Aussetzer um 4000 u/min

  • Moin Leute,


    Hatte gestern mit meinem kleinen mehrmals bei ca. 4000 u/min beim Vollgasgeben Aussetzer gehabt. Fühlt sich fast so an als ob Zündung ausgesetzt wird, als eine extremer Leistungsabfall. hatte das ganze 3-4 ausprobiert kam immer wieder. Danach hab ich dann lieber kein Vollgas mehr gegeben.
    Hab das etwas später auf der Landstraße nochmal ausprobiert da war es nicht mehr. Hatte jemand von euch das auch schon mal bei seinem OPC. Ich hab meinen erstmal zum FOH gegeben. Mal sehen was die sagen.


    P.S.: Motorleuchte ist ürbrigens nicht angegangen. Aufgefallen ist mir gestern noch ein relativ hoher Verbrauch. Tempo 110 mit Tempomat ca. 10l momentanverbrauch. Hab sonst bei dem Tempo so 6-7l. War aber auch voll beladen und es hat geregnet ohne ende.

  • Ich beobachte manchmal bei plötzlicher Leistungforderung, zb. Autobahn, ich gebe Vollgas und der Motorsport reagiert erst 1 Sekunde später aufs Gas. Ich trete also durch, aber es dauert ein Stück ehe er einsetzt...ich denke aber das da der Turbo nocht nicht richtig Hitze hat, Du kannst ja Bahn nicht mit Landstrasse vergleichen...auf der Bahn musst Du ihn Stück für Stück fordern...dann gehts erst...Warm fahren praktisch...ich fahre ja früh erst Dorf u dann Bahn,da fällt mir das auf...zehn minuten Bahn und dann gehts ohne Probleme...

  • Ne die Turbo gedenksekunde meinte ich nicht das ist klar. War schon ca. 400 km auf der Autobahn unterwegs als das Auftrat. Also warm war der ;)
    Ich geb dir mal nen Beispiel:


    Ich fahr auf ne andere Autobahn rauf bin im 4ten gang und geb bei knapp unter 3000 u/min Vollgas, der Turbo setzt ein und er schiebt nach vorne. Dann bekommt er auf einmal bei 4000-4500 u/min aussetzer. X(

  • Klingt auf jedenfall nicht gut! Habe bei meinem Motor noch nichts dergleichen bemerkt! Wasser im Ansaugtrakt ist sicherlich auszuschließen... hmm keine Ahnung was das sein könnte! Aber wenn die Aussetzer vom Steuergerät ausgingen (zwecks Schutz des Motors) müsste eigentlich was im Fehlerspeicher hinterlegt worden sein, sodass die Jungs vom FOH das schnell rausbekommen!


    Erzähl aber bitte auf jedenfall, was es war!


    *kopfhoch*

  • Ach soetwas meinst Du...hmm nee da hab ich nichts von den Problemchen..aber Wasser bei einem Neuwagen??? Mein Kollege sein Astra G GSI hat genau solche Probleme bei Regen...da kommt auch ständig Wasser rein und der setzt ständig aus..aber beim OPC kann ich mirs net vorstellen...

  • Naja, bei zu viel Wasser im Ansaugtrakt bzw. dann im Zylinder hättest du sicher anderweitig gemerkt. Das ist nämlich der Moment, wenn der Kolben versucht das nicht kompremierbare Wasser zu verdichten und dir die Ventile und die Kolbenoberfläche um die Ohren fliegt... Von daher ist das sicher auszuschließen.


    EASTSIDE_OPC: Was ist denn eine Astra G GSI?