Fussraumbeleuchtung im Corsa D?

  • Hallo zusammen.


    Ich heiße Peter und bin bereits seit ein paar Monaten Mitglied in diesem Forum. Bisher habe ich mich jedoch nur auf das Lesen und Aufsaugen von den vielen interessanten Informationen beschränkt.
    So habe ich Dank der Beiträge erfolgreich und ziemlich problemlos an meinem damals neu gekauften und mittlerweile 3 Jahre alten schwarzen Corsa D 1.2, 80 PS Nebellampen nachrüsten können. Vielen Dank dafür.
    Ich fahre meinen Corsa sehr gern, da er sehr leise ist und sehr gute Fahreigenschaften besonders in Kurven hat.
    Ein seit dem Kauf bis heute anhaltendes Schleifgeräusch von vorn beim Bremsen, ein sich nicht mehr meldendes Kurvenlicht-Modul, ein sich plötzlich aushängendes Gebläse, ein komplett aufgeplatzter Luftschlauch im Motorraum, der den Innenraum dem Geruch nach in einen Benzintank verwandelt hat und eine plötzlich brechende Feder vorn rechts haben mich davon bis heute nicht abhalten können!
    Was mir aber wirklich fehlt ist eine Handschuhfachbeleutung und beheizte Rückspiegel! Da fahre ich jetzt mit Tempomat, Abbiege- und Kurvenlicht, aber das Handschuhfach bleibt dunkel wenn ich es öffne. Ich möchte hier aber keine weitere Diskussion darüber eröffnen.
    Da ich offensichtlich einens dieser Modelle mit einem umfangreichen Kabelsatz habe (jedenfalls lagen alle Kabel für die Nebellampen schon) habe ich mich einfach auf die Suche nach dem Handschuhfachbeleuchtungskabel gemacht. Dort wo es sein soll, habe ich es leider nicht gefunden, aber hinter der Verkleidung im Beifahrerfussraum unterhalb der A-Säule wurde ich fündig.
    Doch leider leuchtet mein Handschufach jetzt nur bei/nach geöffneter Tür und geht, ähnlich wie die Innenraumbeleutung, irgendwann langsam aus.
    Ich habe beim FOH nachgefragt und die hatten keine Idee. (Was will man auch von einem FOH erwarten, der einem beim Berichten von Schleifgeräuschen beim Bremsen rät, das Radio einfach lauter zu machen!).
    Schließlich fand ich die Lösung selbst. Ich hatte offensichtlich die Fussraumbeleuchtung gefunden. Ich habe meinen FOH dann voller Freude von meiner Lösung berichtet.
    Also, ich hatte mich auf so ziemlich jede Anwort vorbereitet, doch die, die ich bekam verschlug mir ein wenig den Atem. "Im Corsa D gibt es keine Fußraumbeleuchtung!"
    Nach diesem langen Monolog über mich und meinen Corsa nun endlich meine erste Frage an Euch.
    Gibt es Corsa D Modelle, die serienmäßig vorn eine Fußraumbeleuchtung haben?
    Ich kenne die Aussparungen an der B-Säule unten. Kann es ein Übergabepunkt für eine Fußraumbeleuchtung hinten sein? Der Stecker sagt nein, denn er passt exakt auf die von mir beim FOH gekaufte Handschuhfachleuchte.
    Wenn es wirklich keine Fussraumbeläuchtung gibt, was habe ich da gefunden?
    Hat einer von Euch eine Idee.


    Viele Grüße
    PeDi

  • Jops, meiner hat alles drinne, Kofferraumbeleuchtung, Fuß- und auch HAndschuhfachbeleuchtung. Wo das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung liegt wenn man keine hat weiss ich aber nicht... Vllt haste ja nur die nicht. Sind aber auch nur 12v über den handschuhfachschalter geschaltet ;). Könnte man auch noch nachrüsten....



    Die beleuchtungseinheiten sind soweit ich mich erinnern kann überall gleich...



    Noch ein Tipp: wechsel den FOH ;)



    Gruß Denny :top:

  • Aha, das istz ja mal interessant zu wissen. Ich habe nämlich auch keine Handschuhfachbeleuchtung und auch keine Fußraumbeleuchtung. Hm, aber wenn die Kabel für die Fußraumbeleuchtung schon liegen würden, wäre das ja kein Problem zum nachrüsten.

    Corsa OPC:
    Bestellt: 20.01.2010
    Gebaut: 23.02.2010 in Eisenach
    Geliefert: 03.03.2010
    Abgeholt: 26.03.2010

  • Mein Sport von 2010 hat beides nicht.
    Handschuhfachbeleuchtung habe ich nachgerüstet. Der Stecker war aber sehr weit oben am Kabelbaum zurückgebunden. Hab ich zuerst auch übersehen. Hinter dem Träger für die UHP oberhalb.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich habe mehrfach im Fussraum des Beifahrers gelegen und das Kabel für die Handschufachbeleuchtung gesucht; habe es aber nicht gefunden. Trotzdem werde ich es noch einmal suchen oder mir tatsächlich ein zusätzliches Kabel mit Dauer+ legen. Schließlich leutet es durch den vorhandenen Schalter ja nur, wenn das Fach auf ist.
    Ich habe aber bezüglich des gefunden Fussraum-Bel.-Kabels mal ein Test gemacht. Sowohl beim Öffnen der vorderen als auch der hinteren Türen beginnt mein Handschuhfach jetzt zu leuchten. Somit werde ich mir beim FOH bei Gelegenheit mal vier Beleuchtungseinheiten kaufen, sie an den entsprechenden Stellen vorn und hinten einbauen und die Kabel ziehen.



    PeDi

  • also mein OPc hat auch das Lichtpaket und trotzdem habe ich keine Fußraumbeleuchtung bzw. Handschuhfachbeleuchtung. Irgendwie scheint Opel das entfallen gelassen zu haben.

    Corsa OPC:
    Bestellt: 20.01.2010
    Gebaut: 23.02.2010 in Eisenach
    Geliefert: 03.03.2010
    Abgeholt: 26.03.2010