf an, fahre behutsam und vorrausschauend. Klar, wenn brenzlige Situationen auftauchen ist jede Hilfe wünschenswert.


    Ich hoffe, dass ich nie in so eine Situations komme und find es fragwürdig dass ESP als solches nicht Serienmässig verfügbar ist - Schade Opel (& alle anderen hersteller bei denen das der Fall ist)


    Bis jetzt hab ich das ESP nicht vermisst - hoffentlich bleibt es auch so.


    Allseits gute Fahrt!

    Corsa Innovation 3T 1.2 Twinport LPG
    Saphirschwarz, Klima, Adaptives Fahrlicht, Technik Paket, Elektro Paket, Innenraum Anthrazit, 16" 7-Doppelspeichen Leichtmetallfelgen, Original Irmscher Gasanlage von Opel verbaut

  • Zitat

    Original von Edward Cullen
    ...Leider ohne ESP. Nachrüstbar? Ich befürchte nicht.. ...


    nur soviel, der vollständigkeithalber.
    Nein, im "normalen" Sinne nicht, Aufwand/Kosten stehen in keinem Verhältnis, bzw so auch nicht beim FOH vorgesehen.

  • Grundsätzlich möglich sein sollte es schon.
    Ich denke, dass es eher an der Fähigkeit mancher Händler scheitern würde.


    Eine Nachrüstung des Bordcomputers in meinem ehemaligen Astra G hatte Opel auch nicht vorgesehen und wurde realisiert.


    Bei den ersten A-Klassen W168 wurde das ESP nach dem Elchtest auch nachgerüstet.


    Finanzieller Aufwand ist natürlich vermutlich deutlich teurer als direkt ab Werk mitzubestellen.

  • Im Wettbewerb sollte man sich schon vorher dem stellen und endlich ESP in Serie anbieten, wie mancher es bereits tut !
    In Sachen Reifen solche Vorgaben machen ist etwas zwiespältig da es hier schon immer ein Zielkonflikt war, zu welchen Gunsten Rollwiderstand, Nassgripp, Bremsweg man optimiert...


    PS: Im weiteren machen ja die aktuellen EURO-NCAP Änderungen das ESP nahezu unumgänglich für eine werbewirksame 5-Sterne-Wertung ab sofort...;o)

  • Ich kann fahren, brauch kein ESP.
    Zudem hatte mich dieser Dienst einmal in einem früheren Wagen in eine
    lebensbedrohliche Situation gebracht, statt zu helfen.
    Daher- sofern ich die Wahl habe- nein danke...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System