Unterschied beim OPc zwischen Euro 4 und euro 5 Motor

  • zum beispiel sind im steuergerät viel kürzere maximal einspritzzeiten festgelegt
    bei e4 " dürfen" die düsen länger einspritzen.


    der wert ist so fest verankert das er wohl nicht umprogrammierbar ist
    deshalb bekommen e5 300+ps umbauten auch meist noch größere düsen als die 470ccm

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi


  • Euro 4 STG rein, 2. Lambda hinter den Kat versetzen (noch besser Euro 4 Hauptkats bzw VKEr), schon sollte alles Euro 4 sein. Bei der AU per OBD wäre alles i.O. und normale Abgasmessung packt der so auch locker. Würde nie rauskommen.


    Hab ich jetzt aber nicht gesagt ;)


    Gruß
    Simon

  • Doch, man kann die Einspritzzeiten per Tech 2 verändern?!


    Würde mich wundern, wenn das mitn Bosch KTS nicht geht.
    Ich forsche Morgen mal nach, da ich das Gerät habe.

  • Zitat

    Original von milzbrand
    Doch, man kann die Einspritzzeiten per Tech 2 verändern?!


    Würde mich wundern, wenn das mitn Bosch KTS nicht geht.
    Ich forsche Morgen mal nach, da ich das Gerät habe.


    ich glaube mit dem tech kannst ihm noch am wenisten sagen zb spritze 30 millisecunden ein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von k0ax
    Aber nicht weiter als das es die Abgasnorm zulässt. Ist doch logisch!


    Gruß
    Simon


    Haja, das ist doch klar :)


    @Schwarzer GSI
    Jap, war richtig.

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI


    ich glaube mit dem tech kannst ihm noch am wenisten sagen zb spritze 30 millisecunden ein


    was heißt das jetzt genau? so das es jeder versteht...

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • E5 ecu kann rein technisch nicht so soviel Benzin einspritzen wie E4 da die einspritzdüsen beim E4 länger spritzen dürfen


    Edit: also das mit den E4 stg soll sehr schwer sein weil die sensoren und kabelbaum anders sein sollen. davon habe ich mich aber nicht selbst überzeugt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    E5 ecu kann rein technisch nicht so soviel Benzin einspritzen wie E4 da die einspritzdüsen beim E4 länger spritzen dürfen


    Edit: also das mit den E4 stg soll sehr schwer sein weil die sensoren und kabelbaum anders sein sollen. davon habe ich mich aber nicht selbst überzeugt


    ändert sich Leistungmäßg etwas wenn ich die Einspritzzeit auf das max. setzte mit dem tech 2?

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • wenn luftmasse, zündwinkel, und ladedruck stimmen/angepasst sind.


    ja nennt man dann chiptuning^^


    alein das sprittreinrotzen bringt nur schwarzen ruß bei vollast und nen guten sprittverbrauch

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi