Fehlercode: Bezugsfehler Saugrohdrucksensor/Luftmassenmesser/Drosselklappenstellung

  • HELP!!!!


    Hallo zusammen!


    Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen?!?
    Ich fahre seit etwas mehr als zwei Jahren einen Opel Corsa D ED. 3 T 1.2 TP 5G. Kilometerstand: knapp 48.000.
    Zu Ehrenrettung meines Kleinen: Bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Allerdings hat sich das vor zwei Wochen geändert. Die Motorkontrolleuchte ging an und als der Wagen warm wurde, kaum noch Leistung und ich hatte das Gefühl, als säße ich auf einem bockenden Pferd!!! Natürlich bin ich gleich zu Opel und die hatten die "erfreuliche" Nachricht: Drossellklappe oder Motorsteuergerät defekt! Was mich entweder 1000 oder 1200 € kosten würde!!! Mein Schwager, der etwas von Autos versteht riet mir davon ab und las erstmal den Fehlercode aus. siehe Themenname. Nachdem er den Luftmassenmesser gereinigt hat, ging die Leuchte eben wieder an. Jetzt will er den Luftmassenmesser austauschen, aber wer sagt mir, ob es wirklich daran liegt? Was meint ihr, was das sein könnte??? Habe ich ein Montagsauto erwischt und das Motorsteuergerät ist nach nur 48000 km wirklich im Eimer????


    Hoffe auf Antworten.


    Danke
    Bianca

  • naja also motorsteuergerät ist in den seltensten Fällen wirklich das defekte Bauteil, kann aber natürlich auch vorkommen.
    Trotzdem würde ich auch eher in die RIchtung gehen, dass ein anderes Bauteil defekt ist.. Und der LMM ist eigentlich das anfälligste Teil im Bereich Luftansaugung

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Ja, das hat mein Schwager auch gesagt. Ich finde es aber schon ein starkes Stück, dass die Opelwerkstatt, da nicht drauf gekommen ist und gleich das teuerste Teil austauschen wollte! :bla: Ich hoffe wirklich dass es daran liegt, weil langsam geht mir das echt auf die Nerven!

  • Ich würde den lmm einfach mal abmachen und schauen ob er im notlauf genau die gelichen symthome macht

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    Ich würde den lmm einfach mal abmachen und schauen ob er im notlauf genau die gelichen symthome macht


    ja das ist eine gute idee und eine möglichkeit den LMM auszuschließen oder als Fehlerursache evtl zu identifizieren.


    Und sonst evtl wenn man jemanden kennt mal einen LMM von einem anderen COrsa einbauen und schauen wie es sich dann verhält

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von TomH86 ()