Autozeitung, TEST, 1.4er gegen seine Konkurrenten

  • Ich hätte Motoren einer Leistungsklasse gewählt:


    Mazda 1.3 - 86PS (statt 1.5 - 103PS)
    Skoda Fabia 1.4 86PS (statt 1.6 - 105PS)


    Und beim Clio bin ich mir nicht sicher, ob's noch den alten 1.6er mit 88PS gibt.

  • Zitat

    Original von sir_d
    Ich hätte Motoren einer Leistungsklasse gewählt:
    Mazda 1.3 - 86PS (statt 1.5 - 103PS)
    Skoda Fabia 1.4 86PS (statt 1.6 - 105PS)
    Und beim Clio bin ich mir nicht sicher, ob's noch den alten 1.6er mit 88PS gibt.


    O.K., vom Leistungsgewicht mit Sicherheit absolut richtig.
    Verstehe daher auch oft die Motorenauswahl nicht so ganz.
    Andererseits gebe ich zu, habe den Test gar nicht zu Ende gelesen, denke, Skoda und VW werden mindestens den 2./3. Platz belegt haben, aber O.K.

  • jauh,
    beim mazda fand ich´s auch etwas fraglich mit dem motor, andererseits wäre er dann noch preiswerter, wo schon beim corsa so der 1.4er mit teurer Cosmo sein "mußte"...


    PS: zieh mir sowieso auch nur Fakten nach eigener Gewichtung, wenn überhaupt noch mit autotests "ernsthaft" befasst...

  • :]
    ich finde soche tests immer voll lustig - besonders wens mal im detei ausernandergenommen wird - so wird hier über " Variabilität " die punke verzerrung vorgenommen ( gerade da finde ich den corsa stark hab geteile rückbank - der tolle kofferraumboden - und die leichte steilstellung der rückbank für bischen an mehr platz bzw die daduch entstehende hutablagen aufnahme , echt einmalig wie der rest vom auto :] )



    :tongue: :tongue: :tongue:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Bzw. da fehlt mir einfach zuviel an Begründung/Text wenn schon solche gravierende Punktedifferenzen da zustande kommen.
    Null Transparenz ! Aber soll jetzt keine Aufregung sein darüber. Ich find´s nämlich dann immer lustig in den darauffolgenden Leserbriefen solcher Tests, wo gewisse Klientel ihre Automarke/Typ auf´s letzte Ventil verteidigt !

  • Ich verstehe nur nicht, warum ihr euch über die Motorenwahl beschwert... ?(


    Ich meine nur, das wenn Opel keinen anderen Motor in diesem Leistungssegment anbietet, müssen die Tester nehmen was sie bekommen können...


    Warum gibt es den 1,2 und dann einen 1,4...? Beide Motoren geben sich Leistungmäßig nicht sehr viel und dem 1,4er merkt man die 200 Kubik mehr fast nicht an...! So einen kleinen kernigen Motor wie der Renault ihn hat, mit Turbounterstützung wäre doch ideal! Nur leider hat den Opel nicht... (bzw. noch nicht! Habe irgendwas gelesen von einem 1,4er Turbo mit 120 PS)