Ruckeln Rappeln Pfeifen Quietschen Der Opel Corsa

  • Hallo zusammen!


    Bin mir gerade selber nicht sicher ob ich mit dem Posting um Rat fragen will oder mir nur mal den Frust von der Seele schreiben :D


    Es begann im schönen Mai 2010 als ich meinen Corsa C gegen einen neuen D tauschte . Kurz zum Fahrzeug : MJ 2010 Casablancaweiße Coloredition 1.4 87 Ps bissl Schnick Schnack flexfix wie auch immer sonst alles Serie !


    Nach guten 3500 km fing es "endlich" an mit den Problemen :


    - Benzingeruch im Innenraum sporadisch
    -Rappeln vom Motorraum her
    -Klackern beim Gangwechsel
    -Geräusch als würde jmd mit nem Strohalm das Glas radikal leersaugen auch vom motor her
    - Rappeln bei durchgedrückten Kupplingspedal im Stand
    -Nagelnder Motor (kein Diesel)
    -MKL Leuchte an (software angeblich verabschiedet -> reprogrammiert
    - 1 Woche später MKl Leuchte an (Zündmodul defekt)


    seitdem tausch des Moduls ist der Wagen irgendwie kaum wieder zu erkennen..
    Guter Durchzug in Gang 1/2 , ab dem 3ten und ca 4000 rpm kommt nix mehr ausser krach (zugeschnürt fühlt er sich an )


    Kommentare des FOH bei nach ca 6 Besuchen:


    Zur Zeit kein Fehler feststellbar ....


    toll :D


    Nun meine Frage an euch.... das klingt alles andere als wäre der wagen in Ordnung oder?


    Jmd ne Idee was mal zu unternehmen wäre?
    Vielen Dank schonmal an alle für eure Unterstützung =)


    Lg Manuel


    Edit sagt : Habe nun knapp 20 tkm aufm Tacho

  • Also das mit dem Benzingeruch im Innenraum hatte ich auch öfters. Laut dem Meister bei Opel werden bei den Corsas neue, dickere Dichtungen verbaut da der Tankdeckel sonst nicht richtig schließt und sich während der Fahrt lockert und es zum Benzingeruch im Innenraum kommt.



    Zum Thema nagelnder Motor kann ich nur weiterklagen, hab am 5.September nen Termin wegen den Geräuschen.


    Bei mir äußert es sich so das die Ventilstössel von Anfang an trocken laufen und der Motor am Anfang sich schüttelt und teilweise nur mit 700 Umdrehungen läuft und sich dann verschluckt, teilweise wieder komplett ausgeht oder erst gar nicht startet, vll liegts am zu geringen Öldruck.. hab keine Ahnung.


    Das Klackern beim Schalten kann zu der Kulisse kommen die unter dem Schaltsack montiert ist. Ist ein billiges Plastikteil und musste bei meinem Auto -> nach 5600km Laufleistung!! ersetzt werden weil es zu verschlissen war.

    __--"" CORSA D 1.4 COLOR EDITION -- Schwarz ""--__

  • So nachdem ich nun bei meinem Opel Händler ware, dieser nix gefunden hat -> Zitat : "Leider können wir nix feststellen und daher auch nix auf Garantie wechseln, die einfachste Lösung wäre es jetzt wenn sie den Motor bis Anfang Dezember kaputt fahren."


    Ich hänge ein Video von meinem Opel anbei und bitte euch das mal anzuschauen, vielleicht hat mir jemand ne Lösung. Das Auto stand gerade mal eine halbe Stunde!


    Bin nun etwas verzweifelt da meine Garantie am 4.Dezember auslaufen wird und ich mir sicher bin, dass dieses Geräusch NICHT normal ist!


    Schaut auf dem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=5Oa1JgjCfZY



    Es wäre wirklich toll wenn jemand nen Tipp geben könnte. Zylinderkopf wurde bereits von FOH abmontiert und angeschaut. Leider konnte dabei nix festgestellt werden.

