Realer Verbrauch Benziner-Diesel

  • Hi Katha,


    noch ein paar Kleinigkeiten:


    - keine unnötigen Verbraucher anhaben ( z. B. Klima, Heckscheibenheizung usw. )
    - Reifendruck um 0,4 bar erhöhen
    - bei längeren Stopphasen ( lange Ampelhalte, Bahnschranken usw. ) Motor aus
    - keinen unnötigen Balast im Kofferraum
    - möglichst gleichmäßiges Tempo, vor allem auf Autobahnen und Landstraße, mit wenig Beschleunigungsphasen



    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht habe ich beim letzten Spritspar-Seminar nicht immer aufgepaßt.


    Dinge wie ..... Auto auch mal stehenlassen, zum Bäcker zu Fuß usw. gehören zwar auch zum Spritsparen, senken aber nicht den Verbrauch Deines Corsa- oder ja oder nein oder wie oder was ?( 8) :rolleyes:


    Ps.: Öko-Katha gefällt mir übrigens gut :] , obwohl ich mir Dich als " Öko " im sinne des Wortes nicht so richtig vorstellen kann :D

  • Hallo Onkel-buh,


    Danke für die Tipps. Aber ich hatte in der Liste vergessen aufzuführen das ich die von Opel angegebene Eco einstellung beim Reifendruck anwende.
    - Klima hab ich nicht. Aber die Heckscheibenheizung habe ich oft an. Dann doch lieber kratzen und diese aus lassen :)


    Den Rest setze ich bereits um :)


    Kleine Wege fahre ich sowieso mit dem Fahrrad oder gehe ich zu Fuß. Das hat aber wirklich auswirkung auf den Verbrauch da der Motor bei so kurzen Strecken nicht warm wird und der Verbrauch in dieser Kaltphase sehr hoch ist.

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

    Einmal editiert, zuletzt von Katha ()

  • Zitat

    Original von Katha
    Hallo Onkel-buh,


    Danke für die Tipps. Aber ich hatte in der Liste vergessen aufzuführen das ich die von Opel angegebene Eco einstellung beim Reifendruck anwende.
    - Klima hab ich nicht. Aber die Heckscheibenheizung habe ich oft an. Dann doch lieber kratzen und diese aus lassen :)


    Wenn Du es so krass nimmst mit dem Sparen, dann kannst du auch das Radio auslassen :D!

  • Hehe, die Katha wird zum Öko und´s Kind (später mal) kommt ins Jute-Säckchen*....


    Joh, eigentlich wurden alle relevanten Spar-Punkte genannt, entsprechend die Umsetzung in der Praxis...
    Ist doch schön dann gleich mal mit dem guten+schnellen 1-Liter-Sparerfolg belohnt zu werden/erschreckend was man doch vorher der Verschwendung fröhnte....;o)


    Noch: Schubabschaltung, Gang drinlassend/Kupplung nicht treten, halt beim heranrollen nutzen.



    *)Hess. Comedy-Insider...;o)

  • Seit dem ich meinen GSI nicht mehr mit erhötem ECO Reifenluftdruck fahre, meine ich auch nicht mehr das ich eine Rappelkiste habe bei der die Federung kaputt ist.


    Das harte Zeug schüttelt nur alles kaputt

  • Zitat

    Original von Katha...Aber ich hatte in der Liste vergessen aufzuführen das ich die von Opel angegebene Eco einstellung beim Reifendruck anwende...


    Eco-Druck ist nur für Eco-Reifen (steht ggf auf dem Reifen).
    Die Geschichte mit dem über die Herstellerangaben hinaus erhöhten Druck auf anderen, normalen Reifen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann das den Verbrauch reduzieren, andererseits kann das den Reifverschleiss erhöhen. Es verringert die Bodenhaftung und der Reifen verschleisst in der Mitte der Lauffläche schneller als an den Seiten.


    Ich halte mich an die Herstellerangaben und kontrolliere allet 2 Wochen bzw justiere den Druck je nach Ladung.


    Und ich fahre nur vor dem Essen ziehe beim Fahren nur das Allernotwendigste an (Gewicht kostet schliesslich Sprit) und setze mich nur auf die vordere Kante des Sitzes :auto: :D

  • Westi: Naja was heisst krass ich versuch halt den wenigstens Verbrauch zu erzielen. Aufs Radio werd ich aber sich nicht verzichten! Ich brauch das singen während der Autufahrt 8)


    @Flex: Jute ist voll supi, ey :)
    Aber mal zurück zum Thema. Ja es ist wirklich enorm was ich in kurzer Zeit einsparen konnte. Hätte echt nicht so schnell mit weniger Verbrauch gerechnet! Danke für den Tipp. Werd ich mit aufnehmen. Gestern hat die dritte Runde begonnen mal sehen wie hoch/niedrig dann mein Verbrauch ist!


    Zitat

    Original von Viking
    Und ich fahre nur vor dem Essen ziehe beim Fahren nur das Allernotwendigste an (Gewicht kostet schliesslich Sprit) und setze mich nur auf die vordere Kante des Sitzes :auto: :D


    Verarsch jemanden anderes :shoot:

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Zitat

    Original von Westi


    Wenn Du es so krass nimmst mit dem Sparen, dann kannst du auch das Radio auslassen :D!


    Westi


    Katha macht das schon richtig. Die Heckscheibenheizung ist ein enormer Stromfresser und kann bis 0.1 Liter Mehrverbrauch ausmachen. Vorallem gibt es genug Schlaumeier, bei denen die Heckscheibenheizung "prophylaktisch" fast immer an ist. (Und dann wundern sie sich, wenn nach 2-3 Jahren die Heizung im Ar... ist ;))


    Viking


    Dann musst Du halt ein wenig zügiger durch die Kurve fahren, dann relativiert sich der höhere Verschleiss in der Mitte der Lauffläche wieder... :D


    P.S. Nicht allzu ernst nehmen... :lol:

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Zitat

    Original von Viking



    Und ich fahre nur vor dem Essen ziehe beim Fahren nur das Allernotwendigste an (Gewicht kostet schliesslich Sprit) und setze mich nur auf die vordere Kante des Sitzes :auto::D



    Das hat Katha nicht nötig :] :P :D


    Sie ist von der ganz zarten Sorte :rolleyes: :bow: und spart alleine deshalb schon - im Vergleich zu uns XL Typen - 0,3 Liter !!!!!!!!


    Und an die Spezialisten: Die Heckscheibenheizung schaltet sich beim Corsa nach 15 Minuten von selber aus :] , von da her gesehen beim Corsa nicht so`n großes Problem.


    Man kann sie aber schon früher ausschalten, wenn man dann schon genug Durchblick/Rückblick hat.


    Solltet ihr irgendwann mal an einem Spritspar-Wettbewerb teilnehmen, hier ein Tip:


    Wenn man ins Auto eingestiegen ist, erst mal gucken, ob Verbraucher an sind und die dann schnell ausmachen, die fiesen Prüfer machen die nämlich gerne alle an, wenn mans dann nicht ausmacht, gibt`s sofort Minuspunkte !!!!!

  • und seit dem ich nicht mehr bei Nacht mit dem Auto fahre, spare ich mir noch Geld......... Licht kostet ja Geld