erkennen ob ESP vorhanden?

  • Hallo allerseits,


    ich weiss es gibt schon einen Tread zu ESP, aber da habe ich keine konkrete Antwort gefunden.


    Und zwar würde ich gerne rausfinden, ob mein Corsa (wie er mit verkauft wurde) wirklich ESP hat. (bin technik-leie, sorry *g)


    - Das ESP-Lämpchen leuchtet bei Zündung 3-4 sekunden und geht dann aus
    - bei durchdrehenden Reifen blinkt das ESP-Lämpchen


    Allerdings habe ich es nicht geschafft, in einer Kurve oder ähnlichen ein "ausbrechen" zu erzwingen, um das ESP zu testen. Will natürlich auch nicht an die Grenzen gehen.


    Kann man pauschal sagen, dass wenn das ESP-Lämpchen bei Zündung da ist, und beim Durchdrehen das ESP-Lämpchen auch an geht, man auch ESP hat ???


    Vielen Dank vorab

  • Du hast ESP das Zeigt Dir schon das Leuchtende und dann erlischende Lämpchen bei Zündung Stufe II .


    Abgesehen würde sich Dein Händler damit Strafbar machen Dir etwas Anzupreisen was garnicht vorhanden ist.

  • hab ihn privat vom werksangehörigen gekauft, deswegen da eine leichte skepsis ...


    ok, dann bin ich ja beruhig :)


    vielen dank für die schnellen antworten ! top, danke !



    was ich trotzdem komisch finde, mit dem d corsa seh ich das erste auto mit esp, welches hinten trommelbremsen hat ?(

  • Wenn die Räder durchdrehen heißt das ja noch lange nicht das du ESP hast sondern das wäre dann die Traktionskontrolle. Es ist nur das selbe Lämpchen dafür.


    Aber denn du TC hast dann hast du auch ESP das ist klar. Also ich kenne das von Opel nicht anders. Entweder hat man beides oder gar nichts.


    Die Trommelbremsen sind aber normal. Bei vielen Kleinwagen sind hinten noch Trommler verbaut. (Das Wort Trommler ich lach mich gerade schlapp :-D)


    Aber eigentlich ist die Bremswirkung für Hinten ausreichend und der Vorteil ist die Beläge halten länger.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Aber denn du TC hast dann hast du auch ESP das ist klar. Also ich kenne das von Opel nicht anders. Entweder hat man beides oder gar nichts.


    Umgekehrt (!): Hast du ESP, hast du folglich auch TC !
    Und..
    Es gab (/gibt?) Opel-Modelle mit TC die kein ESP hatten,
    Bsp: Meriva 1.8 und 1.7 CDTI war TC Standard aber ESP mit Aufpreis zu haben.

  • ich bin leicht irritiert ;)
    Würde Opel eine Dummy LED einbauen ?( Wohl nicht :(
    Trommelbremsen ?( Warum denn nicht ?( haben mit dem ESP überhaupt gar nichts zu tun und durchdrehende Räder schon gar nicht. Da hat unser agent völlig recht. Da würde die Traktionskontrolle einsetzen.


    ESP soll ein Ausbrechen in z.B. zu schnell gefahrenen Kurven oder bei Ausweichmanövern verhindern.



    Hier eine Erklärung zum ESP

  • Zitat

    Original von flex-didi
    im Falle des Corsa kann man bei einsetzender TC davon ausgehen das hier auch ESP verbaut ist.


    deine Aussage ist korrekt :]


    nur sollte die Funktion des ESP und die der Traktionskontrolle nicht durcheinander gebracht werden :(


    der 1.7 CDTI hat das ESP serienmäßig , ergo, auch mit Traktionskontrolle ;)