Kurzstrecken - Diesel oder Benziner?

  • Hallo Susi77!


    Wäre schön, wenn Du Dich noch unter Neue User vorstellen würdest. Es ist immer schöner, wenn man weiß mit *wem* man es hier im Forum zu tun hat. ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Gut, also im Moment deutet doch das meiste auf Benziner hin. Müsste ich also ein paar probefahren. Oder ich ziehe aufs Land, damit ich weitere Strecken fahren muss, dann könnte ich mir einen Diesel kaufen :D


    Keks: Ok, das mache ich natürlich gerne und sofort, sobald mein Autokaufstress ein wenig nachlässt :tongue:

  • Bei den Taxis geht´s dank Förderung im übrigen auch gern zu CNG (Erdgas) über, bzw. die tuckern als Diesel den ganzen Tag auch herum und sind dann alsbald warm für den Rest.
    Aber 10km fahren und wieder halbe Ewigkeit abstellen/kalt werden lassen, ist allg. schlecht (unabh. des Motortyps) und im besonderen beim Diesel auch noch viel länger (als die 10km) andauernd bis er warm ist.


    Unter 10tkm rein wirtschaftlich kaum lohenswert.
    Aber ansonsten freilich mal mit beiden Motortypen Probefahrt machen. Allein wegen des eigenen, damit gewonnenen Fahreindrucks.
    1.2 Benziner und 1.3er Diesel daher mal vormerken für den "Individual-Corsa-Test" ;o)

  • Bei Individual-Susi-Corsa-Test 1.2 Benzin und 1.3 Diesel wird vom Fahrgefühl her wohl der Diesel gewinnen, von der Vernunft her der Benziner :rolleyes:

  • Ah !
    Sind dir beide Motortypen / Charakteristika also schon (allg. im Autoalltag) ein wenig zuvor vertraut (?)!


    Was bist du vorher schon alles gefahren an Autos/Motoren etc. ?!??
    Gutes + schlechtes da festgestellt:..

  • Vertraut ist jetzt übertrieben, aber ich bin schon einige Benziner und Diesel von Bekannten gefahren (alle möglichen Marken) und da sind immer die Diesel weit besser gegangen. Viel bessere Beschleunigung. Nicht mehr so wie ganz früher, wo Diesel doch eher lahm waren.


    Mein jetziges Auto ist ein blauer Skoda Fabia mit 64 PS, 3 Zylinder und es ist ein Benziner. 3 Jahre alt.