Innovations-Paket 1

  • Ist ein Fehler im Online-Konfigurator. Mein FOH hat es schon weiter gemeldet, aber das kann ja dauern :( Bekommst ja auch immer noch 19 Zoll Felgen für den OPC :rolleyes:


    Wie Oli schon geschrieben hat, kommen für das DVD Navi nochmal knapp 1060€ Aufpreis drauf.


    Nimm dir die aktuelle Preisliste zur Hand und mach es schriftlich, dann bist du auf der sicheren Seite 8)


    Gruß timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • naja. was die händler runterdrücken können ist immer so nne sache für sich. die verdienen mehr als se zugeben, das wette ich. ich hab meinen händler so lange genervt, bis er noch ein stück weiter runter gegangen ist (er will mir ja schliesslich ein auto verkaufen) aber ich hätte den auch so gekauft, wär er nicht so billig gewesen =) und er sagte auch hinterher so "naja ich hab jetzt zwar kaum gewinn gemacht, aber dafür kommt ihr sohn jetzt auch zu uns und wird auch hoffentlich noch lange bei uns bleiben"
    und das richtige geld verdienen die ja eh an inspektionen etc.

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • ...zum Thema des Gewinns der FOH kann ich auch noch was beitragen.
    Bei den Preisverhandlungen zu meinem zukünftigen Corsa habe ich kurz auf den Bildschirm mit dem Händlerprogramm schauen können.


    Bei dem von mir bestellten Corsa 1.7CDTi war ein Händlereinkaufspreis von etwas mehr als 15.000,- € angegeben. Daran kann man sehen, welche Gewinnspannen auf den Autos liegen (Listengrundpreis: 20.240,- €)


    Grüße
    HaraldKutt

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix

  • die frage ist ja auch noch wieviel steuern auf die 15.000€ noch kommen.. ?(


    das ist der händlereinkaufpreis.. du zahlst ja noch 19% mehrwertsteuer...

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Nephilem
    die frage ist ja auch noch wieviel steuern auf die 15.000€ noch kommen.. ?(
    das ist der händlereinkaufpreis.. du zahlst ja noch 19% mehrwertsteuer...


    Das war doch aber jetzt keine ernstgemeinte Frage, oder?

  • Wieso sollte die Frage nicht ernst gemeint sein? Sie ist lediglich etwas unglücklich gestellt...


    Listenpreis 20.240,- € brutto entsprechen 17.008,40 €!


    In den 15.000,- € Einkaufspreis des Händlers sind höchst wahrscheinlich auch noch 19 % Mehrwertsteuer enthalten, die der FOH aber vom Finanzamt als Vorsteuerguthaben gutgeschrieben bekommt. Also kostet ihn das Auto netto 12.605,04 €.


    4.403,36 € Handelsspanne - ist nicht wirklich viel, wenn du bedenkst, dass niemand ein Auto zum Listenpreis kauft...


    Wenn du von den 20.240,- € noch mal 12 % Rabatt abrechnest (die ich z.B. bekommen habe...), bist du bei 17.811,20 € brutto bzw. 14.967,40 € netto...


    Also bleiben dem Händler 2.362,36 € als Reinerlös! Davon muss er allerdings seine Fixkosten (evtl. Miete, Strom, Heizung, Gewerbesteuer) und die Löhne bezahlen, die ja jeden Monat anfallen! Sonstige Kosten wie Expansion bzw. Wartung und Renovierung des Gebäudes mal nicht inbegriffen!


    In der Industrie geht man pauschal (bei einer Standardkalkulation) von ca. 20 % Gewinn vom Reinerlös (zumindest im Idealfall...) aus, soll heißen:


    Der FOH macht einen Gewinn von 472,47 €! Nicht wirklich viel oder...

  • Opel zwingt die Händler zu neuen Innen-Außen-Dekorationen und Werbeschildern. Die kosten nicht nur 99.-, aber es ist wie mit den Landwirten, die jammern auch immer, so wie mein FOH, aber es geht immer weiter, Jahr für Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-Treiber ()


  • Danke GSI,
    war ca. 10 Jahre als Verkaufsleiter bei Opel beschäftigt, habe somit ein "wenig" Ahnung von dem was Du da ansprichst!
    Zur Info: in der heutigen Zeit kann der Händler mit einem Bruttoertrag je Fahrzeug vor weiteren Kosten in Höhe von ca. 500,- - 1.000,- kalkulieren. Nicht gerade viel - klar kann man davon immer noch "locker" 300,- als Rabatt weitergeben...... (alle Zahlen zzgl. der Mwst., die den Händler aber nicht interessiert!).