GPS Messgeräte

  • von 0 auf 100 kannst du auch über die ODB2 schnittstelle messen.
    du brauchst einen multiplexer (ODB-Diag 4000), ein notebook mit windows und modiag als software.

  • Also ich habe das heute nicht so extrem getestet. Bei 3000 U/min. und dann griff erstmal das ESP ein. War einfach zu glatt.


    Hier mal die Ergebnisse bis 100 km/h:


    0-10 km/h: 0.77 sec
    0-20 km/h: 1.43 sec
    0-30 km/h: 2.13 sec
    0-40 km/h: 2.75 sec
    0-50 km/h: 3.75 sec
    0-60 km/h: 4.43 sec
    0-70 km/h: 5.20 sec
    0-80 km/h: 6.00 sec
    0-90 km/h: 7.48 sec
    0-100 km/h: 8.55 sec


    Kann man sich alles per E-Mail zusenden lassen und jeder Lauf wird auf dem Iphone gespeichert.

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    Wir sollten da auf "Galileo" warten ;)

    :tongue: Danke dafür!! :tongue:


    Aber nun mal im ernst: Diese Handy-Software ist zwar ne tolle Idee, aber das KANN der GPS-Sensor einfach nicht. Für ne Messung würd ich schon 10 Messzyklen/sekunde haben wollen.... Das gibts im Handy (noch?) nicht...

  • Aber die Werte scheinen schon ziemlich genau zu sein. Wie gesagt, nasse Fahrbahn, aktiviertes ESP und zwei Leute im Auto.


    Ich bin gespannt wie es auf trockener Fahrbahn sein wird. Vor allem aktiviert man das System und sobald man einen gefühlten cm fährt geht die Stoppuhr los und das so lage, bis man wieder langsamer wird und dann kann man sich die aufgeführten Ergebnisse ansehen.


    Klar wird es nicht zu 100 % genau sein, aber für 10,49 € als Handy-App ist das schon mehr als zufriedenstellend. Werde das demnächst auch mal mit anderen Fahrzeugen testen.

  • Ich habe letzte Woche auch mal Dynolicious ausprobiert und war überrascht, wie gut das ganze funktioniert. Die Werksangabe von 9,9s auf 100km/h hat ziemlich genau gepasst. Kann natürlich sein, dass mein Auto in Wirklichkeit langsamer ist und durch eine Messabweichung von Dynolicious zufällig wieder den richtigen Wert erreicht hat, dazu müsste man mal ne Vergleichsmessung mit nem richtigen Profi-Gerät machen.
    Zum Thema GPS: Dynolicious benutzt nicht die GPS-Daten (die wären, wie SYSler richtig schreibt, zu träge und nur 1x pro Sekunde verfügbar), sondern den Beschleunigungssensor. Den kann man in Dynolicious einmal richtig kalibrieren, um die Abweichungen zu minimieren.
    Rein theoretisch und mathematisch können Programme wie Dynolicious die Beschleunigung, Geschwindigkeit und Leistung auf diese Weise richtig ermitteln. Dazu wird die gemessene Beschleuningung über die Zeit integriert und das ergibt die Geschwindigkeit.
    Einen Praxistest habe ich allerdings dazu nicht gefunden. Nur dieses Youtube-Video.
    Was ganz wichtig ist: Man muss das iPhone genau in Fahrtrichtung befestigen und es darf nicht rumrutschen oder sich irgendwie bewegen. Also Halterung mit Saugnapf und Schwanenhals ist nicht das Wahre. Der Hersteller empfiehlt, ab mit dem iPhone in den Cupholder und so viel mit Stoff ausstopfen, dass nichts mehr wackelt.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Aber 11.50 Euro für ne App...? Recht teuer, da muss wieder ne neue ITuneskarte her Naja, werde das ganze mal testen :D hört sich ja gut an. Mal schauen wie man das Iphone am besten befestigt, meine Halterung wird dafür zu wackelig sein...


    Bin mal gespannt wie viel Ps ich habe. 5 Ps abweichung zwischen Dyno und Iphone sind ja wirklich recht genau.

  • Lass doch einfach von der Kreditkarte abbuchen - dann musst du nicht mit diesen doofen Karten rum machen ...


    :vogel:


    Zitat

    Original von huego
    Der Hersteller empfiehlt, ab mit dem iPhone in den Cupholder und so viel mit Stoff ausstopfen, dass nichts mehr wackelt.

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Jop, hab ich gelesen. Aber vllt lässt sich das Iphone auch an die Mittelkonsole tapen... mal schauen^^


    Nicht jeder hat eine Kreditkarte ;) Muss mir mal eine besorgen merke ich... bis jetzt habe ich nie eine gebraucht :tongue: Kostet aber auch was glaube ich... Naja mal schauen.

  • da gibts doch diese lustigen anti-rutsch-matten fürs handy.. im zweifelfalls tuts das doppelseitige klebeband auch :):evil:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S