Innenleuchte funktioniert nicht,Sicherung funktioniert ?!

  • Akustisches Signal schon überprüft? Nacheinander mal alle Türen öffnen und horchen, ob es "plongt" bei laufendem Motor ;)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Hallo Leute!


    Ich habe exakt das selbe Problem!


    Innenraumlampen, Leselampen, Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung funktionieren nicht!


    Sicherung habe ich auch gecheckt. Auch die Türkontaktschalter registrieren links wie rechts, wenn die Tür geöffnet ist. Auf und abschließen oder Zündung ein bzw. aus bringen keine Veränderung.


    Weiß jemand Rat, oder ein Fall für den Opelhändler?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • So Leute!


    Nachdem ich heute Mittag beim Händler war u.a. wegen meinem Auspuff, checkte dieser auch mal kurz die Innenbeleuchtung.


    Die Sicherung angeschaut, kurz Batterie abgeklemmt.


    Keinen Effekt.


    Es wäre wohl was größeres und jetzt kann ich Tagelang auf einen Termin warten, denen das Auto am Montag hinstellen und einen Ersatzwagen nehmen.


    Bin ich ja mal gespannt, was heraus kommt.


    Und ob der Spaß mich etwas kostet, da ich das Auto erst seit wenigen Tagen von dort habe.


    Daran wird sich auch messen, ob das in Zukunft noch der Händler meines Vertrauens bleiben wird. ;)

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • So Leute!


    Mir war das zu dumm zu warten bis der Opelmeister das mal durchcheckt.


    Mal mit dem OP-Com gecheckt was die Dimmereinstellung macht und ob die Kontaktschalter auch wirklich auf offen oder geschlossen stehen.
    Könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer das hat deaktivieren lassen oder so. Dass Innenlichtrelais hat beim Ansteuern auch hörbar geschalten.


    Soweit alles i.O. Innenlicht ausgebaut, Steckverbindungen und Glühlampen geprüft auch i.O.


    Dann nochmal der obligatorische Sicherungscheck!


    Fehler gefunden und behoben, man sollte sich eben nicht darauf verlassen, dass wenn zwei Leute eine Sicherung checken, dass die auch wirklich i.O. ist!^^


    Sicherung gezogen andere Sicherung probiert. Siehe da es werde Licht!


    Problem war, dass es die Sicherung darüber war. Also nicht die 7,5 er sondern die 10er.


    Ist mir richtig peinlich, meine Augen sind mit beinahe 30 wohl doch nicht mehr die besten! :D


    Vermutlich ausgelöst wurde das ganze über die Handschufachbeleuchtung, da der Tastschalter in der Lampe einen Wackelkontakt hatte. Vermutlich har er immer schlecht geschalten und durch das "Kontaktfeuer" war die Stromaufnahme wohl zu hoch. Anders kann ich mir den Defekt nicht erklären. Das ist aber auch ein billiges Scheißteil im Handschuhfach!!!


    Naja, mein Problem ist nun gelöst!

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • hatte genau den selben fehler.. es war also nicht die 7,5 sicherung die als innenleuchte gekennzeichnet ist, sondern die 10er ganz oben rechts...
    endlich wieder licht im auto :klatschen:

  • Siehst! Die dumme Abbildung im Handbuch ist also nicht nur für mich Irreführend gewesen, da die oberste Reihe nicht belegt gewesen ist!
    Da rutscht man automatisch eine Reihe nach unten.


    Da steht 9 Innenlicht und auf der Abbildung, mein ich, war das die zweite von oben in der rechten Reihe. Es ist demzufolge aber dann doch die erste mit 10A. Eben weil oben eine Reihe unbelegt ist. War wohl bei dir auch so.


    Aber tu dich nicht ab, der Meister bei Opel hat es genausowenig gecheckt!^^

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Oberste Elektriker-Regel: Vertraue niemandem :D
    Sicherungen nur durch nachschauen zu überprüfen ist sehr unsicher. Bei Schmelzsicherungen (Neozed oder Diazed) fällt man auch schonmal drauf rein, wenn vorne der Punkt nicht ganz abreißt beim Durchbrennen der Sicherung. Lieber mit einem billigen Multimeter mal nachmessen. Für Spannung da und Spannung nicht da reicht eines für 5 Euro :)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz