Probleme bei Kaltstart

  • Hey, also ich hatte das problem jetzt auch letzte woche seid dem ich die tanke gewechselt habe . habe jetzt wieder bei ner anderen getankt und es ist weg also ist die sprit qualie nicht so gut von deiner tanke .
    mfg sven

  • Sammy


    Ist ein 1,6 Turbo. Opc noch Z Dingsbums. Die gasanlage ist eine landirenzo und wurde dort gemacht http://www.autogaszentrum.de/


    wolle


    Dass ich erst bei einer bestimmten Temperatur mit Gas fahre ist klar. Ist auch so programmiert,dass sie bei einer bestimmten gasstellung auf Sprit umschaltet- kann vollast gar nicht mit Gas fahren.


    Das autogaszentrum ist recht erfahren und rüstet auch werksfahrzeuge um. Der Chef selbst hat neben 2.0 Turbo astra Cabrio auch eine M5 biturbo Umbau. Alles gasumbauten.


    Mein cayman wurde dort Auch umgebaut, hatte bei fast 70000 km keine Probleme.


    Einen anderen superplus, Ultimate oder schiessmichtot zu tanken wird nichts ändern, da er überwiegend mit Gas fährt - ausser ich gab richtig Gas und schalte vorher um.


    Bin zum testen auch mal nur mit superplus gefahren, brachte keine Änderung. Wollte damit das verkleben der ventile ausschließen, eine Fehlerquelle die mein foh vermutete. Tritt auch auf, wenn schlechte sprit Qualität getankt wird, drum kann's bei dem ein oder anderen schon sein, dass es wg ist, wenn er die Tankstelle wechselt.


    Probier jetzt mal nen anderen luftfilter (pipercross, wollte ich sowieso) .


    Ich mach mal ein Video, wenn's mal wieder richtig schlimm ist. Dann Schmeißts das ganze Auto, wie ein schlecht eingestallter Vergaser von nem a Manta. Aber selbst dann ist es nach 20-30 Sekunden weg. Manchmal ist es so leicht, dass gerade mal der Drehzahlmesser sich bewegt.


    Ich glaube immer noch, dass irgend ein Sensor nen falschen temperaturwert oder so einschleust. Im Winter war es gar nicht ( glaub ich, bin den opc im Winter noch nicht täglich gefahren, kommt diesen Winter)



    Danke erst mal für eure Hilfe.

  • Naja, Christian. Das mit dem Schütteln beim Kaltstart als ob man australischen Kanguruh-Sprit getankt hat kommt mir sehr bekannt vor.


    Meine Erfahrung deutet auch auf einen Langzeitlernwert der Elektronik hin, da jedes Mal, wenn an der Software vom Motorsteuergerät etwas geändert worden ist oder ein Update aufgespielt worden ist ging es danach wieder.
    Kurioser Weise kann ich das Motorproblem abschalten, wenn ich die Klimaautomatik manuell einschalte.


    Mein FOH meinte zu erst, das die Einlassventile eingeschlagen sind -> neuer Kopf!
    Läuft jedoch, wenn er läuft wie eine 1 so wie man es erwarten würde.


    Was mir jetzt demnächst nur noch als Option bei meinem FOH zum Prüfen über bleibt wäre eine Testfahrt mit Datenlog via Tech2 und dann anschließend mal sehen, wo es hakt.
    Vorab könnte man sich ja die Langzeitlernwerte auch mal anschauen. Mir kommt es fast so vor, als ob durch den Gasbetrieb sich einer der Werte für die Gemischaufbereitung so verändert, dass das Stg etwas versucht auszugleichen, was garnicht da ist.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ich habs morgens auch immer. Bis heute noch keine Lösung gefunden.
    Fahre immer erst los, wenn die Drehzahl ganz normal bei knapp 1.000 U/min liegt. Sonst ruckelt er auch nur die ganze Zeit beim anfahren.

