Einsteigerfahrzeug ?

  • Der Corsa wird sowieso ein Gebrauchter sein.



    Ein Neuen kann ich mir nicht leisten !






    Gruß und Danke ! Marcel

  • ich selber habe mit nem c corsa angefangen (Tageszulassung 1.0 60ps) und habe ihn nach einem jahr geschrohtet. durch super regelung durch FOH und noch ein wenig geld auf der kante wurde es wieder ein c corsa (wieder 60ps tageszulassung) ich selber bin froh das der wagen doch eher untermotorisiert war(so konnte man u.a.auch weniger auf dumme gedanken kommen)
    würde dir wohl über dem daumen den 1.2er empfehlen, ich denke der ist ein guter kompromis. der 1.4 ist schon wieder fast zu viel...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Mein Weg war bzw. ist ist folgender ...


    Ich habe meinem Führerschein im Mai 2005 bekommen. Nachdem ich meine Prüfungen, Gebühren etc. alles bezahlt hatte und meinen Lappen endlich in den Fingern hatte, stand ich vor der Kaufentscheidung.
    Leider war von meinen Ersparnissen nicht mehr sooo viel übrig. 1400€ für einen Führerschein ist ja auch Abzocke, naja anderes Thema. Fakt war jedenfalls, das ich noch ca. 5000€ für ein Auto übrig hatte. Habe dann auch kurz mit dem Gedanken gespielt, ein neues - gebrauchtes Auto zu kaufen und die 5000€ als Anzahlung zu nutzen. Von dem Plan bin ich aber dann ganz schnell abgekommen ...


    Habe mir dann für 2500€ einen kleinen Fiesta gekauft, und die restlichen 2500€ habe ich als Spargrundlage genutzt. So hatte ich ein Auto, das einwandfrei läuft und keine großen Wartungskosten verschlungen hat. Und die 1-2 Fahranfänger Dellen, waren auch nicht besonderlich schlimm :P


    Jetzt, knapp 3 Jahre späte, habe ich genug Geld zusammen, um mir ein neues Auto zu kaufen. Man muss noch dazu sagen, das ich Frühjahr 2005 auch meine Ausbildung abgeschlossen habe und seit dem in einem festen Arbeitsverhältniss mit grandiosen Schichtzulagen stehe... :D


    Daher wird im Feb 2008 mein Traum wahr! Corsa OPC :bow: :bow:


    Zusammenfassend, würde ich dir empfehlen, erst mal ein günstigeres Auto zu kaufen (Corsa C ?( ) und noch etwas fahren zu üben. Wenn du dich dann sicher fühlst und die finanzielle Lage stimmt, kannste dir immer noch einen schicken neuen Wagen kaufen.


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Danke für die vielen Anregungen. Ihr seid wirklich Top :)



    Auch wenn mir die meisten den Corsa D eher abraten denke ich das ich ihn trotzdem kaufen werde.



    Bin mir halt noch nicht sicher ob 1.2 oder 1.4 Benziner. ?(

  • Also ich finde den Wagen optisch den schönsten in seiner Klasse...
    ich fand die bisherigen Opel modelle nie so atemberaubend..doch die neue Produktpalette von Opel hat mich überzeugt besonders der corsaD
    :clap: :clap:

  • Also als einsteiger auto würde ich dir den 1.2l benziner empfehlen. Ich bin beide gehfahren und hab etz nen 1,2l man merkt zwar einen unterschied aber der ist nicht so gravierend das man damit nicht leben kann vorallem ist der 1,2er im Unterhalt einfach noch mal einbisschen günstiger.


    Trotzalledem würde ich an deiner stelle nicht auf eine probefahrt mit beiden modellen verzichten weil einfach das persönliche enpfinden ne große rolle spielt.

  • Zitat

    Original von marcel267


    Bin mir halt noch nicht sicher ob 1.2 oder 1.4 Benziner. ?(


    Wenn du echt nur zwischen den beiden überlegst, dann nimm definitiv den 1.4er! Du ärgerst dich sonst wohl möglich noch und mal ganz ehrlich, ist der D-Corsa mit 90PS (speziell als Benziner), aufgrund der Größe und des Gewichts, kein Sportwagen und ist selbst für eine/n junge/n Fahrer/in unter normalen Umständen noch zu beherschen. :D


    Falls es aber absehbar ist, dass du mehr als 20`000km im Jahr fahren solltest, muss ich BREMMO Recht geben, dann leg dir nen 1.3er Diesel :evil: zu.


    Aber auf jeden Fall solltest du Probefahrt(en) machen um ein persönlichen Eindruck zu bekommen.


    Das wird dir wohl am meisten helfen eine Entscheidung zu treffen.

    Kein Propeller, kein Stern und keine Ringe - der Blitz ist das Maß der Dinge!

  • Zitat

    Original von sir_d
    Ich glaube ich würde den D-Corsa nicht als Erstfahrzeug empfehlen.
    Er ist zwar modern und auch toll, aber sehr unübersichtlich, gerade nach vorne. Und ich denke man wird sich sehr ärgern, wenn man das neue Fahrzeug mal irgendwo gegesetzt. Und gerade als Fahranfänger ist man im Umgang mit dem Auto noch nicht so geübt...


    Ich würde den Corsa auch nicht unbedingt als Erstfahrzeug empfehlen, da er wirklich unübersichtlich und dadurch schwer abzuschätzen ist (gerade vorne und an den hinteren Ecken). Wenn man dann mal irgendwo anfährt (gerade Säulen übersieht man schnell) ärgert man sich schwarz, egal ob es ein neuer oder ein gebrauchter Corsa D ist (so alt wäre der ja auch noch nicht).


    Aber am Besten ist, du fährst einfach mal Probe, dann kannst du mal schauen, wie du mit dem kleinen Flitzer zurecht kommen würdest! :]


    Je nach Kilometer würde ich auch entweder den 1.3 Diesel oder den 90 PS Benziner empfehlen!


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

    Einmal editiert, zuletzt von lady85 ()