Spur stimmt, Lenkrad schief … ???

  • Hallo allerseits,


    ich brauch mal Euren Tipp zum folgenden Geschehen.


    Mein Corsa 1.4 ist knapp 11 Monate alt und hat 5500km. Hab ihm vor 1 Monat erworben und folgendes festgestellt. Das Auto fährt absolut geradeaus und zieht in keine Richtung, wenn ich das Lenkrad los lasse. Aber das Lenkrad steht minimal schief in Linkslage, ca. Daumenbreit.


    Woran kann das liegen. Die Spur vermute ich nicht, da das Auto „freihändig“ einen normalen Geradeauslauf hat. Was kann man dagegen unternehmen? Kann man das Lenkrad leicht versetzen?


    Danke vorab …
    Gruß Sascha

  • erstmal reifendruck prüfen -hab da schon sachen erlebt...


    dann sprur einstellen lassen wenns denn wirklich so störend ist ....


    habs bei meinem foh auch machen lassen ist ja auch noch garantiezeit



    mit nur lenkradversetzen kanste bei den neueren autos knicken -


    1 sind die stellungen fest vorgegeben bzw wenn verzahnung dann hauts sowieso kaum hin


    2. wird der D wegen den tippschalter blinker - lenkwikkelsensor da auch eventuell ärgermachen


    also zum foh

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • danke erstmal ...


    luftdruck ist einwandfrei, bereits getestet.


    bei foh hab ich schonmal, nur ganz kurz, angeklingelt. garantiezeit leider nicht mehr, da die spur oder lenkrad geradestellung, nach auslieferung schon auffällt und nicht "erst" 11 monate später. "könnte" ja auch ne verstellte spur von der fahrweise sein. in den ersten 3 monaten hätten die es gemacht :( ...


    und er meinte bis zu einer daumenbreite wäre das in der toleranzgrenze. also "normal" ... hab dann nicht weiter nachgehackt. wollte eigentlich mit leben, aber es stört mich (bin da sehr pingelig *g) doch. auch wenns echt nur minimal ist.


    dann werd ich mal zu dem anderen foh (hab 5 um mir herum *g) fahren und die spur einstellen lassen, wird ja dann hoffentlich mit lenkrad mittig eingestellt. der eine foh kam mir generell nicht gerade kompetent vor ...vll. hab ich, wenn ich lieb bin, doch noch glück mit evtl. garantie

  • Mir ist das auch erst jetzt letzens bei mir aufgefallen das mein Lenkrad leicht schief ist. Aber ich weiß 100%ig das das am Anfang nicht so war. Keine Ahnung woran das liegt.

  • Zitat

    Original von newbie
    Durch die höhen und längstverstellung des Lenkrades kann es vorkommen, dass das Lenkrad keine saubere Gerade stellung mehr hat.


    danke für den tipp, aber hmmm .... also ich werde das morgen direkt mal ausprobieren. bin mal gespannt, ob es daran liegen kann.

  • Bei Kumpels ehemaligen Corsa B stand das lenkrad in geradeausstellung auf 9h , soviel zu den "Daumenbreit" ;)


    Fahr zu Deinem Händler und er soll es berichtigen. Du hast das Auto vor einem Monat gekauft und es ist noch nicht mal ein Jahr alt. Liegt dem Händler was an Dir macht er es Dir ohne zu knurren wieder zurecht. Lass Dich auch nicht auf sachen ein, wie " ist normal" etc. Normal ist anderst. ;)

  • Tritt es denn immer auf? Ich dachte die Tage nämlich auch, dass mein Lenkrad schief steht.
    Dann ist mir aber aufgefallen, dass es sehr windig war und ich permanent gegenlenken musste, damit ich die Spur halte. Es kann manchmal auch an einer schiefen Straße liegen. :)

  • also ich werde das mal mit der lenkrad höhenverstellung probieren und wenn nicht, soll mein foh sich darum kümmern. der corsa muss eh in knapp 4 wochenn zur erstinspektion, und ich habe 5 foh in der nähe zur auswahl. mal schauen, wer mich am meisten überzeugt :D

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • arbeite bei einem hersteller für lenksäulen und lenkgetriebe. rein technisch kann innerhalb des lenkstranges nix schief sein. das lenkrad wird formschlüssig auf die lenksäule über eine verzahnung fixiert. diese verzahnung ist natürlich nie sauber immer auf der richtigen position. z.b. audi hat eine zahnteilung von 5°. kleiner geht nicht. das heisst das im extremfall das lenkrad bis zu 5° schief sein kann, was man aber schon sieht.
    wenn man das korrigieren will, muss man die längen der spurstangen links und rechts verändern. dann kommt das lenkrad wieder in die mitte. hatte das beim noch jetzigen mazda auch. war aber kein problem einzustellen.


    gruss

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern