Motorkontroll-Leuchte zur Inspektionsanzeige?

  • Morgen zusammen! :)


    Heute morgen tucker ich gemütlich im Corsa zur Arbeit, als unvermutet zwischendrin die MotorKontroll-Leuchte angeht. Ich bekomm' natürlich nen mittleren Schock und denke schon "ohje, was ist jetzt schon wieder kaputt?".
    Also abgebogen zum Opel-Händler und nachgefragt.
    Der hat das Tech2 drangehängt, und meinte die Anzeige käme von der Inspektion, die wäre aktuell fällig.


    Hat Opel wirklich so ein Rad ab, und benutzt die Motorkontroll-Leuchte (!) zum Anzeigen abgelaufener Inspektionsintervalle?
    Streckentechnisch hab ich noch 10k Kilometer frei, lediglich der Zeitraum ist abgelaufen....

  • o_O Also mein Kleiner kommt frisch aus der Werkstatt und war auch überfällig, bei mir leuchtete die Motorkontrolllampe definitiv nicht auf, ich wäre gestorben wenn die angegangen wär :tongue:
    Den einzigen Hinweis den er mir gegeben hat war auf dem kleinen Display im Tacho "INSP" einzublenden, mehr nicht...
    Vielleicht ist aber auch nur meine Motorkontrolleuchte kaputt ?( :tongue:
    Gleich mal checken :wink:

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Ich hab mal ein bisschen recherchiert, augenscheinlich informiert die Anzeige darüber, dass das Öl getauscht werden muss, weil es (entweder qualitativ oder vom Alter her) "abgelaufen" ist.


    Was soll der Mist bitte?

  • Das ist nicht gesund, uns wegen Öl so einen Schock einzujagen 8o Das hätte man anders lösen können...Sollen!

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Hat das überhaupt schon mal jemand gehabt und kann was dazu sagen? Im Netz find ich wenig bis gar nichts zu dem Thema.


    Nicht dass ich jetzt die Inspektion machen lasse (der Opel-Mensch will dafür übrigens 450€) und dann wars der Rußpartikelfilter oder sonst was...


    Hab was hier im Forum dazu gefunden, hm...


    http://www.corsa-d.de/print.php?threadid=13187&page=1&sid=

  • Hängt auch von deiner Fahrweise ab, da du einen Diesel hast und wahrscheinlich auch einen DPF. Während der Regenrationsphase wird mehr Kraftstoff eingespritz. Jede Regeneration vermindert aber auch die Lebensdauer des Öl. Wenn der Regenerationsprozess häufig abbricht, geht das auch noch schneller...


    Kannst ja mal schauen, ob dein Ölstand gestiegen ist. Falls ja, hast du Diesel im Öl und dann ist die Meldung völlig ok, weil es ab einem gewissen Prozentsatz schädlich für den Motor ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das seh ich ja alles ein. Was mich interessiert ist


    a.) Wie misst die Kiste da?
    b.) reicht es aus einfach einen Ölwechsel zu machen, oder muss ich nun wirklich am besten die komplette große Inspektion durchführen lassen?
    c.) Muss hierbei irgend etwas zurückgesetzt werden, oder kann ich das einfach schnell bei ATU oder so machen lassen?
    d.) Kann ich eventuell nochw arten?


    Momentan bin ich zeitlich ziemlich eingeschränkt, daher müsste ich noch ungefähr 4 Wochen rumkurven, bevor ich das Auto den ganzen Tag zu Opel stellen kann. Wenn ein Ölwechsel ausreicht, dann kann ich den irgendwann abends mal sonstwo machen lassen, die bei Opel wollen das Auto gleich den ganzen Tag behalten und die komplette Inspektion durchführen.

  • Genau so. Passiert halt vor allem dem Diesel. Die Kontrolleuchte ist daher IMHO völlig gerechtfertigt.


    Etwas stimmt nicht mit dem Öl. Schlecht für den Motor. Daher nunmal die Leuchte!

  • Reicht es also irgendwo schnell das Öl tauschen zu gehen, und ich kann die Inspektion irgendwann mal machen, oder muss ich sonst noch was machen? Dann würde ich nämlich das Öl wechseln und den "Rest" der Inspektion irgendwann die nächsten 4-6 Wochen bei Opel.

  • Zitat

    Original von schlumpf
    ...
    Streckentechnisch hab ich noch 10k Kilometer frei, lediglich der Zeitraum ist abgelaufen....


    sorry, damit ist doch schon (fast) alles gesagt !


    PS: Ei joh ! Jetzt den Ölwechsel, zur Beruhigung und Einhaltung aller Eventualitäten, den Rest halt später !