1,4 mit 87 oder 100PS?

  • Zitat

    Original von ChrisCross88


    hatte diesbezüglich Telefonate mit der Opel hotline...


    in dieser hieß es dann, das der 1.4er 87ps der "alte" Motor sei.. der 1oo ps Motor der "neuere" mit modernere Technik der nockenwellenverstellung etc und der ecoflex nurnoch zuzüglich mit start stop ist.


    Totaler quatsch. Motorcode ist bei 87ps und 100ps identisch am block. Leistung beim 87ps ist gedrosselt. Sieht man auch mit tester an den livedaten, da der 87ps die drosselklappe weniger öffnet bei vollgas wie der 100ps. Beides euro5 motoren. Wurde mir durch opel so auch bestätigt. Nockenwellenverstellung haben beide.

    Einmal Opel, Immer Opel

    Einmal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Dank für Eure schnellen Reaktionen!


    Nach einer längeren Probefahrt haben wir uns für die 87 PS-Variante entschieden und das Auto bestellt.
    Ein bulliger Sprinter ist er tatsächlich nicht, aber man ist - auch auf der AB - angemessen motorisiert. Laut Tacho ließ er sich auf knapp über 180km/h beschleunigen und bei 140km/h ist noch genügend Kraftreserve vorhanden.
    Gut gefallen hat uns die Elastizität des Motors. Das hätte ich bei nur 1,4 li Hubraum nicht erwartet


    Insgesamt sind wir sehr angetan von den Fahreigenschaften. Der Corsa wirkt nicht kleinwagenmäßig, ist erstaunlich komfortabel abgestimmt und relativ laufruhig.


    Die vielen Beiträge zum Thema Rost beunruhigen mich allerdings etwas und ich hoffe mal, dass die Ursachen dafür spätestens mit dem Facelift beseitigt worden sind.


    Wir hatten noch nie einen Opel und hätten vor noch ein paar Wochen nicht für möglich gehalten, dass wir jemals einen nehmen würden. Jetzt sind wir sehr gespannt auf den Neuen im Fuhrpark.

  • Habe selber auch den 87ps Motor da dieser vollkommen ausreicht, und der 100ps nur auf der Autobahn etwas schneller ist. Beschleunigung von 0-100 ist im Altag egal ob jetzt 11 oder 12 Sekunden, merkt man eh nicht.


    Hab ihn gestern mal richtig laufen lassen auf der Bahn, 180Km/h laut gps auf grader strecke und berg runter 201 laut gps.

  • War sicherlich keine falsche Entscheidung mit dem 87 PS Motor.
    Fahr den auch.
    Die Elasitzität ist in der Tat ganz gut zwischen 130 bis 180 (Tacho).
    Das geht jedoch auch nur aufgrund der Drehzahl und dementsprechend zu Lasten des Verbrauchs, muss man ehrlicherweise sagen. ;)

  • Zitat

    Original von rouven84
    War sicherlich keine falsche Entscheidung mit dem 87 PS Motor.
    Fahr den auch.
    Die Elasitzität ist in der Tat ganz gut zwischen 130 bis 180 (Tacho).
    Das geht jedoch auch nur aufgrund der Drehzahl und dementsprechend zu Lasten des Verbrauchs, muss man ehrlicherweise sagen. ;)


    Stimmt, aber wenn man oft lange Autobahnfahrten macht sollte man sich weder den 87PS noch den 100PS Motor zulegen, aufgrund zu kurzer Getriebeübersetzung :)


    Ist und bleibt halt ein Auto für Stadt-/ Landverkehr :wink:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Corsa Sports


    Stimmt, aber wenn man oft lange Autobahnfahrten macht sollte man sich weder den 87PS noch den 100PS Motor zulegen, aufgrund zu kurzer Getriebeübersetzung :)


    Ist und bleibt halt ein Auto für Stadt-/ Landverkehr :wink:


    Stimmt nur bedingt denn die neuen Motoren mit Start-Stop haben eine längere Getriebeübersetzung ;)


    Elastizität 80-120 km/h (s) 22.5 beim Start-Stop Motor 101PS


    Elastizität 80-120 km/h (s) 16.2 beim "normalen" 101PS



  • lt. opel service hotline stimmt dies aber nicht mit dem anderem Getriebe. Habe die Elastizität auch angesprochen, er meinte: Dies sei Software bedingt nur so. Das Getriebe wäre das gleiche.


    Mein FOH hatte im Teilekatalog auch nur gefunden, das es die gleichen Getriebe wären.


    Wir brauchen halt jemand mit diesem Motor der uns seine Drehzahl mal nennt bei 100 km/H

  • Hallo !


    Beide Corsa-D Motoren A14XEL und A14XER gehen per IPF auf 110PS (95Okt) und 115PS (98Okt) !


    Die Anfahrschwäche wird komplett beseitigt und die bei beiden Serienabstimmungen nur teilweise Drosselklappe mache Ich zu 100% komplett auf , das ist überdeutlich spürbar , schon nach wenigen Metern Testfahrt !


    Durch die optimierte Nockenwellenverstellung liegt die Leistung über einen breiteren Drehzahlbereich an bis zum Drehzahlbegrenzer 7000RPM


    mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

    Dipl. Ing. Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik GmbH


  • Die Drehzahl bei 100km/h und im 5. Gang liegt knapp über der 3000er Marke, im 4. Gang bei ca. 4000 upm


    Lg McKane