GID - Programmierung möglich?

  • Hi :)


    Da mir die Anzeige auf dem Display noch nie wirklich gefallen hat denke ich darüber nach ob es möglich ist diese zu ändern.


    Oben sind die Tabs (links Radio, rechts Freisprecheinrichtung) die mir überhaupt nicht gefallen, das Datum wird nicht ständig angezeigt und zu lange Liedtitel werden einfach abgeschnitten und noch weitere Kleinigkeiten.


    Ich habe irgendwo, in irgend einem Forum gelesen dass es jemand geschafft hat hier einige Dinge zu verändern. Leider habe ich zu dem Thema bei Google nichts gefunden.


    Eines vorweg, ich mache mir keine Illusionen, sollte ich mir die Fähigkeiten aneignen sowas zu Programmieren (falls es überhaupt möglich ist) dann wird das ein Projekt von vielen Monaten bis hin zu 1-2 Jahre.


    Ich bin in Programmierung interessiert, PHP (die Scriptsprache mit der dieses Forum z.B. erstellt wurde) beherrsche ich sehr gut, deshalb bin ich zuversichtlich das ich auch eine weitere lernen kann ;)


    Also wie gesagt, falls es überhaupt möglich ist, kennt jemand eine Quelle mit Informationen? Oder hat sowas schon jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben? Welche Hardware um Updates durchzuführen wäre notwendig? usw...

  • Einfach: Setz die Freisprecheinrichtung auf "Nicht Vorhanden" in der GID-Programmierung.


    Fertig...
    Dann hast Du die "Normale" Ansicht, ohne die "Tabs". Liedtitel werden trotzdem abgeschnitten.


    Falls Du wirklich eine neue Software für das GID schreiben möchtest, wärst Du wohl der erste... ;)

  • Zitat

    Original von SYSer
    Falls Du wirklich eine neue Software für das GID schreiben möchtest, wärst Du wohl der erste... ;)


    Schade, ich bilde mir ein das ich mal gelesen habe das sowas mal gemacht wurde. Kann sein das ich mich Täusche. :)

  • So einfach ist das nicht. Dafür müsstest du schon die Software im GID ansich verändern bzw. neu schreiben. Da du allerdngs nur fertigen Code im Flash vom GID findest wird das sehr schwer. Kommt also nur Reverse-Engineering in Frage.
    Du müsstest sämtliche CAN Messages auf dem Bus mitloggen und dieses entsprechend umsetzten...
    Kurz um, vergiss es. Was allerdings möglich ist, ist Text einspeisen oder vorhandene Symbole nutzen. Dafür müsstest du nur die CAN-Kommunikation zwischen EHU und DIS oder UHP und DIS mitloggen. Diese Möglichkeit nutzt auch das Dension Gateway.


    Falls du doch eine alternative SW für das GID schreiben willst, würd ich mir erstmal die Datenblätter für den verwendeten Prozessor und das Display aus dem GID suchen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel