Handbremse löst sich nicht sofort, obwohl innen gelöst

  • Hallihallo,


    also in letzter Zeit ist mir häufig ein metallisches "Pong" aufgefallen... Tritt bei mir nach längerem Stehen mit angezogener Handbremse auf (über Nacht)...


    Wenn ich dann losfahren will, löse ich die Bremse mach den Motor an und fahre los und exakt in dem Moment in dem die Reifen anfangen sich zu drehen... also genau beim Anfahren... kommt halt dieses "Pong"... klingt metallisch und irgendwie... weiß nicht... irgendwie ungesund...


    Muss ich da mal irgendwie den Zug von der Bremse ölen oder so? Oder ist da die Feder in der Trommel hin oder so?


    Jemand Ideen?
    UUUUND: Wie gravierend ist der Fehler?


    Grüße

  • tw0lee:
    Wenn man sie nicht benutzen sollte... warum kaufe ich sie dann mit? :D
    Warum verbaut Opel sowas überhaupt wenn sie es nicht können?!?!?


    GhostRider89:
    Hast Recht... mir fällt ein das das bei unserem Zafira auch so war...


    naja... werde es bei Service ansprechen... das Auto wird dieses Jahr 2... aber hab ja meine tolle 6 Jahre Garantie gekauft :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von dadl
    Wenn man sie nicht benutzen sollte... warum kaufe ich sie dann mit? :D
    Warum verbaut Opel sowas überhaupt wenn sie es nicht können?!?!?


    Naja.... Vllt, weil sie Vorschrift ist?


    Ich nutze die Handbremse selbst auch absolut selten (habe aber bisher auch kein Problem mit ihr!)


    Aber du fährst doch noch innerhalb der 2-Jahre-Werkstgarantie! Ab zum Opel-Händler. soll er sich doch drum kümmern! :] Kost doch nix...

  • @ dadl: lt. FOH gibts da ne Feldhilfe, fahr mal zum Händler. Bei mir wurden neue Handbremsbeläge (aus neuer Serie) und n neuer Bremszylinder verbaut, seither kein Problem mehr.
    Wenn ich hier wieder mal dumme Kommentare wie "vergiss es, brauchste eh nicht" lese, könnte ich wieder kotzen.
    Macht ihr euch ruhig das Getriebe kaputt, wenn ihr abschüssig, oder bergseits parkt. Opel freut sich...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • ich wüßte zwar nicht wieso man sich damit sogleich das Getriebe kaputt macht (?!?) aber versicherungstechnisch und auch ab gewisser last könnte es dennoch hierzu problematisch werden.
    Seitdem ich die elektr. Version habe, nutze ich sie tatsächlich öfters. Liegt aber auch daran, dass mir tatsächlich schon beim aussteigen im Streifzug der Gang herausgesprungen ist...(!)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ich wüßte zwar nicht wieso man sich damit sogleich das Getriebe kaputt macht (?!?)


    Dann denk mal nach, vielleicht kommste drauf...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System