Fußraum wird heiß

  • Hallo,


    ich fahre seit knapp 1,5 Jahre einen neuen Opel Corsa D. Vorletzte Woche bemerkte ich auf der Autobahn zum ersten Mal die enorme Hitzeentwicklung aus der Verkleidung rechts neben dem Gaspedal.
    Als ich von der Autobahn abfuhr blinkten Abgasleuchte und die des ESP’s. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Zündspule sowie die Zündkerzen defekt waren und ausgetauscht werden mussten (lief alles unter Garantie).
    Das Hitzeproblem habe ich jedoch immer noch. Jedes Mal, wenn ich ein paar km gefahren bin, den Motor ausstelle und dann wieder weiterfahre geht’s mit dem Saunagefühl los. Wie schon beschrieben steigen kleine Hitzewellen auf und die Verkleidung wird unten rechts richtig heiß.


    Heute bin ich deshalb erneut in der Opel-Werkstatt gewesen. Nach (angeblich gründlicher) Überprüfung konnte man jedoch nichts unnormales feststellen. Die Hitzeentwicklung sei normal wurde mir gesagt.
    Das kann aber doch nicht sein. Das Problem habe ich erst seit knapp 1,5 Wochen. Das wäre mir doch sonst schon eher aufgefallen, wenn dies typisch für den Corsa wäre.


    Habt Ihr irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Problem??? Habe noch bis April Garantie und würde das nat. gerne in dieser Zeit behoben haben.


    Danke für Info!

  • Ich kann mich da nur anschließen. Genau dasselbe fällt mir seit paar Wochen bei meinem auch auf.


    Zudem fährt er sich zeitweise irgendwie seltsam, fühlt sich an, als würde ihn irgendwas ausbremsen und das Gas nicht richtig angenommen.. Klingt komisch, ich weiß, kanns aber so schlecht beschreiben..


    Ich war allerdings noch nicht beim Händler..

  • Coco: Das ist ja eben das Dingen; man weiß, dass man sich das nicht einbildet, weil es ja scheinbar mehrere betrifft und doch kann man nichts machen, weil man selbst keine Ahnung hat und der blöden Werkstatt nicht das Gegenteil beweisen kann. Außerdem hab ich nat. Schiss, dass es doch was gravierenderes ist und ich irgendwann mal liegenbleibe.
    Und übrigens: Das mit dem Abbremsen kenne ich auch. Dachte erst immer, dass ich falsch geschaltet hätte, aber scheinbar ist es ja nicht so. Bei mir ist das ab und zu wenn ich hochschalte (2-3 Gang). Als würde der Wagen kurz zögern bevor man weiter beschleunigen kann.


    Wie alt ist Deiner denn?


    Darf man eigtl. wg. dem gleichen Problem nochmal ne andere Werkstatt befragen oder muss man dann trotz Garantie dafür zahlen?

  • Du kannst während und auch nach deiner Garantiezeit selbstverständlich andere OH nach Rat / Diagnosen fragen.
    Ob dies natürlich immer kostenlos ist, wenn ständig nichts reproduzierbar ist, ist nicht immer gesagt.
    Aber in Regelfalle während der Garantiezeit schon, ansonsten verbleibe mit denen so, dass sie dich kontaktieren bevor Kosten, egal welcher Art, entstehen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Leider hab ich kein Thermoelement oder IR Thermometer sonst hätte ich mal bei mir nachgemessen wie heiß die Verkleidung wird.

  • Bei mir wird die Verkleidung dort auch wärmer, aber hab es bis jetzt nicht bemerkt. Hab zwischen 25C° und 30C° gemessen. Mehr passiert da nicht, von wegen richtig warm bis heiß.

  • Also, habe auch beobachtet das die Stelle warm wird, aber man kann sie noch ohne Probleme anfassen.
    Was mir aber auffällt ist, das nach einer bestimmten Fahrtzeit es im Auto doch etwas wärmer wird, denke aber das das normal ist und man halt von Zeit zu Zeit mal Frischluft reinlassen muss ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Tritt bei mir auch auf.


    Merkt man natürlich nur bei mittleren Aussentemperaturen. Im Winter ist die Heizung ja an und im Sommer ist ja eh alles etwas wärmer.


    Ich vermute, dass bei manchen Autos die Wärmezuführung zur Heizung zu dich an der Wand verlegt ist, oder das Opel weniger Isoliermaterial verwendet (mein 1.2er BJ 207 hatte das Problem nicht).

  • Da ist garkeine Isolierung zwischen :D
    Ca. Einen halben Zentimeter hinter dem Plastik verläuft das Metallrohr des Wärmetauschers.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458