Richtige Reifen bekommen???

  • Einen schönen guten Abend Gleichgesinnte...


    Ich habe am Freitag, ähm gestern gegen 15 Uhr meinen neuen Corsa 1.2 Catch Me abgeholt, seitdem bin ich schon 450 km gefahren... :) Sehr zufrieden bisher, hat sogar laut Tacho schon fast an die 195 km/h Marke gekratzt.


    Fahre daher auf Winterreifen 185/70 R14.


    Habe Sommerreifen dazu bekommen welche die Maße 215/40 R17 haben.


    Zu meiner Frage, darf ich die Sommerreifen denn überhaupt fahren mit dem Querschnitt? Habe in der BA gelesen das ich 215/45 Reifen fahren darf, aber keinen 40 Querschnitt. ?(

  • Na Hallo,


    schon 450 km gefahren und fährst den Motor schon aus?! Oder hat er mehr als die 450 auf dem Kilometerzähler.


    Also von 215/40 hab ich auch noch nix gelesen - wenn sie nicht eingetragen sind ist das wohl ne Sache für den TÜV.


    Gruss


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • also wenn das ein neuwagen war, dann ist es "auto-quälerei" wenn man ein auto schon so ausfährt... bei dem motor solltest du dann im 5. gang am roten bereich kratzen, und das beim neuen motor? naja ich nenns mal gift :D
    es sei denn du hast das auto gebraucht gekauft und er hatte vorher schon ein paar 1000 runter... dann ists was anderes, aber sonst!? fraglich ob der motor dann lange lebt.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Es geht doch hier um die Reifengröße und nicht um den Motor ?!


    Aber auch dazu sei gesagt, dass vielleicht auch eure Neuwagen schon mehr hinter sich haben, als ihr glaubt! Ich sag nur Rollenprüfstand...


    Im Prinzip habt ihr aber schon Recht. Würde auch nicht die ersten km gleich mit Vollgas auf die Autobahn gehen.


    Aber nun zurück zum Thema:


    Hast Du nur Reifen in der besagten Größe oder evtl. auch Felgen dazu bekommen? Wenn ja solltest du mal in der beiliegenden Felgen-ABE nachschauen. Vielleicht ist die Rad-/Refenkombination dort sogar aufgeführt und erlaubt. Ansonsten würde ich mal beim Verkäufer nachfragen was er sich dabei gedacht hat.

  • Ich danke euch erstmal für eure Antworten.


    Ja des ist ein Neuwagen mit 0km... Aber war schön warm gefahren, da sollte eigentlich nichts passieren. Hat ja auch schon 650km runter. :D


    Ich habe noch nie einen Neuwagen eingefahren, naja... mal sehen wie lange der läuft. Aber Steuerkette sollte ja recht robust sein. ;)


    Bei dem Serienkatalog habe ich die Reifen auch nicht gefunden.
    Müsste nochmal im Bordbuch nachsehen, meine dort etwas mit ABE gelesen zu haben.


    thx

  • Mit dem 1,2 -Motor kommt man an die 195km/h-MArke? Schaffe ich mit dem 1,4 er nicht mal. Dazu mit dem Motor, der noch so wenig drauf hat?
    Da kann ja bald ein neuer Motor installiert werden

    [SIZE=7]Opel Corsa D "Catch me" 1.4 TP; 5- Türer in Ultrablau, dazu Winterpaket+Reserverad+CD 30 MP3;Bestellt: 11.9.07. Erhalten: 12.11.2007. In Zahlung gegeben am 14.2.2011.[/SIZE]
    Seit 14.2.2011: Ford Fiesta Trend in Frost-Weiß,1.25 60KW mit Frontscheibenheizung, man.Klimaanlage,CD-MP3-Radio, Sitzheizung.

  • Naja bergab vieleicht... und mit großzügigem Tachovorlauf, schafft er die 190 km/h :tongue: nee im ernst ich schaff mit meinem 1.2er mit viel Glück höchstens 175 km/h und dass dauert ewig :rolleyes: bis er die drauf hat.

    Corsa D 1.2 Edition • 3-Türer • Starsilber / Cable Blue • CD 30 MP3 • 16" Leichtmetallräder • Elektropaket • EZ 07.08.2007

  • Da die Geschwindigkeit allgemeine Verblüffung hervorruft, gehe ich darauf doch nochmal ein.


    Ich habe Winterreifen montiert.. 185/70 R14. Es ging leicht Bergab auf der A2 zwischen Braunschweig und Magdeburg. Da hat der Wagen laut Tachso ca. 193-194 km/h geschafft. :clap:


    Also vielleicht realistische 180 km/h.


    bis dann..

  • mich wundert nur das aufm corsa d 14" passen bei mir bekomme ich schon mit 15" probleme, das würde ja heißen das der 1.2 noch ne kleinere bremsanlage wie der 1.3er hat, ich dachte immer die wären bis zum 1.4 gleich?(

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)