Verbrauch zu hoch - gibt es Lösungen?

  • Moinsen!


    Ich fahre nen 1.4 EcoFlex 100 PS (Color Race, EZ 03, 2010), die ersten 2500km wurde er nie über 2000rpm bewegt --> Verbrauch unter 6 Litern. Nach 7000 km verbrauchte das Auto plötzlich erheblich mehr, das fiel mir zum ersten Mal bei einer ca. 220km lange Autobahnfahrt auf (ziemlich konstant 130 km/h, vorausschauend gefahren, wenig überholt, da an diesem Sonntag Mittag die AB sehr frei war), nach dieser Fahrt war gerade noch 1/4 im Tank! Bei 10tkm wurde das Öl inkl. Filter gewechselt, der hohe Verbrauch blieb.
    Inzwischen habe ich 26tkm auf dem Tacho, 3x Softwareupdate laut Händler aufgespielt bekommen, habe den Wagen bereits 3x wegen dem zu hohen Verbrauch abgegeben, ohne Erfolg... ich bin inzwischen froh, wenn ich mit einer Tankfüllung mal 400km schaffe - egal ob Stadt, Überland oder Autobahn, der errechnete Durchschnittsverbrauch (getankte Liter / (gefahrene Kilometer/100) ) über längere Strecken ist nie unter 9 Litern, meist sogar über 10 Litern. Mit meinen 15 Zoll Winterreifen ist der Verbrauch auch nicht geringer


    Zu meinem Fahrstil:
    - Motor wird immer warm gefahren, vorrausschauend, früh hochschaltend 2-2,5k rpm, AB nie schneller als 100 --> mind. 9-11 Liter / 100 km... ich hab schon 2x wegen meinem Arbeitgeber Spritspar-Fahrtraining erfolgreich mitgemacht ;)
    - wenn ich nach Warmfahren, z.B. auf der AB, Vollgas gebe, bzw. Dauervollgas (alles andere als vorausschauend großes Grinsen ) ca. 11 Liter / 100km
    --> Vollgas ~ Sparfahrt? 8o


    --> Irgendwas scheint nicht zu stimmen... bin mit Kilometer-Tankaufzeichnung wie erwähnt schon 3x beim Händler gewesen... Hab mich nun schon gefragt, ob da noch ne Wandlung möglich ist (EZ 03-10, bin den Wagen vor Ort mit rotem Kennzeichen beim Händler Probe gefahren), aber ich befürchte eher nicht... momentan führe ich zum 4. Mal Kilometer-Tankbericht, damit "wir was zum Vorlegen für den Ingenieur aus Rüsselsheim" haben... (Händlerzitat)


    Falls es noch relevant ist, ich bin bei 22tkm liegen geblieben, motor zog nicht mehr und ruckelte beim Beschleunigen sehr stark, esp leuchtete dauerhaft --> am nächsten Parkplatz rausgefahren, Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, versucht weiterzufahren, Auto schaffte nicht mehr mehr als 10 km/h und Abgasleuchte leuchtete --> Servicehotline... es wurde die Zündspule mit Zündkerzen gewechselt. Der Verbrauch ist unverändert.
    Aktuell läuft das Auto im Stand, z.B. an der Ampel, sehr unrund, egal ob die Kupplung getreten ist, oder nicht.



    Habe hier schon einige Male gelesen, dass es wohl einige unter uns gibt, mit zu hohem Verbrauch, über die Sufu bzw. Durchblättern aber noch keine Änderungen oder Lösungen gefunden... Daher nun meine Fragen: kommt jemandem die Problematik bekannt vor, bzw. hätte nen Vorschlag, woran es liegen könnte?


    War schon Mal bei jemandem einer von Rüsselsheim am Wagen?


    Alternativ, kennt sich jemand mit Wandlung im konkreten Fall aus, bevor ich umsonst zum Anwalt renne? :klatschen:


    Wenn ich nicht beruflich sehr stark auf den Wagen angewiesen wäre, würde er dauerhaft beim Händler stehen, bis die das Problem behoben haben! ;( Muss sagen bin schon sehr enttäuscht von dem Wagen (bzw. dem Kundenservice), gerade in Anbetracht der versprochenen (nie ganz erreichbaren) Verbrauchswerte, bzw. den bei Spritmonitor.

  • Da können auch einige Sachen defekt sein, ohne daß eine Kontrolleuchte an geht:
    zum Beispiel Katalysator, Wassertemperaturgeber, Luftmassenmesser
    Wie die dann falsche Werte geben, hast du auch nen höheren Verbrauch.

  • Also unrundes Standgas und extremer Verbrauch,
    gekoppelt mit plötzlichem Verstopfen der Ansaugdüse hatte ich letztens beim Betriebswagen...
    Ursache war laut Werkstatt (Achtung jetzt kommts): E10
    Obwohl der Wagen dafür freigegeben war.
    Mein Boss hatte das mal getankt, im laufe der Zeit hat sich das Zeug da iwie abgelager und schließlich dicht gemacht.
    Seitdem ist auch mein Chef in der Hinsicht geheilt :D

  • Hey,
    danke für die Antworten!
    Fehlerspeicher sei angeblich leer ;( hab da mit nem USB-Auslesegerät eines Kumpels auch nix mehr gefunden seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor ca. 2 Monaten. Wäre es möglich (kenne mich da nicht so gut aus), dass es dann auch keine Fehler generieren würden, bei dem von cmon geschilderten Defekten?


    Zu sw1990: Ich tanke nur Super oder Super Plus, E10 is bei mir strikt auf der Boykottliste. Das fällt dann leider schon mal flach :( Glaub wenn man E10 tanken will sollte man auch das Öl wechseln oder so (Hören-Sagen-Gerücht :])

  • Zitat

    Original von Cobhc2x333


    Alternativ, kennt sich jemand mit Wandlung im konkreten Fall aus, bevor ich umsonst zum Anwalt renne? :klatschen:



    Ich denke mal, dass du bei einem 1,5 Jahre alten Auto da wenig Chancen haben wirst. Und wenn doch, zahlst du auf jeden Fall die Nutzung und Kilometerleistung in dieser Zeit. Das dürfte auch nicht wenig sein.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hallo!!


    Also das ist echt krass zu hören! Ich fahre die gleiche Maschine. Meiner ist von Juli 2010 un ich bin jetzt bei 22000 km. Ich fahre aktuell immer 80 km zur Arbeit. 65 davon auf der Bahn und 15 in der Stadt. Auf der Autobahn nicht schneller als 120km/h und meistens mit Tempomat. Mein Schnitt ligt laut BC bei 6,1 Litern. Ich kann mich also nicht beschweren!! In wirklichkeit ist der Verbrauch ca. 0,2 Liter höher als angezeigt.
    Ab und zu dreh ich den Motor auch mal hoch bis 6000 U/min aber selten und nur wenn er warm gefahren ist!
    Mit einer Tankfüllung komme ich immer 650 km und hab dann noch ca. 100 km Restreichweite.
    Also 10 Liter hab ich selbst bei sehr flotter Fahrweise noch nicht mal annähernd geschafft.


    Als Tipp: Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Steuergerät lernfähig ist und die Kennfelder den Fahrstil anpasst. Einige meinten das Steuergerät resettet bei jedem abstellen des Motors und passt sich dann neu an. Wiederrum andere behaupten das eine wenn auch nur kurzzeitig flott gefahrene Etappe im Steuergerät gespeichert bleibt! Das würde vielleicht den dauerhaft hohen Verbrauch erklären.
    Dies kann dann nur durch Ziehen der Sicherung oder Abklemmen der Batterie behoben werden! Probier das doch mal aus und fahr dann eine Tankfüllung.
    Eine andere Vermutung: Der Katalysator (zugesetzt oder zellen zerstört) oder die Lambdasonde ( evtl zu fettes Gemisch)? Abgaswerte mal kontrollieren lassen!!


    Gruß Eric

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe

  • Wenn es ein Defekt bei Zündung, Einspritzung oder Luftführung gibt, dann erkennt man es immer an den Abgas werten, wenn zu viel eingespritzt wird muss der Kraftstoff bzw. deren Reaktionsprodukte ja auch irgendwo hin.
    Sofern die Abgaswerte ok sind, kann es nur ma Fahrwerk oder Bremsen oder eben am Fahrstil liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Gerade dass er ja anfangs sehr viel weniger verbraucht hat macht mich ja stutzig und lässt fast darauf schließen, dass etwas defekt ist ;-/


    Das mit der Batterie probier ich auf jeden Fall mal aus^^ es klingt zwar im ersten Moment seltsam, aber es ist besser als nix zu tun. Zumal ja Software schon erneuert wurde und damit dann eigentlich die Einstellungen gelöscht sein könnten?
    Abgas wurde schon untersucht, aber dass lass ich vom Freundlichen mal demnächst machen, wenn ich dabei bin, bzw. bring ihn zu nem anderen Freundlichen 8) Es kommt mir manchmal auch vor, als wollten die einem nicht helfen 8o


    Fahrstil kann ich ausschließen, da er dann zumindest bei den Sparfahrten weniger (erheblich weniger) verbrauchen würde... Meine bessere Hälfte fährt einen 120i (170PS), wenn ich den gut trete braucht er weniger Sprit als Corsa bei Sparfahrt ?(


    Hab inzwischen wieder 320km gefahren, nie schneller als 80 km/h (Wetter und Blitzer sei Dank), Tanknadel ist unter 1/4 :(


    Edit: hab auch im Urlaub gezielt Fahrten möglichst ohne Verbraucher wie Licht, Klima, Radio angetreten, das hat spürbar auch nix gebracht

  • Lass dein Abgas mal beim Tüv oder gleichberechtigter Stelle prüfen, die sagen dir auf jeden Fall wenn was nicht stimmt.
    Kostet zwar mehr weil wenn du dann in die Werkstatt must musst du nochmal zahlen, aber beim Tüv werden dir die auch die richtigen Werte mit Erklärung liefern.


    Ich will jetzt nicht sagen das Werkstätten sachen nicht erkennen (wollen), aber sicher ist sicher.

  • Hi, habe da auch ein Problemchen mit dem Verbrauch.


    Fahre seit 3 Monaten einen neuen Corsa OPC BJ 2011.


    Angeblich braucht dieser laut Handbuch 2L weniger wie die Vorgänger.
    Ich fahre eigentlich ausgewogen also Stadt und Langstrecke zudem wird er immer brav warmgefahren etc.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei satten 15,1 Litern / 100km und so wirklich "Prügeln" tu ich den ja auch nicht.


    Laut Werkstatt sei alles in Ordnung was ich jedoch nicht denke.


    Habt ihr einen Rat was ich machen könnte?


    Mfg.: Dany