Unterschied beim OPc zwischen Euro 4 und euro 5 Motor

  • Nee hat sich nix geändert. Nur baller ich halt nicht von Ampel zu Ampel und halt nicht heizen wenn er noch kalt ist.
    Aber mit der Werksangabe von 8 Litern im Schnitt, kann ich wohl mithalten ;)

  • Hey, also kann aus eigener Erfahrung berichten dass der euro 5 wesentlich schlechter abgeht als der euro 4! Hatte mal nen euro 4 opc bis mir ein LKW die Vorfahrt nahm... und der ging ab wie Schmitz Katze, hab dann von der Versicherung nen neuen euro5 opc bekommen und der kam ums verrecken nicht an den alten ran, dachte anfänglich dass ich mir das nur Einbilden würde aber die Zeiten auf meiner Hausstrecke und beim Sprint 0-100 und 0-160 waren im Durchschnitt 1s langsamer als mit dem alten!
    Nachdem ich BMC Airbox, 70mm Anlage, vker und 192ps nocat-phase eingebaut habe komm ich langsam an die Zeiten von meinem alten opc ran aber mit 0,5l höherem Verbrauch ?(, mit der 220ps phase und gleicher hardware ändert sich spürbar nichts, Ladedruck ist zwar höher aber hab da immer das gefühl dass nich genügend sprit eingespritzt wird!


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel:

  • wie meinst du das mit "nicht genügend Sprit eingespritzt wird"?
    An was machst du das fest?
    Wie gesagt das mit dem Verbrauch ist quatsch, der Euro5 Motor wird definitiv bei GLEICHER Fahrweise weniger Verbrauchen, kann mir aber schon vorstellen das dadurch die Spritzigkeit etwas leidet.


    TJ192 dann bewegst du ihn aber alles andere als artgerecht :sleep:

  • Na wenn man viel in der Stadt fährt kann man halt nicht so knallen.


    Finde an dem Auto gut, dass man den auch "normal" fahren kann und immer die Möglichkeit hat auch durchzutreten und auf der Bahn die 200 zu knacken...

  • wie gesagt das e5 stg lässt nicht die gleichen max einspritzzeiten zu wie e4
    aber ob man das merkt wage ich zu bezweifeln.
    höchsten wenn er dir mit serien hardware( bei phase von wem auch immer bei 230ps) um die ohren fliegt weil er eben nicht genug spritt bekommen hat

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Naja, das mit dem 'nicht genügend einspritzen' ist wie gesagt nur gefühlsmässig, macht sich aber in dem sinn bemerkbar dass zBsp bei der 220ps phase keine spürbare steigerung zwischen 1,1bar ladedruck und 1,5 bar liegt, er zieht kein deut besser, der Unterschied aber zBsp im Overboost also von 0,8 auf 1,1bar enorm spürbar ist.
    Kann mich ja auch irren aber meine logische schlussfolgerung wäre: höherer ladedruck -> grössere Einspritzmenge = mehr Leistung / ergo: höherer ladedruck und gleichbleibende Leistung = zu wenig Sprit im Verhältnis zur Luftmasse.
    Deshalb fahr ich ja wieder original phase, aber selbst da spür ich mit geänderter Hardware (Lufi, 70mm Aga und vker) bei niedrigen Ansaugtemperaturen dass beim gleichbleibenden Vorhandensein des max Ladedrucks zeitweise der Durchzug fehlt oder der Motor wellenartig hochzieht, hatte deshalb schon in Betracht gezogen grössere Einspritzdüsen zu verbauen, aber ich glaub die müssen einprogrammiert werden oder weiss da jemand besser bescheid?


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel:

  • Die "größeren" Düsen müssen auf jeden fall angepasst werden sonnst läuft er nicht rund!
    mach dich einmal bei den bekanten tunern darüber schlau

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ok, dann werd ich mich mal darüber informieren! Könnte es denn noch an was anderem liegen als an der eingespritzten Spritmenge?


    'Corsa D OPC 2010 Ardenblau'


    "Wer vor ner Kurve nicht bremst, ist auf der Geraden zu langsam" :vogel: