Batterie abklemmen

  • Das heißt, wenn du deine Batterie abgeklemmt hattest haben deine Fensterheber keine autofunktion mehr, also sie fahren nicht mehr durch kurzes drücken ganz runter. Anlernen kannst du sie(so ist es zumindest bei MB) wenn du sie von hand komplett runterfahren lässt, den knopf 10sek hältst und dann wieder hoch fahren lässt und den knopf auch 10sek hältst.


    Gruß Robin

    Nr.1386 Corsa D 1.4 16v 115ps Color Edition Weiß :vogel:
    Tuning:
    -Insignia Wischerdüsen, dbilas Flowmaster, H&R 35/35,
    -Bremssättel in Carbongrau met., Weiße Lampen im Scheinwerfer, Giftgrüne Folierung,
    -LED Kennzeichenbeleuchtung, Sprintbooster, EDS Phase 1,
    -Spurverbreiterung vorne 10mm SCC hinten 15mm H&R, FOX Edelstahlanlage ab Kat

  • Normalerweise fahren die Fensterheber ja automatisch bis Anschlag rauf und runter, wenn man die Taste etwas länger drückt und dann loslässt. Nach dem Abklemmen der Batterie muss man der Elektronik erst wieder beibringen, wo "ganz oben" und "ganz unten" ist, damit sie automatisch stoppt. Wenn man das nicht macht, halten die Fenster sofort an, sobald man die Taste loslässt.
    Anlernen: Fenster ganz runter fahren, Taste ein paar Sekunden weiter gedrückt halten, beim nach oben fahren das gleiche Spiel. Fertig!


    //EDIT: Robin war schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • @ Runner90


    Noch mal zu Batterieklemme! Also meiner Erfahrung nach sitzt die Batterieklemme so straff, dass sie auch beim Lösen der Schraube den Kontakt zum Batteriepol nicht verliert es sei denn du nimmst die Klemme vollständig herrunter. Wenn du die Klemme drauf lässt wirst du nicht neu Anlernen müssen!!


    Gruß Eric

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Ich hatte damals erst die Leitung durchs Auto gezogen und dann einfach die Schaube vom Pluspol gelöst, die Schraube durch den Ringkabelschuh geführt und wieder am Pluspol festgeschraubt. Der Tageskilometerzähler, die Fensterheberendstellung, usw. war bei mir alles erhalten geblieben. Musste nichts wieder einstellen/ einstellen lassen.

  • Zitat

    Original von moneybrother86
    @ Runner90


    Noch mal zu Batterieklemme! Also meiner Erfahrung nach sitzt die Batterieklemme so straff, dass sie auch beim Lösen der Schraube den Kontakt zum Batteriepol nicht verliert es sei denn du nimmst die Klemme vollständig herrunter. Wenn du die Klemme drauf lässt wirst du nicht neu Anlernen müssen!!


    Gruß Eric


    Was ist denn das fürn Schwachsinn ? Wenn die Klemme nicht den Pol verliert dann brauch er sie auch garnicht abnehmen da nachwievor Strom fließt.


    Wenn ich was am Fzg. ändern will was Stromfreiheit voraussetzt muss ich halt mit diesem "Anlernen" leben müssen.


    Ach ja, nur so nebenbei, setz die Sicherung direkt NACH dem Anschluß an der Batterie, wärst sonst nicht der erste und letzte bei dem ich schon nen Kabelbrand gesehen habe.

  • Mal so nebenbei, wie auch bei maddin musste auch ich die Fensterheber nicht neu anlernen (kann aber ja nicht so schwer sein), lediglich den Tageskm stand habe ich verloren (was ja "gerade so" zu verkraften ist ;) ).



    Batteriepol immer vollständig abklemmen (Nicht wie moneybrother schreibt, aber das hat Z12XEP ja schon erklärt), am besten noch eintüten, die Klemme könnte sich ja zurück zum Pol der Batterie bewegen, während du arbeitest. Lieber ein wenig mehr Arbeit investieren und sich unannehmlichkeiten vermeiden, die du später bereust.


    Der Kurzschlussstrom einer Autobatterie ist gigantisch, ich würde da nichts riskieren ohne Sicherung direkt hinter der Batterie, das könnte übel ins Auge gehen, wenn sich die Isolierung bspw an einer Stelle des Kabels durch bewegungen der Karosserie abreibt...!



    Gruß Denny :top: