Auspuff zu laut

  • Hallo zusammen,
    hab den Kleinen jetzt seit knapp 2 Wochen.
    Er ist gebraucht, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und fängt jetzt an mich bisschen zu ärgern.


    Vorgestern ist mir während der Fahrt aufgefallen das er ziemlich laut wurde, fahrerseite auf Höhe des Hinterrades. Ursache habe ich schnell entdeckt. Aus der Verbindung zwischen Mittelrohr und Endtopf bläst er raus.
    Gestern hab ich mich dann drunter gelegt und es fest gemacht, sah auf den ersten Blick auch so aus als würde es halten, heute festgestellt, dass es das nicht tut.


    Da die Schelle an dem Rohr vom Endtopf angepunktet ist, konnte ich die leider nicht abmachen (War nur mit dem Wageneheber etwas aufgebockt). Daher meine Frage, ist in der Schelle (die ist ja etwas bauchig) irgendein Dichtungsmaterial was sich verschieben, kaputt gehen etc kann?


    Danke schonmal für Antworten!
    In der SuFu hab ich übrigens nichts gefunden, außer die Werkstatt die da einfach den Azubi schweißen lassen hat ;)

  • Danke, aber damit ist mir glaub ich nich geholfen. Da kommt man sehr schlecht in den Zwischenraum der Schelle.


    Das Problem ist halt, dass die beiden Rohre auf Zug zusammenstecken.
    Die Schelle wird mittig mit nur einer Schraube zusammengeschraubt.

  • Schau mal ob du dir eine neue Schelle besorgen kannst.


    Vielleicht ist bei der alten einfach das Gewinde der Schraube schon zu durchgenudelt und deshalb löst sie sich.


    Schweißpunkt der alten abflexen durch neue ersetzen und ggf. wenn möglich wieder punkten.


    Oder wenn möglich komplett verschweißen, könnte es dir machen bin zwar Schweißer und wohne bei dir um die Ecke aber hab kein Schweißgerät zu hause.


    Sollte es wieder auftreten, ab zum FoH.

  • Ich kann mir auch nur das mit dem Gewinde vorstellen, Stichwort: "durchgenudelt" :tongue:


    Bei meiner Fox muss ich auch hin und wieder mal die Schelle nachziehen, aber jeden Tag nachziehen ist ja auch nicht die Lösung....


    Hat es eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen für den Kleinen wenn er da raus bläst? (außer das mit dem laut sein......was ja manche Begrüßen :D )


    Gruß
    Marvin


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Das ist nicht so eine Schelle wie man sie kennt. Die ist rund und an einer Stelle offen, da dann abgekanntet und in beiden Seiten löcher für die Schraube. Und insgesamt viel länger als ne normale Schelle.


    Ist eine normale Schraube durch und mit der Mutter zieht man die fest. Die Schraube ist ok.
    Schweißgerät hab ich da. Nur leider keine Bühne/Grube. Mit dem Schweißpunkt losflexen werd ich wohl versuchen müssen. Vielleicht ist die Schelle auch schräg angepunktet.


    Danke für das Angebot, Nachbar! :wink:

  • Hay


    Das Auto muss nichtmal alt sein ^^^
    Mein Auto ( Facelift OPC Bj. 04/2011 ) hat sich die Schelle nach geschlagenden 1400 Kilometern schon gelöst ^^


    Zum FoH gefahren die haben die Rohre wieder richtig ineinander geschoben weil ein einfaches anziehen nicht reicht.

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Das hab ich gestern auch schon versucht. Schelle richtig gelockert und dann, weil ja alles gummigelagert ist, beide Teile mit einem Spanngurt zusammengezogen und wieder festgeschraubt.
    Jetzt hat sich das aber leider wieder gelockert.

  • Zitat

    Original von TJ192
    Das hab ich gestern auch schon versucht. Schelle richtig gelockert und dann, weil ja alles gummigelagert ist, beide Teile mit einem Spanngurt zusammengezogen und wieder festgeschraubt.
    Jetzt hat sich das aber leider wieder gelockert.


    Mhh das ist scheiße.


    Wenn du die Möglichkeit hast, einfach wieder richtig zusammen ziehen und die schelle an der anderen Seite auch fest Punkten.
    Am besten mit nem MAG- Schweißgerät.


    dann löst sich da nixmehr ^^

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft