Welche Drehzahl bei kaltem Motor?

  • Guten Abend!


    Hab da folgendes Problem:


    Wenn ich abends von der Arbeit heim fahre, muß ich nach ca. 200m auf ne Bundesstrasse abbiegen, die ist immer voll und wenn man nicht ne halbe Stunde warten will muß man eben Lücken nutzen :rolleyes: das bedeutet natürlich auch, dass ich meinen 1.2 Benziner treten muß, damit ich vom Fleck komm und nicht zum Hinterniß werde, heißt konkret bei ca. 3.800 bis 4.000 U/min schalten. Allerdings ist der Motor da ja im Prinzip noch kalt, also mach ich mir langsam sorgen, ob ich dem Motor net zuviel zumute :(


    Was meint ihr?

    Corsa D 1.2 Edition • 3-Türer • Starsilber / Cable Blue • CD 30 MP3 • 16" Leichtmetallräder • Elektropaket • EZ 07.08.2007

    Einmal editiert, zuletzt von Monday ()

  • dein motor kommt ja relativ schnell auf betriebstemperatur wennn nicht im roten drezahlbereich fährst sollte das kein problem sein, ist dein motor jedoch recht neu (unter 10.000km) solltest du doch etwas sinniger fahren zu anfang


    gruß landvoigt

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Kurzfristig, um in die Lücke zu kommen, bei dem Drehzahlbereich kein Problem.


    Wenn Du dann auf der Bundesstrasse bist, wieder brav bei 2500 - 2800 schalten, bis der Motor warm ist.


    Kann auch ein bißchen mehr sein, nur halt nicht anhaltend hochtourig drehen.

  • Opel sagt ja selber, dass die Motoren auch kalt vollgasfest sind (daher gibt's ja auch keine Temp-Kontrolle mehr).


    Aber ich kenne das ungute Gefühl. Ich musste eine Zeit auch immer morgens einen Berg, gleich nach dem Losfahren, hoch. Da musste man das Auto auch immer etwas quälen. ;)

  • Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem warm fahren ?(


    Man sagt ja, das bei 80 Grad Öltemperatur, der Motor warm gefahren ist und man auch mal ordentlich Gas geben darf :evil:
    Ist das wirklich immer so? Ich meine auch im Sommer, wenn das Öl schon nach 5min. fahrt auf Temperatur ist? Hat sich das Öl dann überhaupt schon ordentlich verteilt?
    Im Winter, kann es ja schon mal sein, das man 20min fahren muss, bis das Öl ordentliche Temperatur hat - klar, dann hat es sich auch ordentlich verteilt ;)


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Zitat

    Original von Timo
    Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem warm fahren ?(


    Man sagt ja, das bei 80 Grad Öltemperatur, der Motor warm gefahren ist und man auch mal ordentlich Gas geben darf. Ist das wirklich immer so?


    Das ist schon richtig aber ich verweise auf sir_d sein Posting. Dieses Warmfahren ist meines Erachtens noch genauso ein Überbleibsel wie der Ölwechsel nach 1000km. Aber schaden tut es dem Motor garantiert nicht erst Leistung abzurufen wenn das Öl seine volle Fließfähigkeit erreicht hat.


    Zitat

    Original von Timo
    Ich meine auch im Sommer, wenn das Öl schon nach 5min. fahrt auf Temperatur ist? Hat sich das Öl dann überhaupt schon ordentlich verteilt?


    Wenn das so lange dauern (5 Min.)würde hättest Du nach kürzester Zeit ein neuen Motor , bzw. als erstes wahrscheinlich einen neuen Turbolader.

  • Hatte bisher in noch keinem Auto eine Öltemperaturanzeige. Ist das Öl schneller als nach 5min warm? Ich dachte immer, das dauert ewig, bis das Öl ordentlich flüßig ist und der Motor und Lader gut geschmiert :rolleyes:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Beim C Corsa war es angenehm, man konnte die Temperatur einfach ablesen und wusste, ab wann man mal fester aufs Gas steigen kann, bei dem D geht das leider nicht mehr! :(
    Mein FOH meinte nur, ich soll auf keinen Fall hochtourig fahren solange der Motor noch kalt ist und schon gar nicht wärend der ersten 10.000 km. Wobei ich denke, dass es nicht sehr viel ausmacht, wenn das nur kurz ist um sich in den laufenden Verkehr einzuordnen.
    Ich weiß ja nicht, wie das den andern so geht, aber ich finde, dass er das Gas besser annimmt, sobald er einigermaßen auf Temperatur ist!?


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • du kannst jetzt aber deinen diesel nicht mit dem 1.2 vergleichen. das ist um einiges mehr gift als beim benziner wenn man ihn tritt. der benziner brauch nur wenige minuten und der diesel brauch wersentlich länger und kann auch erst dann seine volle kraft entfalten. Die commonrail diesel technik ist doch um einiges empfindlicher als alte diesel motoren deshalb hat dein FOH recht.....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)