Welche Drehzahl bei kaltem Motor?

  • Zitat

    Original von Timo
    Hatte bisher in noch keinem Auto eine Öltemperaturanzeige. Ist das Öl schneller als nach 5min warm? Ich dachte immer, das dauert ewig, bis das Öl ordentlich flüßig ist und der Motor und Lader gut geschmiert :rolleyes:


    Sorry, das ich mich mal selber zitieren muss, aber leider konnte ich noch niemanden finden, der meine Frage beantworten konnte :rolleyes:


    Wie lange brauch den ein Benziner, bei den momentaren Außentemperaturen, bis er auf Betriebstemperatur ist? Oder wieviel KM?


    Andromeda: Du hast doch eine Öltemperaturanzeige in deinem Corsa verbaut, wie lange brauchst du den, bis du 80 Grad erreicht hast?


    Danke & Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo,


    falls Du ein GID in Deinem Corsa hast, schalte doch einfach den Tesmode an. Auf der 4. Seite (glaube ich) kannst Du Dann die Wassertemperatur ablesen.


    Einschalten: Anzeige auf dem GID muß sich auf der höchsten Ebene befinden (Main Taste einmal drücken). Dann Settings-Taste ca. 5 sec gedrückt halten bis ein Tonsignal hörbar ist. Danach kann man mit der "BC" Taste die Seiten des Testmodes durchblättern.


    Ausschalten: analog zum Einschalten. Höchste Ebene und dann 5 sec. auf "Settings" drücken.


    Gruß
    HaraldKutt

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix

  • Naja, das Wasser ist aber wesentlich schneller auf Temperatur, als das Öl. Daher ist die Wassertemperatur nicht sehr aussagekräftig, leider ...


    Die Funktion mit dem Testmode kenne ich, aber trotzdem danke :]

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • wenn du dein autochen mal hast ist die öltemp. garichtmehr so wichtig...
    geht mir zumindest so... :D


    etwa 15 min fahren oder 15km sollte voll ausreichen...
    wobei dien motor es auch überlebt wenn du "nur" 70grad oder sogar "nur" 50grad grad hast und dein gaspedal mal bisl mehr antippst.. sollte halt kein dauervollgas sein... (wobei er da seeeehhhhrrrr schnell warm wird)..
    die liter wo dann rein laufen müssen ja auch bisl wärme erzeugen.. :evil: :evil:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • ..das ist zumindest die Strecke, die ich aus der Vergangenheit immer noch so im Kopf habe, sollten reichen um unsere "kleinen" Motoren warm zu fahren.


    Wir haben ja auch alle keine 4-ltr. Maschine mit doppelt so viel Ölinhalt.


    Das keinerlei Temperaturanzeigen mehr in den heutigen Autos vorhanden sind, finde ich auch nicht so schön..
    Wenn dann nämlich wirklich mal ne Warnlampe angeht ist es meistens dann eh schon zu spät!


    Ich mache es immer so, dass ich die ersten Meter so max. bis 2.500 drehe.
    Je nach Verkehr kommt man da natürlich auch mal schnell drüber - aber nur kurz (Zügiges Einfahren in einen Kreisverkehr z.B.).
    Dann bei 100 km/h auf der Landstrasse bin ich bei meinem GSi zumindest - 6-Gang - auch schon bei ca. 2.600 - 2.700 Umdrehungen.
    Drunter kann man da eh nicht fahren, weil man sonst alle aufhält!


    Da ich ne Klimaautomatik habe, sagt mir mein Auto (zumindest jetzt im Winter) nach ca. 3-4 km, dass die Wassertemperatur schon so weit erreicht ist, dass die Klima automatisch anfängt zu Blasen (bitte nicht falsch verstehen ;) ).
    Habe bei diesem Wetter immer so 22 oder 23 Grad eingestellt und den Rest auf AUTO - fahre meist im ECO-Modus, ausser wenn es regnet und die Scheiben beschlagen.
    Weiterhin schalte ich den ECO-Modus einmal pro Woche für eine längere Strecke aus, damit der Kompressor mitläuft und sich nicht festsetzt. (hatte das mal bei dem Golf IV meiner Frau - da war dir Klima dann kaputt).


    Nun gut, weiter zum Warmfahren.
    Wegen meinem Turbo mache ich mir keine Sorgen, da er ja mit den heissen Abgasen betrieben wird, und somit von allen Teilen am schnellsten warm sein dürfte.


    Der Motor und das Öl selbst ist nach guten 8-10 km auch warm, wenn das Wasser schon nach 3-4 Kilometern auf Temperatur ist.
    Im Sommer halte ich es genauso, nur dass ich mich nicht an der Klimaautomatik orientieren kann.


    Ach ja, mit lauter Musik funzt dies natürlich auch nicht, da man das Gebläse nicht hören kann..


    Hatte bisher übrigens schon viele Autos und bisher noch nie einen Motor kaputtgefahren, geschweige denn Probleme damit - obwohl ich sehr gerne heize!


    Was ich hier vorhin von 10.000 km einfahren gelesen habe, halte ich persönlich für absolut übertrieben.


    Finde eh, dass manche Auto-Händler oder Werkstattmeister leider die Einstellung haben ("mit den Frauen kann man´s ja machen, die haben eh keine Ahnung") - aber das ist ein anderes Thema!


    Schlimmstenfalls entsteht durch so was nur ein Auto - a´la 1 Vorbesitzer - Wenigfahrer - Rentner - top gepflegt, aber leider richtig lahmgefahren!
    Und drückst du dann auf einmal drauf platz dir der Motor!

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...