Kurzstrecken - Diesel oder Benziner?

  • Hallo,


    danke noch einmal für Eure vielen Antworten und Tipps! Ich bin heute mal den Corsa mit 90 PS (von einem Arbeitskollegen) ausführlich probegefahren. Also früher wäre ein Benziner mit diesen PS eine Rakete gewesen, heute ist das nicht mehr so (weil der Corsa zu fett ist *ggg*). Aber ansonsten war die Fahrt ganz ok. Mal sehen, was ich als nächste Variante probefahre. Die Rundumsicht hat mich bei dem 3-Türer heute etwas gestört. Nicht gerade das, was man unter gut versteht. Wie geht es Euch damit?


    Viele Grüße
    Susi

  • Zitat

    Original von Susi77
    Hallo,


    danke noch einmal für Eure vielen Antworten und Tipps! Ich bin heute mal den Corsa mit 90 PS (von einem Arbeitskollegen) ausführlich probegefahren. Also früher wäre ein Benziner mit diesen PS eine Rakete gewesen, heute ist das nicht mehr so (weil der Corsa zu fett ist *ggg*). Aber ansonsten war die Fahrt ganz ok. Mal sehen, was ich als nächste Variante probefahre. Die Rundumsicht hat mich bei dem 3-Türer heute etwas gestört. Nicht gerade das, was man unter gut versteht. Wie geht es Euch damit?


    Viele Grüße
    Susi


    Von einer Rakete ist er weit entfernt. Mein 5-Türer bringt schlappe 1.300 kg auf die Waage (mit 85 kg-Fahrer und der schwergewichtigen Extraausstattung). der Corsa ist mit diesem Motor gut- keinesfalls untermotorisiert.


    3- oder 5-Türer ist eine Frage des Nutzens. Müssen häufig hinten Leute einsteigen, erübrigt sich die Frage. Nutzt Du die Türen hinten häufig so wie ich (Tasche, Jacke usw.) auch.


    Der einzige Vorteil des 3-Türers ist die Optik. Sonst sehe ich keine...


    Grüße
    Peter

  • Ja, da hast Du recht - Grund für einen 3-Türer ist NUR die Optik, sonst nichts. Und ich würde mir persönlich auch nicht den 3-Türer nehmen. Obwohl er auch mir besser gefällt. Aber beim Corsa kommt beim 5-Türer hoffentlich auch noch eine bessere Rundumsicht dazu, oder?


    Wegen dem Motor: Ja, man kommt schon vom Fleck, aber eben nicht so gut wie früher :D

  • Zitat

    Original von Susi77
    Ja, da hast Du recht - Grund für einen 3-Türer ist NUR die Optik, sonst nichts. Und ich würde mir persönlich auch nicht den 3-Türer nehmen. Obwohl er auch mir besser gefällt. Aber beim Corsa kommt beim 5-Türer hoffentlich auch noch eine bessere Rundumsicht dazu, oder?


    Wegen dem Motor: Ja, man kommt schon vom Fleck, aber eben nicht so gut wie früher :D


    Die Rundumsicht ist bei beiden Varianten mangelhaft, beim 5-Türer jedoch etwas besser. Jeder Test schreibt dazu und ich kann das im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen bestätigen.


    Nach vorn sieht man nichts von der Motohaube, muss also ein Gefühl für die Karosseriemaße entwickeln. Nach hinten sieht´s kaum besser aus. Ich würde in jedem Fall die Abstandsensoren nehmen und dann ganz relaxt einparken. Diese sind aber leider in Kombination mit dem Flex-Fix nicht lieferbar...


    Der Mangel der Unübersichtlichkeit ist aber verkraftbar. Jedes Auto hat Nachteile, der Corsa aus meiner Sicht jedoch verhältnismäßig wenige...

  • also ich find den dreitürer gar nicht unübersichtlich erlichgesagt. also hinten sind die autos ja alle ziemlich übersichtlich, nur vorne nicht (aber da gibts ja keinen unterschied zwischen 3 und 5 türer)
    ich find den corsa übersichtlicher als den astra (5 türer) hab da letztens wieder drin gesessen und nach hinten gar nichts gesehen.
    und zu der motorisierung ... öhm nun ja. der diesel 90ps find ich ist für stadt schon sehr gut. klar kann man mit 90ps auffer autobahn jetzt nicht mit 200sachen herbrettern. aber in der stadt ist der motor wirklich super.
    wie sich der benziner verhält weiss ich allerdings nicht (aber wenn einem der benziner zu schwach ist, kann er sich ja nen stärkeren benziner kaufen ;) )

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Ja, dass man vorne nicht sieht, wo der Corsa aufhört, habe ich bemerkt. Hinten ist es glaube ich ein wenig besser. Aber ich habe das Einparken nicht probiert. War ja nicht mein Auto :P


    Ich kann mir nicht helfen, aber bei so einem kleinen Auto wären mir Parkhilfen fast ein wenig peinlich. Wäre wieder so eine "typisch Frau"-Sache :D


    Ich werde den 5-Türer noch fahren und vielleicht komme ich dann einer Entscheidung langsam näher :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Susi77
    aber ich habe das Einparken nicht probiert. War ja nicht mein Auto :P


    Eben weil es nicht Dein Auto war, hättest Du doch üben können... ;)


    Einparksensoren sind nicht peinlich. Beulen und Kratzer schon eher. Und die Beseitung (auch der Schäden an anderen Autos) ist teurer als der Aufpreis für dieses sinnvolle Extra...

  • richtig ! ich hab auch überlegt, weil ich die rückfahrsensoren am astra zwar cool fand, aber wenn man sich ein auto selber kauft, dann überlegt man natürlich bei jedem zusatzpreis. aber der verkäufer sagte mir auch "ne neue stoßstange ist teurer"
    und peinlich finde ich so sensoren keinesfalls. da schütz ich mein auto lieber.
    nachbarn von uns haben sogar auch vorne sensoren. das find ich auch sehr cool (grade weil man bei den heutigen autos gar nichts mehr sehen kann)
    ich hab letztens inner tiefgarage rückwärts eingeparkt und vorher meinen sitz ganz hoch gestellt, weil ich vorne um ne ecke gucken musste. kam mit meinem kopf anne decke und ich hab trotzdem nichts gesehn.



    also überleg dir das mal mit den sensoren nochmal genau.

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • @guano: da hast du natürlich auch wieder recht, ich hätte es testen sollen, weil es nicht mein auto war :] aber ich bin ja soooo brav und deswegen habe ich es unterlassen.


    und ihr habt natürlich recht mit den parksensoren. ich finde sie echt super, aber bei so kleinen autos... aber ok, sie können hohe kosten ersparen und man sieht ja wirklich nichts mehr :rolleyes: