• Quatsch!


    ESP reagiert so schnell, wie es wohl kaum ein Mensch in brenzligen Situationen hinkriegen würde.


    Daher ist dieser Lebensretter ein absolutes MUSS. :]


    Wer meint darauf verzichten zu können, der spart am falschen Ende. Fahrzeuge mit ESP sollten meiner Meinung nach bei der Versicherungsprämie belohnt werden. Ich möchte nicht wissen wieviele Unfälle durch ESP tagtäglich verhindert werden.
    Es ist ein Unding, dass risikogefährdetere Autos nur den gleichen Versicherungsbeitrag kosten.


    Im Corsa brauchte ich das ESP bislang noch nicht kennen zu lernen. In meinem Hecktriebler mit ein paar PS mehr war ich um das System schon öfters sehr dankbar. Der ESP-Eingriff fühlt sich dann immer an, als ob von oben eine schützende Hand das Auto packt und es wieder in die Spur zurück drückt. Sehr impossant!

    Einmal editiert, zuletzt von Edition ()

  • ich habe zwar esp aber ich stelle es immer ab.Hatte sowas nie brauch sowas nich ;)
    Muss allerdings sagen im winter ist es eine geile sache man bekommt den wagen nur schwer aus der spur bzw mit sehr strak überhöhter geschwindigkeit geht es schon ;)
    Aber im sommer behindert es mich zu sehr beim beschleunigen *g*

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Ne, kannste abschalten (IMHO meinte Timo beim letzten treffen mal, das ESP trotzdem später iwann später eingreift).


    Jaja, der Hochmut. Ich hoffe, bleibst trotzdem heil, Noname ;)

  • ich habe schon andere autos gefahren ohne esp ;)
    also bei mir im display beim tacho stecht esp off.
    also wird es ja wohl aussein.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Zitat

    Original von NoneName
    ich habe schon andere autos gefahren ohne esp ;)


    Ich auch. Auch mit PS. Das heißt absolut garnichts und ist, darüber kann man nicht diskutieren, blauäugig. Was aber nicht heißt, das nicht jeder kann, wie er mag... :P ;)

    Zitat

    Original von NoneName
    also bei mir im display beim tacho stecht esp off.
    also wird es ja wohl aussein


    Vllt schreibst du Timo mal ne PN oder vllt leißt er es ja und antwortet hier direkt. IMHO war es so, das ESP nicht vollständig aus ist, sondern erst sehr spät eingreift. Stehen kann da viel :D

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Ich kann fahren, brauch kein ESP.
    Zudem hatte mich dieser Dienst einmal in einem früheren Wagen in eine
    lebensbedrohliche Situation gebracht, statt zu helfen.
    Daher- sofern ich die Wahl habe- nein danke...


    Eigenes Können, mag sein.
    Aber nicht jede "alltägliche" Situation immer so vorhersehbar, bzw. es sind noch andere Verkehrsteilnehmer da !


    In "lebensbedrohliche Situation" hat man wohl sich zuvor selbst, mittels Lenkrad, Gas,....etc. gebracht. Dieser "Dienst" kann anschließend nicht alle menschlichen Fehlbarkeiten ausmerzen ;o)


    Zitat

    Edition
    Es ist ein Unding, dass risikogefährdetere Autos nur den gleichen Versicherungsbeitrag kosten...


    bedenke, der Fahrer macht´s !
    Damals der stolze ABS-Aufkleber auf der Heckscheibe suggerierte auch mehr als es dann letztlich im Bremsfall kam...!

  • Zitat


    Aber nicht jede "alltägliche" Situation immer so vorhersehbar, bzw. es sind noch andere Verkehrsteilnehmer da !


    ESP hat mir schon den Arsch gerettet....


    letztes Wochenene strahlender Sonnenschein ... bissl landstraße unterwegs, kaum Verkehr 10 Grad ... richtig schön. Bis in einer Kurve wo paar Bäume standen, auf ner Brücke Eis lag ... zu spät gesehen und viel zu schnell drüber... ohne ESP hätt ich übelst den Abflug gemacht.
    Nie wieder ein Auto ohne.


    Weil eh meistens so Situationen sind, wo man nicht drauf gefasst ist. Deshalb find ich so Sprüche wie " früher bin ich auch ohne ESP gefahren" ziemlich überheblich.
    können das ja dann mit allem machen, früher gabs keine Airbags, früher gabs keinen Sicherheitsgurt, früher gabs keine Scheibenbremsen.

  • Zitat

    Original von SYSer
    ...
    Vllt schreibst du Timo mal ne PN oder vllt leißt er es ja und antwortet hier direkt. IMHO war es so, das ESP nicht vollständig aus ist, sondern erst sehr spät eingreift. Stehen kann da viel :D


    DEFINITIV :]
    Das ESP lässt sich nicht vollständig ausschalten. Zwar kann man es deaktivieren, aber in den extremen Extremsituationen greift das ESP trotzdem noch ein. Kann ich aus Erfahrung sagen - auf dem Ring hat das ESP bei mir geregelt. Such bei Youtube mal nach dem DMAX Bericht von Tim Schrick - er "bemängelt" dies auch ;)


    Gruß timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!