GPS Messgeräte

  • Um von BHP auf PS umzurechnen, muss man das nochmal mit 0.98 multiplizieren. Aber für eine Abweichung von 54 PS reicht das nicht :D
    Muss mal, wenn's trocken ist, bei mir testen inwieweit das stimmt.
    Auf feuchter Straße hab ich meine 9.9s und 133PS rausbekommen. Das sind "nur" 8PS zu viel. Vielleicht ist das Fahrzeuggewicht in Wirklichkeit doch geringer als im Schein steht? Ich habe keine Ahnung...
    Die Zeiten sind wirklich Spitze!

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ich find' die App super! Hab sie mir allerdings erst gekauft, nachdem ich sie vorher mal kostenlos getestet habe - Jailbreaker wissen wie ;)
    Danach habe ich Dynolicious aber offiziell im Store gekauft. Ist nur fair, wenn die Entwickler für gute Arbeit auch gutes Geld bekommen.


    Independence: Teste doch mal verschiedene Werte für Powertrain Loss aus, und schau bei welchem die Leistung passt. Um die Umrechnung BHP -> PS zu sparen, würde ich auf KW umstellen und dann nach 141KW Ausschau halten.
    Die Werte werden neu berechnet, dazu muss man nur auf Results wechseln und dann die Liste soweit hochscrollen, dass Peak Horsepower verschwindet. Dann wieder runterscrollen, und der neue Wert erscheint.

  • Ipod jailbreaken okay, aber würde ich beim Iphone nie machen ;) Naja wieder zurück zum Thema, wie bekomme ich diesen Antriebsverlust denn für meinen 1.4er ausgerechnet? Oder muss man das einfach ausprobieren ?(


    Man könnte das ja theoretisch auf 0 setzen und die % bis zur Werksangabe ausrechnen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • In der Theorie kann man das an einem Prüfstandsdiagramm ausrechnen. Da hat man die Leistung am Rad (P_rad) und die Motorleistung an der Kurbelwelle (P_mot). Im Grunde muss man nur folgendes rechnen:
    (P_mot-P_rad)/P_mot.
    Damit hat man den Verlust in %. Und in Dynolicious steht ja auch, dass der Wert zwischen 15 und 25% liegen soll.
    Ein anderer Faktor wäre natürlich auch das Gewicht. Je höher es ist, umso höher muss ja auch die Antriebsleistung des Motors sein, um die gemessenen Beschleunigungswerte zu erreichen. Wenn das Gewicht in Dynolicious höher angegeben wird, als es tatsächlich ist, berechnet es natürlich auch eine höhere Leistung.
    Aber selbst wenn das Gewicht bei Independence um 10% (das habe ich jetzt aus der Luft gegriffen) zu hoch angesetzt sein sollte, kann eigentlich die Leistung nicht um 28% (54/192) abweichen.


    Was mir da gerade in der Anleitung auffällt - da steht:
    "If your aim is to measure HP, try not to jerk your car at takeoff. A smooth acceleration at takeoff and then wide open throttle will generate the most consistent results."


    Das liest sich für mich so, als ob der "Schlag" beim harten Einkuppeln den Wert verfälscht - klingt logisch. Probier's mal mit weichem Anfahren und dann voll beschleunigen. Ansonsten fällt mir echt keine Fehlerquelle ein!

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Ja, mein bester Wert war auch mit sanften anfahren und dann vollgas.
    Ohne ESP und mit Vollgas bin ich kaum vom Fleck gekommen. Der bringt die Kraft dann einfach nicht auf die Straße.

  • huego, so mache ich das auch. Immer vorher die Demo anschauen, wenns gut ist zahl ich gerne dafür (es gibt so viel müll im Appstore...). Habs auch drauf, konnte es aber durch den starken Regen etc noch nicht testen...




    CorsaSports: Ipod... Iphone... Ipad... in den a* beißen würde ich mir so oder so wenn was kaputtgeht. Man muss eben lesen und wissen was man macht, nicht einfach wahrlos installieren und updaten und und und...



    Gruß Denny :top:

  • Haben am WE mal den 2.0 Scirocco mit DSG getestet.


    0-10 km/h: 0.60 sec
    0-20 km/h: 1.18 sec
    0-30 km/h: 1.70 sec
    0-40 km/h: 2.19 sec
    0-50 km/h: 2.67 sec
    0-60 km/h: 3.21 sec
    0-70 km/h: 3.74 sec
    0-80 km/h: 4.40 sec
    0-90 km/h: 5.14 sec
    0-100 km/h: 6.03 sec
    0-110 km/h: 6.93 sec
    0-120 km/h: 7.96 sec
    0-130 km/h: 9.13 sec
    0-140 km/h: 10.53 sec
    0-150 km/h: 12.11 sec
    0-160 km/h: 13.84 sec


    Das war der beste Lauf und wir waren sehr überrascht. Im Schnitt hatten wir immer so 6,2 - 6,3 sek. auf 100 km/h.
    Man vergleiche die Diagramme. Beim Scirocco sieht man die Schaltvorgänge fast gar nicht, danke DSG.



    Die Daten sind eigentlich nur bis knapp über 100 km/h vergleichbar, da nicht immer bis zum Ende der Messung vollgas gegeben wurde.