Glühbirne wechseln

  • Hallo, habe in der Suche bzgl. OPC nichts gefunden.


    Bevor ich mich jetzt daran mache, kann ich die Scheinwerferbirne auf der Beifahrerseite so tauschen oder muss ich dafür irgendwas anderes ausbauen?
    Also besser zum Händler oder selber machen? (ich habe nicht soviel Werkzeug^^)
    Was würde der Händler ca. nehmen?

  • Mein FOH nimmt mittlerweile 25€ dafür wenn ich beide H7 Abblendlicht wechseln lasse,war allerdings auch schon mal nur bei 15€!


    Hier nochmal ein Überlick


    Birnen tauschen


    Mit ein bissl Geschick und dem richtigen Werkzeug kann man es sicher selber machen!


    Ansonsten zum FOH!



    LG :wink:

    Aktuell:

    Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau


    Ehemals:

    Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

  • Hi


    eigendlich brauch man dafür kein Werkzeug, nur die eigenen Hände.


    Ich hab bei mir alle selber ausgetauscht, habe die mit AFL.


    Is halt ein wenig eng aber gut zu machen.


    Fahre einen 1.2er, kann sein das ich da mehr platz vorne habe als bei Dir, schau einfach mal unter die Haube, dann sieht man schon ob da genug platz für die fingerchen sind. :D

  • Sollte man Opel mal drauf ansprechen
    Lampentausch ohne Werkzeug


    Auszug:
    Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48


    Auch in Brüssel hat man das Problem erkannt. Die Europäische Union zwingt die Hersteller nun dazu, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein können. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Die Regelung gilt seit August 2006. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.


    Danach gilt, dass Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensgefährlich sein. Daher muß die Werkstatt aufgesucht werden.


    Spätesten beim Facelift mit den neuen Scheinwerfer hätte man es ändern sollen, da braucht man(n) ja immer noch Kinderhände.



  • Ja, du hast mehr Platz. Ich muss den Luftfilterkasten ausbauen oder den Scheinwerfer, um die Birne wechseln zu können.


    31,50 € ... das ist echt heftig.


    Ist die erste Birne seit vier Autos die ich wechseln muss.

  • Habs bei ATU machen lassen natürlich unter meiner Aufsicht :D 12,50€ hab nur die Birne bezahlt.

    No. 1283 Corsa D GSi


    OPC Line 2 Front; OPC Heck; Fox Gruppe A + Downpipe

  • Hehe, ich musste nur 10mins warten da grad viel Kundschaft im Laden war. Und da die für den Birnenwechsel keinen Werkstattauftrag machen, bezahlt man nur das Material :)

    No. 1283 Corsa D GSi


    OPC Line 2 Front; OPC Heck; Fox Gruppe A + Downpipe

  • War gerade bei ATU. Erst hieß es 12,50 €... dann hab ich gesagt was für ein Auto ich fahren, dann meinte er "erstmal gucken" und dann tat es ihnen leid, aber das würden sie heute nicht mehr schaffen zuviel Arbeit. Ich solle mal zu Opel fahren... naja, das muss ich dann wohl machen und gebe den Wagen dort Montagfrüh ab... wehe das wird so teuer :bla: