Getriebe/schaltung komische Geräusche

  • Hallo,


    Ich hatte heute ein richtiges schockerlebnis!


    Unser abstellplatz ist leicht abschüssig. Heute hab ich nicht gleich den rückwärtsgang eingelegt sondern hab eingekuppelt und rollen lassen. Dann hab ich bei voll getretener Kupplungden den rückwärtsgang einlegen wollen.
    Das gab ein markerschütterdes Geräusch! Ich hab gedacht mein Getriebe ist jetzt kaputt.


    Hattet ihr das auch schon??? Beim Golf 4 meiner Mutter den ich zuvor gefahren habe, ging das immer ohne mukken.


    Wie stark schadet das dem Getriebe?? Macht mir echt angst.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich berühigen.

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Das ist vollkommen normal, dass das ein fieses Geräusch gibt, wenn du vorwärts noch rollst und den Rückwärtsgang einlegen willst. Die beiden Zahnräder, die ineinander greifen sollen im Getriebe drehen dabei in unterschiedliche Richtungen und schon bei kleinen Geschwindigkeiten ist die Drehzahldifferenz so groß, dass du den Gang nicht einlegen kannst bzw. wenn du doch den richtigen Zeitpunkt erwischt, dir das Getriebe mitteilt, dass ihm das nicht bekommt ;)
    Abgesehen davon haben wir hier einen Bereich "Wartung und Werkstatt", in dem das Thema besser aufgehoben wäre.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Klingt ganz und gar net gut!
    Das macht doch die Zahnräder total kaputt oder nicht.... ANGST!!

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • Die Zahnräder sind vergütet das müssen die aushalten


    mach da keine gedanken.
    Wenn du nicht jeden Tag en schönen Gruß ans Getriebe schickst, dann wird auch nichts passieren.


    Wenn man den Rückwärtsgang einlegt sollte man immer stehen.

  • Das ist ja eine typische Opel Krankheit mit dem Rückwärtsgang.
    Man kann auch schon 10 Minuten stehen und dann hört sich das so an, als ob man das Getriebe gerade vergewaltigt hat.
    Also mach dir keine Sorgen, das ist relativ normal...

  • Ja das Problem kenn ich :]
    Da musste ich mich auch umgewöhnen, da ich bei dem Volvo, den ich vorher gefahren bin, den Rückwärtsgang auch beim Rollen schon einlegen konnte. So gab es dann die ersten Wochen mit dem Corsa fast täglich dieses schöne Geräusch :tongue:
    Was mich beim Corsa viel mehr stört ist, dass ich den Rückwärtsgang häufig nicht mit dem ersten Versuch rein bekomme. Das ist gerade beim Parken peinlich, wenn man da 20 sekunde steht und versucht den Gang reinzubekommen. :(

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Das ist ja eine typische Opel Krankheit mit dem Rückwärtsgang.
    Man kann auch schon 10 Minuten stehen und dann hört sich das so an, als ob man das Getriebe gerade vergewaltigt hat.
    Also mach dir keine Sorgen, das ist relativ normal...


    So ein Quatsch. Seit wann baut Opel denn selber die Getriebe?


    Und das haben andere Hersteller auch. Fahr mal Ford, dann weißt du, was schlimm ist.
    Oder Audi, wo du erst ne halbe Minute warten musst um von 2 in 3 zu gehen.

    Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen


    BMW E36 323ti


    CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

  • Ich kann die Probleme irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dazu sollte aber gesagt sein, es ist mein erster Wagen, ich habe ehr wenig Erfahrung mit anderen Fahrzeugen...


    Ich kann immer sofort den Rückwärtsgang einlegen, auch wenn ich noch langsam Rolle. Ich stehe auch fast nicht, wenn ich täglich Rückwärts die Einfahrt hochfahre, das geht bei meinem recht fließend und ohne Geräusche/Probleme.


    Was mich etwas stört ist dass wenn ich vom 1. in den 2. Gang "sportlich", also recht schnell schalten möchte, es öfters (im großen und ganzen natürlich selten) hakt und ich damit die Zähne putze... Aber das scheint ja ein anderes Problem zu sein...



    Gruß Denny :top:

  • Geht mir von 2 nach 3 bei 60-70 auch so. Das riecht dann manchmal komisch :D
    Kommt aber nicht oft vor bei mir. Abgesehen davon, habe ich gelesen, dass der Rückwärtsgang teilweise wohl miderwertige Qualität aufweist, da er nicht so häufig benutzt werden muss, wie die anderen Gänge. Die Zähne stehen dort wohl gerade und sind nicht schräg angeordnet, wie die Zähne der anderen Gänge.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • tagchen :D


    das mit dem "krachen" habe ich auch aber sehr selten...
    sonst keine probleme mit dem schalten :klatschen:




    es stimmt bei den meisten fahrzeugen ist der rückwärtsgang gerade verzahnt ;) hatt ich mal in der berufschule wie wir zahnräder und getriebe durchgenommen haben .
    da ist dann das getriebe "lauter" und das sollen die menschen ausen rum hören. angeblich... so hatts und unser lehrer mal erklärt...


    ha wenigstens einmal aufgepasst :evil: :tongue:



    Stechi :ugly:

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()