Handbremse löst sich nicht sofort, obwohl innen gelöst

  • @ Chris: und gerade wegen solcher fehlender Kleinigkeiten wurde hier schon manch Seite diskutiert bis zum Erbrechen. ;)


    Und Handbremse anziehen bei Gefälle bzw. Steigung ist ja eigentlich klar. Sollte man so ja auch gelernt haben.
    Wobei es ja viele Autofahrer gibt, die vieles was in der Fahrschule versucht worden ist zu vermitteln, geflissen ignorieren.


    Aber zurück zum Thema. Bekannt ist es auf jeden Fall, das die Backen gerne mal hängen bleiben. Abhilfe gibts beim FOH. Und innerhalb der Garantie wäre das dann bei diesem Problem der erste Weg. :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:


  • Also ich war auch mal bei der FFW, mein Respekt, aber ob es da jeder "beliebige Junge" wüßte ?!
    Und desweiteren war's tatsächlich sachlich gemeint !


    Von daher, stößt dein "Tonfall" insgesamt (wohl nicht nur mir) dann doch etwas auf. Schlecht geschlafen ?!


    Was du dann im Bezug zu "anderen threads und von anderen Usern" dann fragwürdig andeutest, kannst du mir insbesondere des OT wegen, gern mal sachlich per PN erläutern !
    Oder welche User da ähnliches für nötig erachten. Gern.


    Zum THEMA !
    Ich mein es doch schon in Anleitungen und fortlaufend immer wieder anderweitig zu lesen. Dass man zu unebenem Gelände neben der Handbremse insbesondere den Gang einlegen soll, um gerade die Handbremse zu entlasten/unabh. davon weiteres zur Absicherung gegen wegrollen zu tun und als 3. noch den Lenkeinschlag zur Bordsteinkante hin ausrichten.
    Die mechanische Belastung kann ich mir zu diesem Zweck daher als Laie auch deshalb nicht allzu dramatisch vorstellen, wenn es doch im Vollast-Betrieb zu Belastungen ganz anderer Größenordnungen kommt, oder ?!?



    PS: Es gibt sogar entspr. Urteile wonach man "grob fahrlässig" handelt, wenn man gerade keinen Gang eingelegt hat !
    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=22326

  • Also: An euch zwei Streithähne... Handbremse hin oder her... und sinn vom anziehen ebenfalls... los gehen muss sie wieder sonst ist was faul...


    Update zum Thema:
    War bei FOH der natürlich NICHTS von den Feldabhilfen wusste und habe mir nen Termin für nächste Woche Mittwoch geholt...
    Er meinte sie müssten gucken woran es liegt, bei manchen haben sie wohl die Züge ausgetauscht... soll mir egal sein weil noch Garantie drauf ist...


    Ich werde dann berichten was sie gemacht haben... und natürlich werde ich denen auch die ausgedruckten Feldabhilfen mitbrigen^^


    Grüße

  • Joh, was dran ist sollte auch funktionieren !
    Aber du kannst bei der Gelegenheit ja mal beim FOH nachfragen was an der angeblich Getriebebelastung dran ist, bzw.welche Reparaturen die schon dazu hatten ?!

  • Wird gemacht!


    Ich hab mal gehört irgendwelche Ringe sollen da dann verrutschen im Getriebe, weil es an der gleichen Stelle die ganze Zeit auf Zug ist... weil es steht ja... und dann erschwert sich das Schalten.. bis es geht nicht mehr...


    Grüße

  • Beiläufig, weil in anderer Sache vor Ort, heute mal beim FOH das Thema angesprochen und was soll ich sagen/zitieren ?!
    - Jay Khan: "BULLSHIT"
    - Oder den Werkstattmeister, sachlich + milde formuliert: Blödsinn !

  • jepp !
    Oder sollte ich "Chris Corsa" für seine "Version" den Vortritt lassen ?
    Der hier so merkwürdig verstummte...


    Es bestätigt sich quasi meine o.a. Vermutung, bzw. ist hier lediglich im Widerstand der aufgebauten Kompression und Untersetzung + Losbrechmoment ein Halten inne.
    Dieses könnte daher auch überwunden werden, womit die Handbremse ihrer Funktion auch wahrnehmen sollte !

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    ....
    Macht ihr euch ruhig das Getriebe kaputt, wenn ihr abschüssig, oder bergseits parkt. Opel freut sich...


    Wo bleiben die Fakten dazu ! Statt pauschal zu verunsichern !!