    __--"" CORSA D 1.4 COLOR EDITION -- Schwarz ""--__

  • Den nagelnden Motor hat meine Freundin auch seit neuestem. Sie hat aber einen 1.2 Ecoflex mit 70Ps.
    Das ist nervig, weil sehr deutlich hörbar. Sie schafft ihn nächste Woche in die Werkstatt. Mal sehen was die sagen.

  • Hmm, also das mit dem nageln hört sich nicht gut an, E10 oder billige Plörre getankt? Meine 1.4 Euro 5 haben beide nach 20Tkm nicht genagelt und ich gehe nicht grade pfleglich mit den Motoren um ausser warm fahren. Habe allerdings eine Lösung für das Problem der hässlichen Vibrationen zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Die kommen nämlich vom Ansaugrohr was zwischen Luftfilterkasten und Ansaugkrümmer am Kühler sitzt.

  • Zitat

    Habe allerdings eine Lösung für das Problem der hässlichen Vibrationen zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Die kommen nämlich vom Ansaugrohr was zwischen Luftfilterkasten und Ansaugkrümmer am Kühler sitzt.


    Diese Lösung würde mich sehr interessieren...


    Davon abgesehen habe ich beim Kaltstart ein zwar viel leiseres Nageln, das nach 100m Fahrt schon weg ist. Allerdings betrifft diese Problematik womöglich nicht nur diesen Motor.

  • Zitat

    Original von Sebi0025


    Diese Lösung würde mich sehr interessieren...


    Davon abgesehen habe ich beim Kaltstart ein zwar viel leiseres Nageln, das nach 100m Fahrt schon weg ist. Allerdings betrifft diese Problematik womöglich nicht nur diesen Motor.


    das mit dem ganz leichten Nageln ist aber ok wenn´s nach 100m weg ist.
    Zur Lösung des Vibrationsproblems entweder das von Mir angesprochene Verbindungsrohr entfernen, da es ja nur dort zwischen gesteckt ist(Kaltluft ist dann unterbrochen und Ansauggeräusch wird lauter, wirkt sich aber nicht negativ auf das fahren aus oder die Leistung des Motors, ist aber nicht STVZO). Oder man nimmt das Rohr raus, nimmt dann Isolierband und klebt dieses mehrfach am ovalen Anschluss des Luftfilterkastens rum, damit das Rohr strammer drauf sitzt und nicht mehr vibriert. An der anderen Verbindung sieht man das dort ne Schelle montiert werden kann, was auch besser ist aber ja Geld kostet :tongue:. Ich hoffe es war verständlich.

    Einmal Opel, Immer Opel

    Einmal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Also E10 hat dieser Motor noch nie gesehen. Ich tanke generell Super Plus bzw. das Ultimate von Aral.


    Ich denke irgendwer muss doch nen Verdacht haben was das wohl sein könnte. Ich kann mir eigentlich nur noch die Steuerkette denken. Aber dann würde es ja eventuell auch mit dem Öl zu tun haben, und dann auch wiederum mit dem Öldruck/ Ölpumpe


    --> Wie man merkt gibt es dafür viele mögliche Ursachen.


    Leider tritt bei mir keine Fehlermeldung auf sonst wäre das Problem schnell gelöst... ich habe nur ehrlich gesagt keine Lust so in 2 Monaten wenn das Auto aus der Garantie draußen ist einen neuen Motor zu bezahlen. das würde mich sehr ärgern.


    Den Händler zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Bisher war ich jedoch sehr zufrieden und da ich selbst in der Automobilbranche arbeite weiß ich das sich der Serviceberater auch einen abgemüht hat. Er hat mir sogar den ganzen Dialog mit der Opel Gewährleistungsabteilung gezeigt..

    __--"" CORSA D 1.4 COLOR EDITION -- Schwarz ""--__

  • Mein Onkel hatte damals genau das selbe bei seinem Astra h 1.8 16v 125ps und hat 3 mal nen neuen Zylinderkopf bekommen(ventile und Nockenwellen getauscht) bis man gemerkt hat das die Nockenwellensitze fehlerhaft gesetzt wurden und hat dann einen ganz neuen Motor bekommen.

    Einmal Opel, Immer Opel

    Einmal editiert, zuletzt von warrior ()