  • Und wieder läßt es sich weder auf LPG Umbau oder den Motor beschränken.
    Sowohl opc's ohne Gas und andere Motoren mit Gas haben das gleiche/ähnliche Symptom.


    Einzige Gemeinsamkeit: Corsa d. - jetzt sollten wir noch die Farbe vergleichen :evil:


    Tauf den opc jetzt auf Weiße Diva.
    Vielleicht hilft ein snickers?
    Schon jemand probiert
    :wb:
    :top:


    Ist eigentlich schon zum lachen.


    Da lob ich mir meinen ex speedster - da war nur ich nur mit Lack, mit Lack, mit Lack, mit Lack kühlflüssigkeitsbehälter , bremsenquietschen und div. Anderen Problemen beim foh. Nie wegen Motor.


    Am Wochenende Spiel ich mal ne andere Software auf, vielleicht ist es kurzfristig besser.
    Da war es aber auch damals so, dass erst ne positive Veränderung festzustellen war und beim nächsten Mal das Gleiche wieder nichts brachte.


    Diva halt. ?(


    Aber der cayman hatte auch nicht weniger kinkerlitzchen. allerdings auch nie mit Motor.


    Das coolste war, als das pasm (niveauregulierung Fahrwerk) ausfiehl, der Lüfter kontinuierlich lief und ausser einer Fehlermeldung im bc, dass pasm gecheckt werden soll nichts aufgefallen ist. Außer das die Kiste bockhart und un fahrbar war.
    Natürlich nachnablauf der Garantie. Da das PZ 50 km weg ist, fuhr ich zu nen freien Händler der porsche tuned und im gleichen Ort war.
    Als er nach dem 3ten und vierten Versuch den fehlerspeicher auszulesen keine Verbindung bekam, stellte er Fest, dass kein Strom auf dem dagnosestecker ist. Sicherung durch. Neue Sicherung rein, und es qualmte im vorderen motorhaubenbereich.
    Beim prüfen der Sicherung stellten wir fest, dass pasm, luftungssteuerung etc. Gemeinsam mit dieser Sicherung abgesichert sind. Aber was ist nun defekt und schmeißt die Sicherung? Und was war das qualmen? Check und check. Nix findikus. Defekter kabelbaum. Muß er abwickeln und schauen welches Kabel des sicherungsstrangs defekt ist. Ich solle das Auto dalassen. Ich war dagegen, schaute mir den sicherungspoan nochmal an. Was glaubt ihr was am gleichen Strang wie fahrwerksregulierung , lüftungssteuerung etc. Hängt? Beh. Sp.u.Sch.w.d oder so ähnlich abgekürzt. Kurz um, eine Heizung der scheibenwaschdüse war durchgebrannt und ich dachte ich muß 2,5 Kilo für die Reparatur des pasm fahwerkes herrichten.
    Gut dass ich nicht ins PZ gefahren bin, die hätten was weiß ich was in Rechnung gestellt.


    Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Ich habe jetzt nochmal eine Tankfüllung NoName super+ getankt, siehe da nach 4 Wochen ruhiger fahrt mit Ultimate 102 ruckelt es wieder...


    ..mein Fazit, Marken Sprit ist für meinen besser.


    Wobei ich denke das auch Softwaretechnisch bzw irgendwelche kennfelder durcheinander sind...

  • Ich hab den 1.7er Diesel. Ich hab das Problem auch mit dem ruckeln, aber nur, wenn ich Shell/Aral Diesel tanke. Wenn ich zur Billigtanke fahre hab ich nen ruhigen Motorlauf.

  • Hab jetzt neuerdings bzw. ist mir schonmal vor nen paar Monaten aufgefallen, dass er richtig schlecht anspringt... wenn er nen bisschen schräg steht dann muss man zum Teil voll lange den Anlasser orgeln lassen... ziemlich bescheiden...
    Ist das technisch bedingt normal so oder müsste der im Prinzip immer gut gehen?


    Grüße