• zu Nr. 3:
    auf Seite 15 ist ein ganz brauchbarer Hinweis zum USB und mikro Anschluss

  • Zitat

    Original von Opiate
    Leider kann ich auf den Schaltplänen kein Remote finden. Die Qualität ist auch nicht die beste.


    Schon mal daran gedacht das das Radio kein Remote Ausgang hat!

    UHP/UHP4/BT-FSE alter Softwarestand? / UHP Einbau? / DPF freibrennen? --> Update bei mir möglich. Infos per PN!

  • Sicher habe ich daran gedacht, da aber das CD30Mp3 und andere Opel-Radios auch Remote haben ging ich schon stark davon aus das man es auch beim T&C erwarten darf.


    Bist du dir also sicher das es kein Remote hat oder schreibst du das nur so?
    Kann das jemand bestätigen?


    Noch eine Frage, wie weit kann man euren Quadlockstecker herausziehen? Bei mir isses schon verdammt eng den überhaupt ans Radio anzuschließen, geschweige denn die neuen Pins einzusetzen.


    MfG

  • Zitat

    Original von Opiate
    Bist du dir also sicher das es kein Remote hat oder schreibst du das nur so?


    Natürlich bin ich mir da sicher!
    Ich gehöre nicht zu der Sorte von Leuten die schreiben "habe ich gelesen bzw. gehört".

    UHP/UHP4/BT-FSE alter Softwarestand? / UHP Einbau? / DPF freibrennen? --> Update bei mir möglich. Infos per PN!

  • Hi zusammen,


    ich habe nun auch endlich mein T&C eingebaut und wollte mich zuerst mal bei allen hier im Threat bedanken da ich mir einige gute Tips abschauen konnte.
    Ich möchte hier auch gerne ein paar Tipps loswerden, um den nächsten Usern den Einbau noch leichter zu machen:


    1. Die Einbauanleitung auf Seite 15 (hier) ist tatsächlich Gold wert. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den User Crunk, der sich hier echt Mühe gemacht hat.


    2. Das Anschließen des USB Kabel fällt mit diesem Wissen (hier) richtig leicht. Hier muss man aufpassen, wenn man via Google nach USB Kabel Belegung sucht kommen an erster Stelle Bilder auf denen Daten+ und Daten- vertauscht sind. Richtet man sich stur nach diesen Bildern (wie ich es zu Anfang gemacht habe funktioniert erstmal garnix, bzw. grillt man seinen USB Stick (Rest in Peace :( ) Meinen Anschluss habe ich unten links ins Handschuhfach gezimmert.


    3. User Crunk empfiehlt das aufpinnen des Quadlock-Steckers. Ich habe mich aufgrund von etwas beengten Platzverhältnissen dazu entschieden mir eine Verlängerung für den Quadlock zu kaufen und die dem entsprechenden Kabel fest zu verlöten (1 1 Most Quadlock Quadlock Verlaengerung 30cm Stecker Buchse Kabel Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) Diese Verlängerung hat der liebe ATU auch mit einer Art "Power-Cap" im Angebot, die das Ausschalten beim Starten des Autos unterbindet (Kosten bei ATU ca. 40 Euro)


    Das Tolle am Verlöten der Kabel an der Verlängerung ist
    a: der original Quadlock bleibt unbeschädigt
    b: man hat kaum Probleme wenn man Kabelbelegungen ändern muss (zum Beispiel Daten + und Daten - tauschen)
    c: Man kann bei miesem Regenwetter gemütlich im Haus arbeiten.


    Da das T&C von der Bauart eigentlich ein 1 Din Radio mit Touch-Screen Blende ist lässt sich die etwas sperrige Verlängerung smooth unter dem Radio verstauen.


    4. Das Kabel zum Mikrofon sollte ca. 2.5m lang sein. (ich habe mir erst 2 m gekauft und habe mich mörder geärgert) Verlegt habe ich es über die A-Säule auf der Beifahrerseite.


    5. GPS Antenne: Ich habe mir für ca.10.- eine noname Antenne beim "großen Fluss-Versandhaus" gekauft, sie in die Kuppel hinter dem Center Lautsprecher gelegt und sie hat den besten Empfang.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass sowohl vom Klang, als auch von der Ausstattung mir das T&C sehr gut gefällt und ich den Wechsel immer wieder machen würde. Optik ist einfach unschlagbar original (wer auf soetwas steht) die Ausstattung ist gut (Navi,USB,Bluethooth) und die Haptik des Geräts überzeugt.


    Ich hätte trotzdem noch eine Frage:
    Vielleicht ist mein Mikro defekt, oder ich habe einfach zu hohe Erwartungen, wie ist denn die Sprachqualität bei euch anderen T&C umrüstern?
    Meine ist ein wenig mau (sehr leise) ;)

  • Kann mal jemand mit werkseitig verbautem T&C-Navi in die Variantenkonfiguration des ECC (Electronic Climate Control = Klimatisierungsautomatik) schauen?
    Ist dort die EHU (Entertainment Head Unit = Radio) auf "vorhanden" oder "nicht vorhanden" gesetzt?
    Bei unserem Wagen ist "vorhanden" kodiert, aber das Steuergerät legt den Fehlercode U2102 "CAN-Bus (Mid Speed) max Konfigurationsliste nicht vollständig" ab.


    Wer kann dazu was sagen und mir weiterhelfen?

    "Die höchste Form des Glücks, ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit"
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo,


    hat hier mal jemand nen Bild von den Entriegelungsbügeln die man benötigt ???


    Hab jetzt einige hier von alten Radios, aber keiner passt so wirklich.


    Danke und Gruß

    Zweitwagen: Corsa D 5-Türer | MJ 2009 | Z12XEP | metro | Innovation Ausstattung | Touch & Connect | LED KZB | Nirostahl Fußstütze | OPC-Line Interieur | Touch&Connect | Eibach Pro Kit | 17" black - Color Edition
    Alltagswagen: Astra H Caravan
    Sommerfahrzeug: Astra G "OPC1/2"

  • danke


    genau solche hab ich natürlich nicht, mal sehn ob man solche irgendwo herbekommt

    Zweitwagen: Corsa D 5-Türer | MJ 2009 | Z12XEP | metro | Innovation Ausstattung | Touch & Connect | LED KZB | Nirostahl Fußstütze | OPC-Line Interieur | Touch&Connect | Eibach Pro Kit | 17" black - Color Edition
    Alltagswagen: Astra H Caravan
    Sommerfahrzeug: Astra G "OPC1/2"