Endstufen-Einstellung für FS (Lautstärke)

  • Ist auch normal... du kannst aus den "billigen" LS nicht mit ner Endstufe aufeinmal die super tollen LS zaubern... mal übertrieben gesagt. Die HU merkst natürlich da sie Klanglich ganz andere Möglichkeiten hat ;) Wenn dann die neuen LS drin sind, machts richtig Spaß ;)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • natürlich trägt ne stufe etwas zu dem klangbild von LSP bei...egal ob serie oder nicht...jede stufe klingt anders...
    ob es nun besser oder schlechter ist, hängt dann natürlich von dem Equickment ab.
    Die ori LSP vom D sind schon erstaunlich gut. Natürlich kein vergleich zu vernünftigen nach rüst systemen... aber jeder otto normal verbruacher würde sich mit denen zufrieden geben.


    das es bei minimalen gain regler schon so laut ist, liegt daran, das die ori lsp einen hohen wirkungsgrad haben und vergleichsweise wenig leistung haben.
    daher bei 3/4 des radios solang den gain hoch drehen bis es verzerrt und so lassen...evtl bissle mit den hpf experimentieren

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Nur mal nebenbei:
    Ne gute Endstufe klingt nicht... wenns klingt ist das schon Schrott... theoretisch soll hinten nur das gleiche Signal mit höherer Amplitude rauskommen... wie gesagt: THEORETISCH...


    Weiter:
    Wirkungsgradstarke Lautsprecher zeugen eigentlich von Qualität... natürlich lassen sich ähnlich wirkungsgradstarke LS auch im Nachrüstbedarf kaufen... aber garantiert steht da nicht Crunch drauf... meist geht wirkungsgradstark leider mit bassschwach einher wegen der stärkeren und härteren Einspannung... bei Nachrüst-LS dann entsprechend weicher, somit mehr Hub möglich und somit auch mehr Bass... dafür halt BEDEUTEND weniger Wirkungsgrad...


    Wundert mich trotzdem, dass die so schnell so laut werden sollen... gerade bei wenig Gain... aus der ECC300.2 kommt minimal was raus wenn ich die nicht aufdrehe...


    Grüße


  • Voll zustimme!


    Nur geht das hier zu weit in die Materie für die Meisten ;)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • vlt habe ich mich mit dem klingen falsch ausgedrückt....nur mir fehlen gerade die passende worte um es klarzu stellen....


    ...und leider ist es nur rein Tehoretich so...
    sonst würd noch jeder 0815 typ kommen und meinen er könnt sich billig amps kaufen, da die ja nicht klingel sondern nur verstärkren sollen...^^


    aber genau da liegt der unterschied, wie verstärkt wird. dazu gibts verschiedene bauteile und jedes hat so seine eigenschaften, welche sich letzendlich auf den klang auswirkt


    nicht umsonst kaufen wir hochwertige endstufen und geben viel geld aus^^

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ne die Bauteile sollen sich ja eben nicht auf den Klang auswirken...
    Folgendes:
    Umso flinker deine Transistoren und umso leistungsstärker sie theoretisch sein könnten... umso genauer wird das Signal übertragen...
    Hast du voll ausgefahrene oder sogar überfahrene Transen dann zerrts... der Bass wird ungenau (an nem fetten Bass wird der Bass noch fetter... an den Tür-LS klingts dann scheiße)... und die höhen sehr sehr sehr aufdringlich... abgesehen vom elektrischen und mechanischen Schaden der LS durch Clipping (ist das ja ;))
    Billigamps haben auch ihre Daseinsberechtigung... aber sie haben halt nur 2*10W statt angegebenen 2*1000 :D


    Aber egal...


    Ich weiß nicht warum die MA 75.4 so laut sein soll... wenn du kannst dreh mal das Signal für die Endstufe im Radio etwas zurück... evtl. kannst du da ja auch den Pegel (also wieviel Volt er am Ausgang ausgeben soll) einstellen...
    weil eigentlich dürfte die MA doch auch nen Gain von 5V bis 0,1V haben oder?


    Grüße